petergerber
Bei mir ist das EKG kaputt gegangen und auch alt. Jetzt ist es wohl so, dass die Firma Custo seit kurzem eine direkte Anbindung an Apple hat. Also ohne zwischengeschalteten Windows-Rechner. Erstmal nur für EKG, Langzeit-RR und Lufu. Belastungs-EKG und Langzeit-EKG sollen dann wohl zum Jahreswechsel folgen.
Nutzt das schon jemand in der Praxis? Kann jemand von Zollsoft dazu etwas sagen? Funktioniert das?
Alexander Allgeier
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und hatte mich bei unserem custo-Betreuer diesbezüglich informiert: Soweit ich das verstanden habe, sei die Software exakt die gleiche, nur eben jetzt "hybrid" nutzbar. Umstellung ist relativ preiswert, macht aber mE erst dann Sinn, wenn sie vollumfänglich (also auch mit Ergo etc.) genutzt werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass dann die Übergabe der Daten von custo an tomedo etwas geschmeidiger wird....
Clemens Siebolds
Ich kann nur von Padsy berichten. Das bisherige Problem - die automatische BefundSCHREIBUNG wird wohl demnächst auch gelöst werden.
Dann kann ich nur sagen - seit 9 Monaten im Einsatz, kein Ausfall, kein Problem - mit automatischer Befundschreibung top.
Stefan Reschke
was ist das Problem bei Padsy mit der automatischen Befundschreibung?
Clemens Siebolds
Kann sein, dass dies ein bereits implementiertes Feature ist, welches ich noch nicht hatte ;)
Sebastian Käbler
Hat jemand mittlerweile custo auf MacOS in Benutzung und kann berichten ?
Johannes Stößel
Ja haben wir. Funktioniert ohne Probleme. Lufu, Ekg und LZ RR. Leider benötigt man windows noch für Belastungs-EKG und LZ EKG. Server läuft auf tomedo Server. Umstellung war problemlos.
K. Kokkalas
Wir arbeiten seit 9 Jahren mit PADSY sind aber mit dem Preis-Leistungs Verhältniss nicht zufrieden. Insbesodnere die LZ-EKG Geräte sind häufig defekt und nach 9 Jahren werden wir indirekt gezwungen sie auszutauschen. Wir werden deswegen in der nahen Zukunft umstellen und da Herr Stößel berichtet, dass Customed problemlos funkitoniert, werden wir es uns sicher anschauen.
Jan Smid
Hi,
Bei Custo und Mac steckt der Teufel im Detail: unsere alten LZE gehen nicht, die Ergo geht nicht, die alten Kombigeräte ebenfalls nicht.
Ich warte daher auf eine komplette Version.
Nicht dass es unter Win besser wäre: nicht alle LZE arbeiten unter Win11, wir haben einen Win 10 Rechner für die alten Geräte in Betrieb.
-js
Sebastian Käbler
Gut zu wissen. Wir würden es aktuell für EKG, Lufu und LZ RR benutzen. Wenn wir ein neues Gerät für LZ EKG anschaffen dann am ehesten cortrium und separat außerhalb von custo
Jan Schiller
Gibt es eine Neuigkeit bezüglich der MacApp? Wir brauchen allerdings zwingend die Langzeit-EKG-Anbindung.
Viele Grüße aus Stuttgart
Jan Schiller
Johannes Stößel
LZ EKG ist noch nicht möglich...wird lt. Custo auch noch dauern.
Jan Schiller
Vielen Dank für die Antwort!
Dann ist es für uns nutzlos. Scheint kein besonderer Zug dahinter zu sein...
Johannes Stößel
Wir haben des LZ EKG genauso wie Belastungs-EKG noch via Windows Laptop laufen.
Alexander Allgeier
Dito, hat noch jemand das Problem, dass die LZ-EKGs nach dem Einlesen an tomedo als pdf übergeben werden, nicht jedoch erneut nach manueller ärztlicher Nach-Auswertung der Untersuchung auf dem custo-/windows-Rechner, selbst, wenn man danach "exportieren" klickt?
Oder haben wir eine falsche EInstelluung?
Johannes Stößel
Das geht generell nicht soweit ich weiß. Deswegen wird bei uns bei LZ EKG erst nach ärztlicher Auswertung exportiert. Sonst hat man ziemlich viel Quatsch in der pdf.
A. Hoffmann
Mir hat ein Vertriebler kürzlich mitgeteilt, dass das LZ-EKG noch dieses Jahr für die Mac-Version kommen soll. Hier lese ich nun, laut Custo wird das "noch dauern". Von wann ist die Aussage, und von wem kommt die, von einem eventuell auch nur oberflächlich informierten Supporter, oder von jemandem, der sich wirklich auskennt? Hintergrund: Mein Padsy-Vertriebler will mein LZ-EKG nicht mehr reparieren (das Kabel hat ne Macke), da es zu alt sei. Preis-Leistung stimmen bei Padsy für mich aber schon ne Weile nicht mehr, und ich erwäge Custo, will mich jetzt aber nicht mit Windows anfangen rumzuärgern.
Johannes Stößel
Diese Aussage kommt von meiner Vertiebsfirma, die mir letztes Jahr im Okt. mitgeteilt hat, dass man mit der neuen Version noch nicht rechnen kann - dies habe er direkt von Custo. Welche Aussage jetzt stimmt weiß ich natürlich nicht.
Kai Kleinholz
WIr haben es gerade in der Zweigstelle installiert, Ruhe-EKG, Lufu und 24h-RR über Mac läuft gut, Ergo und 24h-EKG noch über Windows Rechner. Laut Custo kommt Ergo Mitte 2026 und 24h-EKG Ende 2026. Allerdings sagen die Techniker die es bei uns installiert haben, dass das Ergo wahrscheinlich erst Ende 2026 und dass das 24h-EKG wohl extrem schwierig sei und intern rechne man erst mit der Mac-Anbindung Ende 2027...
A. Hoffmann
Also gibt es letztlich noch immer keine echte Padsy-Alternative.