Katharina Kraus
Liebe Tomedianer,
wir haben folgendes Problem:
Uns wurde heute von einer der ortsansässigen kardiologischen Praxen mitgeteilt, dass die Befunde (Labor, BMP etc.), die wir seit mindestens Anfang des Jahres als Hausarztpraxis zuverlässig per KIM dorthin (und natürlich an alle anderen Praxen der spezialisierten Fachärzt*innen) schicken, nicht ankämen. Auf genaueres Nachforschen kam dann heraus, dass die eNachrichten sich in irgendeinem Unterordner befänden und sie die Befunde eigentlich nicht aufmachen dürften, weil wir diese nicht signieren und das nicht datenschutzkonform sei.
Weil es sich hier ja nicht um Arztbriefe durch uns handelt, haben wir bislang keine der Vorbefunde auch noch extra signiert... Für uns war eigentlich KIM = sichere Leitung.
Jetzt wollten wir uns diesen Anforderungen beugen und stellen fest - die MFAs können auch mit Zugriff auf die Komfortsignatur von uns Ärzt*innen die Anhänge der eNachrichten nicht signieren.
Gibt es hierfür eine Lösung? Sollte das nicht gehen, haben wir entweder die Lösung a) - wir signieren jeden einzelnen Laborbefund und BMP, der als eNachricht rausgeht, als Ärzt*innen selbst; oder b) - wir drucken wieder alles aus und heften es an die Überweisung. Beides ist gleichermaßen unattraktiv.
Bitte um Hilfe und/oder Erfahrungsberichte zur Linderung der Verzweiflung! :)
Herzliche Grüße!
Marcus Thierfelder
Sehr geehrte Frau Kraus,
es gibt keine solche SIgnaturpflicht für eNachrichten. Welchen PVS Anbieter hat die Praxis.
PS: warum schicken Sie die Infos nicht am eArztbrief mit?
Katharina Kraus
Lieber Herr Thierfelder,
danke für Ihre Nachricht! Ich werde es herausfinden und dann Bericht erstatten. Was meinen Sie mit Infos am eArztbrief mitschicken? Wir schreiben ja keine Arztbriefe als Hausärzt*innen, wir wollen die Kolleg*innen nur mit den nötigen Infos versorgen (Labor, EKG, Fremdbriefe, Mediplan etc).
Herzliche Grüße!
Marcus Thierfelder
Aha.
Der eArztbrief ist nicht nur für der Versand von Facharzt->Hausarzt gedacht, sondern als generellen Ersatz für Fax,Email,Brief mit dem Hintergdanken einer sicheren digitalen Kommunikation Praxis<->Praxis mit explizietem Patientenbezug. Es gibt nur eine Regulierung das mind. ein signiertes PDF und Begleitdatei dabei sein muss. Sie können alles Mögliche zusätzlich mitschicken. Die Regulierung für den PDF Inhalt und die Signatur bringt tomedo mit.
Katharina Kraus
Lieber Herr Thierfelder,
okay, dann liegt da glaube ich bei mir ein Verständnisproblem vor - für was ist denn dann die eNachricht gedacht? Als "Messenger" zwischen Praxen ohne Patient*innenbezug?
Vielen Dank! Herzliche Grüße!
Katharina Kraus
Zwischenstand bezüglich eArztbriefen: unsere MFAs können die eRezepte komplikationslos ausstellen, aber die eArztbriefe nicht signieren, trotz entsprechender Berechtigung in der Nutzerverwaltung

Es kommen - je nachdem, an welchem Rechner die Mitarbeiterin sitzt - folgende Fehlermeldungen:

Der eHBA ist aber gesteckt und funktioniert.
Was machen wir falsch?
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Johannes Stößel
Da liegt ein Konfigurationsproblem im Konnector vor. Sie selbst, ihr Netzwerkbetreuer oder der tomedo Support (wenn der Konnector von zollsoft kommt) müssen das dort einstellen.
Katharina Kraus
Alles klar, danke, Herr Stößel!
Sebastian Pörnbacher
Hallo,
wir stehen in der Praxis vor einem ähnlichen Problem. Wir sind auch eine Hausarztpraxis und müssen oft labordaten die wir für die Kolegen abnehmen schicken.
Verstehe ich richtig, dass dies nicht möglich ist, solange kein signierter Brief dabei ist?
Falls ja, bitte ich dies dringends zu ändern. Das macht für den hausärtlichen Bereich keinen sinn.
Katharina Wieder
Wir schicken Laborwerte lediglich als Anhang einer eNachricht mit, ohne Arztbrief und somit ohne Signierung. Da gab es noch nie Probleme.

Marcus Thierfelder
Egal ob es sinn macht oder nicht ... der eArztbrief ist so spezifiziert braucht das signierte pdf.
Katharina Kraus
außerhalb dieser einen Praxis, bei der die Nachrichten ja anschienend verschwinden, hatten wir bislang auch noch nie Probleme mit der eNachricht.
Clemens Siebolds
Hier würde ich eine andere Erfahrung schildern Frau Kraus:
- je nach PVS haben wir erhebliche Probleme die Befunde - wenn eNachricht - an die Praxen zu schicken. Hier funktioniert bislang nur eArztbrief
Ob andere PVS dabei andere Wege gehen weiß ich nicht - oder es ist nicht an dem Ort gespeichert, wo die Leute denken. Wissen Sie da mehr Herr Thierfelder (wenn Sie mitlesen...)
Katharina Kraus
Lieber Herr Siebolds,
da habe ich mich natürlcih unkonkret ausgedrückt - UNSERES WISSENS NACH hatten wir da noch nie Probleme außerhalb der einen Praxis ;-) Bekommen Sie da Rückmeldung direkt von den PRaxen, wo das nicht funktioniert? Oder geht die Nachricht erst gar nicht raus?
Herzliche Grüße!
Clemens Siebolds
Das habe ich mir fast gedacht ;)
Die Nachricht geht raus, es kommt nur nicht an. Die Rückmeldung kommt nicht (weil sie ja nichts erhalten). Nur auf Nachfrage.
VG
Katharina Kraus
Vielen Dank, dann werde ich da auch mal eine repräsentative Umfrage starten... ich forsche! (womit man so seine Zeit verbringen darf... :) )
Herzliche Grüße!
Sebastian Pörnbacher
Also bei uns geht die eNachrichten raus, kommen aber nicht an. Leider kann mir keiner weiterhelfen bisher. Das Problem scheint also doch nicht so kleine zu sein...
Katharina Kraus
Lieber Herr Pörnbacher,
aha, ich bin also kein Einzelfall :D Eine Frage an alle Nutzer*innen der eNachricht: kommen die nur nicht an, wenn sie nicht signiert sind oder generell nicht?
Clemens Siebolds
Ich kann äußern: in manchen Fällen klappt es mit und ohne "Unterschrift" in anderen Fällen klappt es mit und ohne nicht.
Ich sehe bei der eNachricht tatsächlich ein Empfänger/PVS Problem als Ursache am Wahrscheinlichsten, auch wenn mein "N" zu klein ist, um die "Übeltäter" einzugrenzen.
Marcus Thierfelder
Ich muss hier nochmal meine Frage/Bitte von oben wiederholen. Welches PVS in welcher Version nutzen die Praxen. Unabhängig davon ob eNachricht oder eArztbrief genutzt werden kann/soll/muss/darf/sinnhaft ist würde ich gern verhindern das eNachrichten aus tomedo in anderen PVS nicht angezeigt werden/verschwinden. Und hier müssen wir rausfinden wer nicht konform funktioniert. Laut Spezifikation sollte keine eNachricht abgewiesen werden und muss im PVS angezeigt werden ... aber ich kann mich auch irren. Aber das müssten wir prüfen.