Madita Poslovsky
Guten Morgen liebe Kunden,
wir beschäftigen uns aktuell sehr mit dem Thema Onlinerezeption und sind nun auf der Suche nach Praxen, die solche Systeme bereits im Einsatz haben.
Zusätzlich wäre es aber auch interessant, mit Praxen zu reden, die sich aktiv gegen den Einsatz solcher Systeme entschieden haben.
Jeder, der Interesse an einem offenen Austausch hat, kann sich gerne in den Kommentaren oder per Direktnachricht bei mir melden.
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
Madita Poslovsky
A. Luther
Habe mich aktiv dagegen entschieden, da ich Sorge vor einer Vielzahl unkoordinierter Anfragen habe. Dafür wird den Pat. hier klar kommuniziert, welches Kommunikationsmittel wofür genutzt werden soll bzw. sie verstehen es von selbst. Bei mir sind alle Termine im OTK buchbar, zudem ein Forumlar auf der Website für Rezeptbestellung. Das deckt das Meiste ab. Alles was 20x hin- und herschreiben erfordert, sollte in meinen Augen besser telefonisch in 1 Minute geregelt werden. Habe aber auch eine sehr kleine Praxis mit sehr verständigen und digital-affinen Patienten ;)
Madita Poslovsky
Vielen Dank für das Feedback.
Sie schreiben, dass Sie Angst vor zu vielen unkoordinierten Anfragen haben.
Wie müssten die Anfragen strukturiert sein bzw. wo sollten diese erscheinen, damit Sie eine Arbeitserleichterung verspüren würden?
A. Luther
Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keinen Bedarf, da alle Anliegen so auf anderem Weg beantwortet werden. Ich habe aber früher in einer Praxis gearbeitet, die die Online-Rezeption (321) für Terminanfragen genutzt hat (kein OTK bzw. damit nicht zurecht gekommen). Da muss dann immer eine Mitarbeiterin die Anfragen bearbeiten und bestätigen und der Patient bekommt teils sehr kurzfristig Antwort. Das fand ich ungeschickt. Das restliche Praxisteam fand es aber gut, da sie nicht wollten, dass die Pat. ungefiltert online Termine buchen können, sondern noch eine Instanz zwischengeschaltet ist.
Klaus Blickle
wir wären sehr daran interessiert, dass zB in der Tomedo Tagesliste die verschiedenen Kanäle zusammenlaufen und gefiltert werden können zB Rezeptanfragen übers Telefon oder arzt direkt in der Tagesliste direkt als Todo erscheinen und somit das Wechseln von verschiedenen Programmansichten nicht mehr nötig ist
wir versuchen auch die Kanäle zu reduzieren aber Telefon oder eine Form der elektonischen Kommunikation werden sich nicht vermeiden lassen und dann wäre es für uns die Lösung alles in der Tomedo Tagesliste mit Todo aufbereitet zu haben
wir probieren gerade Vitas aus sehen es aber als Nachteil an dass zB bei Rezeptanfragen, die ja in Vitas schon strukturiert erfragt werden nur in der VITAS Ansicht erscheinen, wenn ich einen Termin über die Schnittstelle von Vitas Tomedo buchen kann, warum kann dann nicht auch die Rezeptanfrage direkt in Tomedo in der Tagesliste mit einem entsprechendem Todo erscheinen ? Warum kann die Medikamentenanfrage aus Arzt direkt nicht auch direkt als Todo in der Tagesliste erscheinen ? ( natürlich müsste dann die Tagesliste auch weiterhin gefiltert dargestellt werden können )
Bitte dran bleiben
Madita Poslovsky
Dank für Ihren Beitrag.
Rezeptanfragen und Co. sollen zukünftig in der Inbox landen, damit sie hier weiterverarbeitet werden können.
Erlbeck
Hallo zusammen,
wir nutzen 321 med seit über 2 Jahren und sind hoch zufrieden. Es entlastet das Telefon extrem und die Pat. sind zu 95% begeistert.
Klaus Blickle
heisst das konkret, dass zB eine Rezeptanbfrage in Vitas dann in der Inbox erscheint ? Falls ja, ab wann wäre dies möglich ?
Madita Poslovsky
So das Ziel.
Mit der Version 158 sind die Endpunkte für die Partner verfügbar. Ab diesem Zeitpunkt könnte VITAS mit der Entwicklung beginnen. Mein letzter Stand war, dass Sie sich zuerst darum kümmern, dass Termine telefonisch auch verschoben und storniert werden können. Danach geht es an die Inbox.
Christian Klaproth
Wir nutzen sowohl die 321med OnlineRezeption als auch den Telefonassitente. Der telefonassistent hat noch sein Tücken und hakt etwas. Was wünschenswert ist wäre auch den in 321med intehrierten Fragebogen so zu gestalten, dass die Angaben in einen Karteieintrag bei Tomedo geschrieben werden könnte. Prinzipiell müßte das via API oder lauschordner umsetzbar sein.
Ich sehe den großen Vorteil darin neben dem OT nur einen weiteren Kanal zu haben der sowohl Online Anfragen als auch Telefonanfragen in einem Knal bündelt.
Madita Poslovsky
Das ist ein ENTWURF

David Stenger
Wir haben bisher keine OnlineRezeption im Einsatz. Da wir aber ab nächster Woche an der Betaphase von der VITAS API teilnehmen, stellt sich mir die Frage, ob nicht mit dem VITAS Chatbot ein OnlineRezeption umgesetzt werden kann, sodass man nicht noch mehr verschiedene Anbieter hat. Ist dieser oder wird dieser auf absehbare Zeit auch über die tomedo API integriert, sodass Anfragen in der Inbox zu sehen sind?
Franziska Schmidt
Wir haben inzwischen die meisten Patienten soweit, dass Sie uns schriftlich per a-d oder per Mail kontaktieren. Mit allen ärztlichen Kollegen wie auch Kinderpsychotherapeuten kommunizieren wir eh größtenteils per KIM. Die Rückrufbitten der Telefonanlage laufen in ein Mailpostfach, somit haben wir das große Glück, dass eigentlich alle Anfragen direkt in der Inbox landen.
Eine weitere Software würde ich persönlich nur ungern nutzen wollen, bin aber auch bereit mich überzeugen zu lassen. Einziges Manko ist tatsächlich das Kalenderthema - hier geht die Ansicht von Dringlichkeit und Notwendigkeit zwischen unseren Eltern und dem medizinischen Bedarf häufig weit auseinander. Daher benötigen wir da häufig einfach eine saubere Triage, hier haben wir mit SMED einige Beispiele durchgespielt und hatten eher traurige Ergebnisse.
Also ansich würden wir schon gerne nochmal vom Telefon weg bekommen und auch die Terminbuchung online gestalten, sehen da aber aktuell für uns noch keine Option die für unsere Bedürfnisse geeingnet wäre.
Erlbeck
Das schöne an der 321 med OR ist, das wir hier die Pat. z.B. GKV Versicherte, welche einen Termin anfragen, automatisch an den OTK weiterleiten, ohne irgendetwas zu tun. So haben wir die Möglichkeit, für gezielte Untersuchungen Terminanfragen zu erhalten, die individuell vergeben werden müssen. Ferner sind automatische Nachrichten bei Rezeptanfragen/AU ect. zu hinterlegen, ohne das wir etwas tun müssen. Es ist eine enorme Erleichertung. Wir haben 6 Standorte und 1 MFA bedient die OR für alle. Mit den richtigen Einstellungen und Workflows ein echtes Highlight. Wie Tomedo es auch ist, seit wir von Turbomed, gewechselt haben.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Stenger,
Wie unter der Antwort von Dr. Blickle von der Frau Poslovsky beschrieben, haben wir demletzt ein gesondertes Inbox-Modul implementiert, welches über die API befüllt werden kann. VITAS hat Interesse an der Nutzung von diesem, aber momentan gibt es noch höher Priorisierte Themen im Terminbereich.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Sebastian Käbler
Wir nutzen Praxisconcierge mit dem Telefonconcierge + Webconcierge als Onlinerezeption, gleichzeitig haben wir versucht, die Patienten zu erziehen, den eMail-Verkehr nicht mehr für Rezeptbestellungen zu nutzen (sondern Telefonconcierge/Webconcierge) um den Kanal für wirkliche Kommunikation ohne Bestellungen freizuhalten.
Die Entscheidung für Praxisconcierge ist gefallen, weil aus deren webbasierten Dashboard ein Absprung in die Patientenakte möglich ist (klappt, sofern die Telefonnummer auch korrekt ist).
Wichtig wäre uns bei Wechsel auf ein Tomedo-eigenes/Verbundprodukt:
- Die Telefonbandansage muss in den Texten eingenständig einstellbar sein (+keine Aufnahme nötig).
- Die Zeitkorridore, wann Weiterleitung an besetztes Telefon und wann Bandansage/intelligenter AB/KI-Telefonie läuft, müssen durch uns festlegbar sein.
- die Anfragen müssen (nach Möglichkeit subgruppiert (AU-Anfragen, Rezepte, Überweisungen, Terminanfragen)) in einem Kanal in Tomedo gebündelt einlaufen
- direkte Antwortmöglichkeit per Mail und SMS (inkl. realistischem Flatratepreis für SMS)
Aufgrund der Größe unseres Praxisverbunds und der Subspezialisierung (Hausarzt + Diabetes) erlauben wir die Online-Terminbuchung nur für hausärztliche Akuttermine und Neuaufnahmen als Diabetiker. Alles andere würde schief gehen / ist zu komplex.
Gibt es von Praxisconcierge schon Neuigkeiten über die API-Nutzung, wissen Sie da etwas Frau Poslovsky?
Madita Poslovsky
Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Wir stehen mit Praxisconcierge schon länger in Kontakt.
Der aktuelle Onboarding benötigt noch viel manuellen Aufwand, weshalb wir sehr bewusst entscheiden müssen, in welcher Reihenfolge wir die Partner anbinden.
Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich ein paar Partner vor Praxisconcierge, weshalb ich kein Datum nennen kann, wann wir mit der Partnerschaft starten.
Klaus Blickle
welche Partner wären dies ?
Madita Poslovsky
VITAS und Docmedico sind die Partner, mit denen wir starten werden.
Weitere Verträge wurde noch nicht unterschrieben.
Madita Poslovsky
Guten Tag Herr Käbler, vielen Dank für die ausführliche Darstellung Ihrer Überlegungen. Vieles davon lässt geminsam mit VITAS bereis heute umsetzen:
- Telefonansagen können direkt per Texteingabe im System hinterlegt und flexibel angepasst werden, je nach Situation: außerhalb oder innerhalb der Öffnungszeiten oder auch bei Abwesenheit wie Urlaub.
- Die Steuerung von Erreichbarkeit, Weiterleitungen und KI-Telefonie ist komplett im Telefonassistenten und Ihrer Telefonanlage konfigurierbar.
- Patientenanfragen werden können im Telefonassistenten automatisch in verschiedenen Szenarien vorsortiert werden. Aktuell können Termine über das Telefon Termine in Tomedo vereinbart werden. Geplant ist, dass auch weitere Anfrage zentral gebündelt in der Tomedo-Inbox landen.
- Spezifische Regelungen zur Online-Terminvergabe können in Tomedo in einer "Terminsuche" gespeichert werden. Terminsuchen lassen sich individuell und nach Ihren Anforderungen am Telefon abbilden.
- Antworten per Mail und SMS sind möglich. Eine SMS zählt als eine Konversation, ein Kontingent ist im Preis inbegriffen. Erst wenn dieses ausgeschöpft ist, fallen Kosten an, aktuell ab 0,25 € pro weiterer Konversation.
Bei Fragen oder wenn Sie sich das im Detail anschauen möchten, stehen wir und VITAS zur Verfügung.