Clemens Siebolds
Nach Update gestern abend, alle System Laufen, Tomedo Status zeigt keine Probleme. Kim-Client aus und an, Tomedo aus und an. Leider Fehler 451
Nur bei mir oder tomedo bzw. Gematik/Secunet weit?
Ergänzung: gelöst siehe unten: KimClient am Server direkt neustarten, danach geht es, Konnektor selbst war nicht das Problem.
Benjamin Heichel
Bei mir das gleiche
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Siebolds,
Fehler 451 liegt meistens am Praxisausweis SMC-B. Am besten, Sie lassen das vom telefonischen Support prüfen.
Stephan Drawert
Das Gleiche hier auch. Kein KIM-Versand möglich, Fehler 451.
Clemens Siebolds
Ich warte noch damit, den netten Support zu stören. das Lagebild der TI zeigt nun auch Fehler entsprechend an, sodass ich hier von einem Problem ausgehe, was nicht nur mich betrifft. wie o.g. Nutzer auch zeigen.

Rico Becker
.... aber scheinbar nur CGM betreffend...

Katharina Kraus
Hier auch.
Clemens Siebolds
hat mich auch irritiert. Ich starte mal Konnektor neu und berichte
Stephan Drawert
Konnektor-Neustart hat bei mir nichts gebracht.
Clemens Siebolds
Ebenfalls, keine Änderung nach Konnektorneustart. Also wenn es mehrere Nutzer betrifft hat
- entweder das Serverupdate die Kommunikation zwischen Server und Kim-Client geschrottet
- es liegt ein aktueller Gematik Fehler vor, welcher nicht berichtet wurde
- oder?
Rico Becker
Nur der Vollständigkeit halber: Bei uns auch der Fehler und wir haben nix mit CGM am Hut...
Rico Becker
Könnte Zollsoft sich bitte äußern ob wir den Support belästigen müssen oder ob es mal wieder eine Gematik- Sache ist und wir abwarten können...
Clemens Siebolds
Fairerweise Herr Becker hat Zollsoft keine Verpflichtung im Forum zu reagieren, im Support kriegen wir sicherlich schneller eine Antwort.
Da es aber bislang nur die eAU bei mir betrifft und die bekanntlich auch 1-2d später rausgehen kann, gedulde ich mich zunächst. Ansonsten empfehle ich bis 12:30 anzurufen, heute scheint eine interne Fortbildung zu sein, weshalb das SUpportteam am Nachmittag eher schmal besetzt sein wird.
Rico Becker
Also wenn man Hotline anruft kommt in der Ansage, dass der KIM- Client 1-2x neu gestartet werden soll, wenn das nicht funktioniert soll man in der leitung bleiben, das mache ich dann jetzt mal, denn bei mir hat es nichts gebracht...
Rico Becker
Also, die Lösung war bei mir den Kim Client direkt am Server neu zu starten und dann in den Tools wieder zu aktivieren. Das neu starten NUR in den Server- Tools hat bei mir nicht gereicht. eAU geht jetzt wieder
Carsten Wendt
Dann muß es aber ein genereller SMC-B Fehler sein. Bei uns funktioniert auch kein eAU Versand bei Fehler 451. Neustart des KIM Plus Modules und deaktivieren/aktivieren hat bei uns nicht geholfen.
Clemens Siebolds
Besten Dank Herr Becker, hat bei mir auch geklappt :)
Stephan Drawert
Bei mir hat ein noch auszuführendes Update des KIM-Moduls angestanden, nachdem dies erledigt war, hat alles geklappt, KIM funktioniert wieder.
David Jung
Es sieht danach aus, dass eine Änderung in der Art und Weise wie der KIMplus-Client gestartet wird in Serverversion 158 das Problem verursacht haben könnte. In der aktuellen 158-s1067 wird KIMplus wieder wie früher gestartet. Falls Sie das Problem haben, schreiben Sie doch bitte hier eine Rückmeldung, ob das Update hilft.
Clemens Siebolds
Vielen Dank für die Rückmeldung Herr Jung, ich werde morgen früh berichten und nachher das Update einspielen :)