Mareike Wilz
Hallo zusammen,
wir haben uns für solche Fälle mitlerweile eine Orga 930 care angeschafft.
Dies hat keine SMC-B Karte und kann stationär über USB genutzt werden. Läuft also an der TI vorbei und niemand muss die Patienten händisch eingeben. Perfekt für solche Ausfälle.
@Forum: Vielen Dank an alle Nutzer. Dann Ihnen läuft bei uns alles wieder.
Stefan Glöckner
Danke für die Erklärungen. Bei kommt auch die Warnmeldung, dass das "neue" Zertifikat jetzt auch offiziell am 13.02.2024 abgelaufen ist. Nach dem neuen importieren in Tomedo und KIM-Client funktioniert die TI.
Müssen wir jetzt nochmals etwas akut machen am Konnektor oder auf das Konnektoraustauschprogramm warten?
Tilman Hesse
Es gibt mittlerweile von der gematik einen Workaround für die Störung seit Freitag.
Der Fehler liegt darin, dass der Konnektor auf ein abgelaufenes Zertifikat zurück gewechselt ist.
Als Workaround sollten im Konnektor zwei Einstellungen zur Laufzeitverlängerung erneut durchgeführt werden.
Das importieren eines abgelaufenen Konnektor-Zertifikats repariert kurzfristig das Karten einlesen, führt aber zu Folgefehlern bei KIM. Das alte Zertifikat importieren führt dazu, dass nach dem Workaround das neue Zertifikat auch wieder importiert werden muss.
Andreas Cepin
Ich möchte hier einmal ein großes Lob an Zollsoft und alle Mitarbeiter im Support loswerden!
Ganz offensichtlich ist an diesem aktuellen Riesenproblem Zollsoft nicht schuld. Der Fehler liegt bei Bertelsmann / Arvato beziehungsweise dem Secuect Connector und ist bundesweit aufgetreten.
Sehr schnell wurde von Zollsoft eine Lösung für das Problem gefunden und veröffentlicht. Es wurde auch sehr frühzeitig, schon am 4.7., auf das Problem hingewiesen (tomedo Statusformation).
Wenn bundesweit Connectoren ausfallen kann keine Hotline der Welt das auffangen. Ähnliches Problem wie die Flut im Ahrtal oder derzeit in Texas. Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe gefragt und es ist leider nötig, sich mit den Einstellungen im Connector selber zu beschäftigen, auch wenn das furchtbar umständlich programmiert ist.
Wenn man allerdings keine Zugangsdaten zum Connector hat, ist man leider aufgeschmissen. Das Passwort sollte jede Praxis selber haben für solche Notfälle.
Just my 2 cents ...
Hermann Burau
Ja, hier stimme ich Ihnen zu. Zollsoft (hier meine ich auch die entsprechenden Mitarbeiter im Support) haben ihr bestes gegeben und sehr vorbildlich die Möglichkeiten der Problembehebung im Forum kommuniziert. Vielen Dank dafür!
Hoffentlich ist jetzt wieder "back to normal" angesagt. Es sind weiterhin einige "tomedo-Baustellen" offen...
Stefan Glöckner
Vielen Dank für die Information, Herr Hesse.
Wir sind auch betroffen und ich habe leider keine Zugangsdaten. Ich gehe davon aus, dass Sie sehr viele Zertifikate wieder austauschen müssen. Bei uns funktioniert aktuell alles, aber eben mit dem abgelaufenen Zertifikat. Kommt Zollsoft auf die betroffenen Praxen zu, soll ich ein Ticket bzw. Termin machen oder eine Mail mit TeamViewer an den Support schicken für den neuerlichen Austausch?
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Glöckner,
das abgelaufene Zertifikat sollte bei nächster Gelegenheit gemäß gematik-Workaround rausgenommen werden.
Sie können uns eine Mail mit Teamviewer zusenden oder ein Ticket anlegen.
Michael Wagner
Danke, Frau Kohlmeyer, Sie haben die richtigen Worte gefunden, um diese Blutdruck steigenden Reaktionen von uns Anwendern - an anderer Stelle habe ich von Sklaven gesprochen - Sklaven, die sich der Telematik Infrastruktur unterworfen haben, ohne zu wissen, was da auf sie zukommt. Die nächste Instanz heißt elektronische Patientenakte ePA - auch dies steht im Zeichen des einen großen Angebotsmonopols, der eine Technik auf den Weg bringt und sich über einen Mangel an Versuchskaninchen nicht zu beschweren braucht: Mir geht es auch so dass ich mich frage, welche Konsequenzen es hätte, wenn ich aus diesem ganzen Drehschwindel erzeugenden TI Quatsch aussteigen würde. Die kassenärztliche Vereinigung Hamburg war so entgegenkommend und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Abrechnung Datei noch nicht eingetrudelt sei, obwohl ich die Sammelerklärung unterschrieben per Post und per Fax vorgelegt habe. Jetzt hab ich's wieder gemacht wie vor anderthalb oder zwei Jahren und siehe da keine 30 Sekunden hat es gedauert und ich habe eine Nummer für den erfolgreichen Datentransfer erhalten.
Michael Wagner
Bei nächster Gelegenheit ... ist unpräzise formuliert: der 15. eines Monats zur Quartalsbeginn ist Stichtag. Bis dahin müsste zumindest die Abrechnungs Datei bei der KV eingegangen sein. Sonst fließt kein Geld, wie ich heute ausdrücklich erfuhr. Doch jetzt mal Klartext: wie genau ist nun manualisiert und nachvollziehbar vorzugehen, damit das rote Warndreieck wieder verschwindet!? Wie auch immer dieser gematik workaround aussehen mag, mein Vertrauen in diese gematik ist für die Restlebenszeit verspielt.
Andreas Cepin
Das Warndreieck geht 180 Tage vor Ablauf des Zertifikates an. Konkret ist das der Zeitpunkt, an dem die RSA Zertifikate ungültig werden. Das ist der 31.12.2025. Dann muss umgestellt werden auf ECC und das wird dann nach aktueller Planung in der Cloud stattfinden. Dazu gibt es einen anderen Faden.
Ergänzung: mit dem abgelaufenen Zertifikat (oben) ist das ungültig gewordene Zertifikat gemeint, dass durch die Laufzeit Verlängerung ersetzt wurde. Durch den Fehler bei Arvato ist die Laufzeitverlängerung zurückgesetzt worden.
Das hat alles nichts mit der Abrechnung zu tun.
Michael Wagner
Zitat: "dazu gibt es einen anderen Faden..." aus Ihren ausführlich dargelegten Gedanken, Herr Cepin, erschließt sich mir zwar die Komplexität der Fehlersuche und die Frage der Zuständigkeit, die eben nicht beim PVS Betreiber liegt - die ist ja nun auch geklärt: Allein die Frage, an wen sich der unmündige Verbraucher denn in dieser Krisenzeit ab dem 4. Juli wenden soll, die habe ich noch immer nicht aus ihren ausführlich dargelegten Gedanken entnehmen können. Was ist Ihre Empfehlung? Stillhalten und warten, dass er erscheint. Ich glaube, er heißt Godot, nein ganz ohne Satire: Wie ist der konkrete Schritt zur Beseitigung dieses, wie ich jetzt verstanden habe, im Connector auszumachenden Fehlers!?!
Dr.Christoph Hainich
Bei Fehlerpersistenz im Secunetkonnektor ohne nachhaltige Besserung durch die veröffentlichten Workarounds und ohne eigenes Passwort zur Öffnung der Secunet-Oberfläche: Ticketerstellung bei Zollsoft und Teamviewer startklar machen.
Grüße aus dem wilden Harz
Michael Wagner
Herr Hainich, darf Sie fragen, ob Sie zwischenzeitlich diesen - wie Sie es nennen - veröffentlichten Workaround aufgespielt und damit das Problem vermutlich aus der Welt geschafft haben? An Bastlergeist und dem Passwort zur Öffnung der Secunet Oberfläche mangelt es jedenfalls nicht.. Bei alle Erkenntnisfülle, die diesem Chat-Verlauf entspringt, habe ich die Lösung zur Beseitigung des Problems noch immer nicht gefunden/erhalten...
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Wagner,
in Ihrem Beitrag sehe ich keine Fehlermeldung. Ich vermute, diese Information befindet sich in einem anderen Betrag. Ich würde gerne helfen und kann das mit den hier vorliegenden Informationen nicht.
Michael Wagner
Okay, meine Fehlermeldung beziehungsweise das Symptom dass ich benennen kann, ist, dass die 1 Click Abrechnung zu Beginn der Woche nicht funktionierte, so dass ich mich zum ersten Mal an den Support gewandt habe, um dann zu hören, dass seit dem 4. Juli das oben heiß diskutierte Connector Problem besteht - einschließlich der Aussage von Herrn Zollmann, dass dies die Zuständigkeit des Kundensupport von Zollsoft übersteigt. Was ich nun benötige ist, dass der Konnector eine Zertifikats Erneuerung erhält, in der Hoffnung, dass damit das Problem der Abrechnung auch aus der Welt geschafft werden kann. Die weiter oben aufgeführte Routine – Zertifikats Erneuerung war jedenfalls nicht erfolgreich.
MW
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Wagner,
die Anleitung der gematik beinhaltet mindestens drei unterschiedliche Schritte. Es ist möglich, dass einer davon nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Wenn einer der Schritte nicht funktioniert hat, oder vorher andere Klicks in tomedo gemacht werden, ist eine einfache Entstörung ggfs. nicht möglich. Es kann auch sein, dass bei Ihnen ein grundsätzlich anderes Thema besteht. Die Anleitung für eine Störung funktioniert in der Regel nicht bei einer anderen Störung. Von daher ist das höchstwahrscheinlich über das Forum nicht lösbar, sondern sollte per Ticket und Fernwartung geprüft werden nachdem der VPN TI Ausfall beendet ist.
Dr.Christoph Hainich
Die Abrechnung habe ich bereits am Monatsersten über KV-Connect gemacht, mit 1-Click-Abrechnung in tomedo, das die TI benutzt, bin ich nicht firm. Aber ja, alles andere hat vorgestern bei mir funktioniert.
JA Wessig
Hallo Herr Hesse,
es scheint jetzt (nach diesen Prozeduren: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/ti-stoerung-04-07-2025/?utm_source=Sonderletter+DE+TI-Störung+07%2F25&utm_campaign=8dd52c8d1d-2025_07_Sonder-NL_DE_TI-Störung&utm_medium=email&utm_term=0_-1598915566-381092364) alles zu funktionieren, in der Geräteverwaltung von Tomedo findet sich aber im Fester für den Konnektor nach wie vor ein rotes Dreieck. Wenn man darüber hoovert, erscheint eine für den Laien nicht kritisch anmutende Info:

Muss man da jetzt noch etwas machen?
Client-Version v1.157.0.14
Server-Tools: 157-s1041
Andreas Cepin
Bitte in diesem Faden OBEN nochmal lesen. Da ist es bereits erklärt!
JA Wessig
Hallo Herr Cepin,
vielen Dank für den Hinweis - da ist meine Such-Strategie wohl nicht aufgegangen.
Wie finden Sie eigentlich Forums-Beiträge Modell: "googeln hilft!"? Ich frage mich immer, ob die Autoren das aus zeitlicher Distanz immernoch okay finden.
Viele Grüße
JA Wessig