Dr. Marcus Oechslen
Guten Morgen,
Seit dem letztem Tomedo App Uddate funktioniert die Tomedo App nicht mehr. Die Patienten lassen sich nicht mehr öffenen. Bei allen Iphones, für uns ist dies in der Wundambulanz ein Genickschuss, da sich die externen Wunddokus von Imito nicht mehr teilen lassen.
Wir haben die App bereits runtergeschmissen, neu geladen es geht nicht. Haben sie eine Idee was das sein kann.
Mit freundlichen Grüßen K. Oechslen
Dr.Christoph Hainich
Moin, ziemliches Verwirrspiel. Serverversion, Clientversion und - anscheinend iOS-Version - sollten schon harmonieren, d.h. auf dem neuesten Stand sein. IOS 2.32.1 (694) harmoniert mit dem Server s1042. Alles andere wäre eher verwirrend.
Grüße aus dem Trockenharz
Sascha Ruff
Guten Morgen,
das Problem scheint bisher noch nicht bekannt zu sein. Um es genauer eingrenzen zu können, wären ein paar weitere Informationen nötig.
Was genau passiert denn, wenn Sie versuchen einen Patient zu öffnen? Stürtz die App ab, wird ein Fehler angezeigt oder passiert einfach nichts? Von wo aus werden die Patienten geöffnet, aus der Tagesliste?
Können die Patienten in der Mac App problemlos geöffnet und bearbeitet werden? Gibt es weitere Probleme?
Welche App Version wird verwendet (2.32.1?), welche Geräte und welche iOS Version(en).
Freundliche Grüße
Sascha Ruff
Steffi Hübler
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Sowohl auf dem iPad als auch auf dem iphone tomedo V2.32.2 verliert die App immer wieder die Verbindung zum Server. Dadurch wird entweder gar keine Tagesliste angezeigt oder wenn diese angezeigt wird, können nur die Patientenkarteien dieser Patienten geöffnet werden, keine anderen. Der Bildschirm bleibt dann bei "Patientenkartei wird geladen..." stehen und nichts tut sich mehr.
Der Server (V157-s1033) ist erreichbar, auch die MAC App funktioniert problemlos.
Viele Grüße
Steffi Hübler
renemathieu
Guten Morgen,
bei uns ist es seit gestern die iPad App. Bie zwei von vier iPads (die unterschiedliche Bj sind) stürzt die App unentwegt seit gestern ab.
Gibt es bereits ein Workaround?
VG
R. Mathieu
Sascha Ruff
Guten Tag Frau Hübler,
evtl. gibt es einen Zusammenhang mit einem Problem, das wir seit kurzem beobachten.
Bitte stellen Sie sicher, dass der Arbeitsspeicher Ihres Geräts nicht zu voll ist (offene Apps schließen oder Gerät neu starten) und installieren Sie tomedo neu. Ich hoffe das löst Ihr Problem. Wir arbeiten an einer dauerhaften Lösung.
Sollten Sie weiter Probleme haben, schicken Sie uns bitte eine Protokolldatei in der App über Einstellungen > "Protokolldatei versenden" und fügen wenn möglich einen Link zu diesem Forumsbetreig im Textfeld hinzu.
Freundliche Grüße
Sascha Ruff
Sascha Ruff
Guten Tag,
in welcher Situation stürzen die Apps denn ab? Ist das beliebig oder tritt es in einem bestimmten Moment auf?
Schicken Sie uns wenn möglich eine Protolkolldatei über Einstellungen > "Protokolldatei versenden" und fügen bitte einen Link zu diesem Forumsbetreig im Textfeld sowie eine ausführliche Beschreibung hinzu.
Freundliche Grüße
Sascha Ruff
Steffi Hübler
Hallo Herr Ruff,
danke für Ihre Antwort. Ich habe die App neu installiert und möchte diese nun einrichten. Allerdings wird mir als Server-URL unter tomedo --> über tomedo nur "http://localhost:8080/tomedo_live/ angezeigt und keine "richtige" IP-Adresse. Wie kann ich diese ohne den Support, der damals alles eingerichtet hat, selbst herausfinden? Tom Edo hatte hier leider keine passende Antwort sondern hat nur auf den bereits im Handbuch beschriebenen Pfad verwiesen.
Danke für Ihre Mühe!
Viele Grüße
Steffi Hübler
Steffi Hübler
Kleiner Nachtrag zur problembehafteten Inbetriebnahem der neu installierten App: Ich habe den in der iPhone-App hinterlegten Serverpfad probiert, hier kommt dann die Meldung am iPad "Keine Serververbindung - Der Server ist nicht erreichbar. Tippen Sie auf das ?-Symbol für Hilfe."
renemathieu
Es handelt sich um ein ipad Air 3, sobald die App geöffnet wird, schließt sie sich wieder. Ich komme erst gar nicht soweit in den EInstellungen die Protokolldatei zu versenden.
Aktuellste App Version. aktuellste Server und App version auf MacOS.
Ich habe die Datei jezt mal neu installiert - jetzt läuft es stabiler.
Dr. Marcus Oechslen
Sehr geehrter Hr. Ruff,
die IOS Versonen auf den 16 und 15 Iphone ist IOS18.3.
Seit dem letzen Tomedo App Update geht nichts mehr. Ich kann die App öffnen, ich sehe die Tagesliste, kann einen Patienten aus der Tagesliste aufrufen und dann stürzt die App ab. Egal auf welchem Iphoe 15, 16, 13.
Mit freundlichen Grüßen K.. Oechslen
Klaus Blickle
bei uns hakelt es auch
... siehe screenshot

Sascha Ruff
Hallo Frau Hübler,
die IP-Adresse können sie am Mac herausfinden über die Systemeinstellungen unter "WLAN" und dann beim verbundenen WLAN auf "Details ..." klicken. Sie können auch probieren den Hostnamen mit ".local" am Ende statt der IP-Adresse zu verwenden, da dieser auch funktioniert falls sich die IP-Adresse ändert. Den Hostnamen finden Sie auf dem Mac unter Systemeinstellungen > Allgemein > Teilen und dann ganz unten unter "Lokaler Hostname". Damit sollte die Verbindung klappen.
Freundliche Grüße
Sascha Ruff
Sascha Ruff
Herr Oechslen und Herr Blickle, könnten Sie uns bitte von einem der betroffenen Geräte Ihre Crashlogs schicken.
Die Crashlogs finden sie in den iOS Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" > "Analyse & Verbesserung" > "Analysedaten". Und dort einmal die Datei "tomedo-2025-07-23-[...].ips" und die Datei "JetsamEvent-2025-07-23.ips" falls vorhanden.
Freundliche Grüße
Sascha Ruff
Klaus Blickle
es gibt nur eine ältere Tomdeo Datei, die habe in an den support geschickt und von heute gibte es keine jetsam Datei
René Fischer
Das Problem mit dem PappChat könnte bereits in der v2.33.0 behoben sein, welche sich aktuell in der öffentlichen Beta Phase befindet. Diese Version können Sie sich über TestFlight installieren oder Sie warten bis zum öffentlichen Release am 29.07. . Alternativ erwägen wir eine Bugfix Version v2.32.3 zu veröffentlichen, welche bereits am Freitag im App Store sein kann.
TestFlight ist eine App von Apple, welche Sie über den App Store auf Ihrem iPhone oder iPad installieren können: https://apps.apple.com/us/app/testflight/id899247664?mt=8
Nach der Installation von TestFlight, öffnen Sie einfach folgenden Einladungslink auf Ihrem iPhone oder iPad und folgen den Anweisungen: https://testflight.apple.com/join/SO0klpxy
Steffi Hübler
Ich habe nun beide Varianten versucht - keine funktioniert. Leider inzwischen auch auf dem iPhone nicht mehr, nachdem ich das Server-Update installiert habe. Ich hoffe auf die neue Version...
René Fischer
Hallo Frau Hübler,
mittlerweile klingt es nicht mehr nach einem Fehler in der App, sondern eher nach Netzwerkproblemen. Am besten wenden Sie sich direkt an den Support.
Viele Grüße René Fischer
David Schneider
Wir bekommen seit heute auf dem iphone und in der ipad App keine Verbindung mehr zum Server, ipad neustarten, neu verbinden etc ohne Erfolg...
Es steht immer "keine Verbindung möglich"
Was tun?
Steffi Hübler
Sie haben Recht - es ist leider (wieder) ESET Network Inhaltsfilter, der die Verbindung blockiert. Nachdem ich diesen ausgeschalten habe, verbindet sich alles wieder problemlos. Ich wende mich hierzu an den Support. Danke für Ihre Hilfe!