Clemens Siebolds
Verstehe ich Sie vollkommen Herr Thierfelder,
ich kann sonst im Verlauf mit mal Praxen zusammensuchen mit unterschiedlichen PVS und eine Rückmeldung geben
Katharina Kraus
Lieber Herr Thierfelder,
wir haben jetzt endlich in der betroffenen Praxis jemanden erreicht: diese benutzt Albis.
Clemens Siebolds
Ich kann Turbomed noch als Vermutung hinzupacken...
Andreas Cepin
Ich könnte Duria ausschließen. Da schicke ich regelemäßig erfolgreich eNachrichten.
Marcus Thierfelder
Um die Fragen bei den anderen PVS Anbietern zu minimieren wäre es gut wenn Sie die Senderkennung uns Supportadresse von den Problematischen Praxen mit mitteilen, dann habe ich konkrete Daten. Wenn Sie also irgendeine KIM Nachricht von so einer Praxis haben, dann kommen Sie so (Bild) an die Daten ran.
Wenn diese Zeilen zB nicht in der KIM Nachricht steht ist es sehr wahrscheinlich das die Praxis ein Update machen sollte oder der PVS Anbieter die Regularien (noch) nicht umgesetzt hat... was meist schon das Problem erklärt. Es kann aber auch sein das die Praxen nicht wissen wo im PVS die eNachrichten zu sehen sind.

Cenk Sayir
Vorgestern eNachricht mit EKG bei neu diagnostiziertem Vorhofflimmern der betreuenden Kardiologie Praxis geschickt. Es sei nichts angekommen. Man möge es faxen, getan. Nichts angekommen. Dann heute per gewöhlicher Mail. Da kam jetzt wenigstens schon die Autoresponder-Mail
Der letzte eArztbrief der Kardiologen kam mit diesen Daten:
X-KIM-Dienstkennung: Arztbrief;VHitG-Versand;V1.2
X-KIM-Sendersystem: CGM M1 PRO;29.2.0
Eine Supportadresse ist in der .eml jedoch nicht angegeben.
Anmerkung Es gibt einige Praxen, da kann man über die eNachricht gut Befunde weiterleiten und auch Pat. unabhängig sich absprechen/besprechen.
Clemens Siebolds
Herr Thierfelder eine kurze Nachfrage zu Ihrem Vorhaben.
Problem war bislang: ich sende - es kommt nicht an. Ich hatte (nicht bekannt bislang) noch nicht das Problem: ich empfange nichts.
Wenn ich auf gesendete Briefe von mir gehe kriege ich eine .eml, bei empfangenen Briefen jedoch nicht (öffnet sich nichts)
- Anm. 5min später (war nur eine Kim-Nachricht, sonst kam die Info)
Sitzt das Problem vor dem PC oder habe ich Ihre Bitte falsch verstanden?
Marcus Thierfelder
Genau, ich glaube nicht das in tomedo keine eNachrichten ankommen (habe ich nicht gehört, kann ich mir nicht vorstellen, wäre einfach zu beheben/untersuchen so es nicht den KIM Client betrifft). Es geht darum das eNachrichten nicht in nicht anderen PVS angezeigt/empfangen/verarbeitet werden.
Das .eml öffnen geht nur wenn die Serververbindung da ist da die datei per se nicht auf dem client liegt. Evtl ist es das?
Andreas Cepin
Moin Herr Siebolds,
So wie ich es verstehe, geht es um die entsprechenden Adressen der Gegenstelle. Dazu benötigen Sie eine von Ihnen empfangene Nachricht von der Praxis, welche ihre Nachrichten nicht erhält.
Katharina Kraus
Hier von der bei uns betroffenen Praxis:
X-KIM-Dienstkennung: Arztbrief;VHitG-Versand;V1.2
X-KIM-Sendersystem: ALBIS;25.20.57
X-KIM-Support: CGMD.Albis.Produkt@CGM.com
X-KIM-DecryptionResult: 00
X-KIM-IntegrityCheckResult: 01
Marcus Thierfelder
Ich bin mit Albis in Kommunikation. Es sollte so eine Abweisung nicht existieren. Wir testen den Sachverhalt.
Clemens Siebolds
Sehr geehrter Herr Cepin, Herr Thierfelder,
habe über das Wochenende nochmal geschaut, dadurch - dass die Nachrichten beim SENDEN nicht ankommen, kann ich leider nicht nachvollziehen, wo das Problem ist - die erste Vermutung liegt bei mir im Raum CGM. Medatix hatte ich noch keine Probleme, auch nicht bei T2med.
Leider bin ich mit den Praxen, wo die Briefe nicht ankommen i.d.R. nicht "per du" sodass ich solche Sachverhalt fix klären könnte.
Marcus Thierfelder
Ich habe das gerade mit Albis das analysiert. Es scheint alles zu gehen. Meine 9 Testdateien (egal ob signiert oder unsigniert) kommen in Albis an und können verarbeitet werden. Rückrichtung analog. Wir (inclusive Albis) tippen da eher auf einen Anwenderfehler/Unklarheiten etc in der Albis Praxis. Sie können mir persönlich gern den Kontakt der praxis geben oder die Praxis meldet sich direkt bei Albis (CGMD.Albis.Produkt@CGM.com) dann kann das Problem evtl schneller gefunden werden.
Clemens Siebolds
Ich danke Ihnen für die Mühe. Wir werden das den Praxen bei Zeiten mitteilen.
Katharina Kraus
Vielen Dank, Herr Thierfelder! Wir leiten es an die betreffende Praxis weiter. Danke auch von mir für Ihre Mühe!
Marcus Thierfelder
@Herr Sayir: Ich bin auch im Austausch mit M1 Pro. Wir testen das gerade.
Cenk Sayir
Danke dafür! Ich denke jedoch auch, dass die Hauptprobleme anwenderseitig sind, vielleicht im Zusammenspiel mit Schwächen der PVS Software. Die Lösung in Tomedo mit inbox und Vidierliste ist hier wirklich gut. Nachrichten können eigentlich nicht im nirgendwo landen.
Marcus Thierfelder
Laut der Info beider Anbieter gibt es das initial beschrieben Fehlerbild nicht. eine eNachricht mit verschidenen signierten und nicht signierten Anhängen von tomedo wird ordentlich verarbeit.
-> Bitte informieren Sie die Praxen das diese sich bei Ihrem Hersteller/Kundenansprechpartner melden sollen und das konkret zeigen müssen.