Jacqueline Geis
Hallo Zusammen,
woher haben Sie die Information, dass die Erstbefüllung nicht mehr gesondert abrechenbar sein wird ab dem 01.10.? Ich finde hierzu keine Informationen, dass sich hier etwas ändern wird.
Die Statistik kommt im Oktober, wir geben unser Bestes, dass diese zeitnah zur Verfügung stehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Walter Mildenberger
Der Beschluss des GBA über die 01648 ist zeitlich befristet, aber Sie haben recht, die Finanzierung endet nicht wie ich dachte am 30.09.25, sondern "erst" am 31.12.2025.
Dann endet die Honorierung der Erstbefüllung, und da ab diesem Zeitpunkt die Benutzujg der ePA ja vorgeschrieben und sanktionsbewert ist, wird es wohl auch keine Verlängerung geben.
Johannes Reichelt
bin auch auf der Suche nach der Funktion.
ist es wirklich nicht möglich, innerhalb von 14 Tagen eine Statistikfunktion "aktueller Zugriff auf ePA möglich" + keine passende Ziffer (01647/01648) abgerechnet zu etablieren?
ganz ehrlich: das anzubieten für die aktuelle Quartalsabrechnung wäre tomedo-like. -> auf geht´s!
Walter Mildenberger
14 Tage?
Die Anfrage meinerseits ist von vor vier Monaten(!) - und nachdem die Quartalsabrechnung II/25 verpasst wurde, wird ganz offensichtlich auch die Abrechnung III/25 verpasst. Ich weiss nicht, woher Sie den Optimismus haben, dass das noch innerhalb von 14 Tagen klappen könnte?
Johannes Reichelt
ich bleibe optimistisch. @Jacqueline Geis: was sagt zollsoft dazu?
Johannes Reichelt
vielleicht braucht es mehr Pluspunkte für die Original Nachricht, dass Zollsoft aufmerksam wird?
Christian Klaproth
Ehrlich gesagt halte ich dieses Vorgehen für wenig sinnvoll.
- Zweck der ePA ist in erster Linie, dass wir von Patientenseite wichtige Informationen erhalten, die unsere Arbeit erleichtern.
- Nachträglich Befunde „auffüllen“, nur um Abrechnungsziffern zu bedienen, führt aus meiner Sicht zu zweifelhaften und inhaltlich wertlosen Dokumentationen.
- Wenn ein relevanter Befund vorliegt, sollte er selbstverständlich eingestellt werden. Aber rückwirkend irgendeine Notiz hochzuladen, nur damit die ePA „gefüllt“ wirkt, halte ich für kontraproduktiv.
Die tägliche Praxis bestätigt diesen Eindruck: Einige Kollegen laden in Ermangelung eigener Inhalte alte, bis zu zehn Jahre zurückliegende Notizen beispielsweise von Physiotherapeuten hoch – was dem eigentlichen Nutzen der ePA kaum gerecht wird.
Statt Statistiklisten und „Befüllungsquoten“ brauchen wir eine ePA, die echte, aktuelle und für die Versorgung relevante Informationen enthält. Scheinbar ist das weder von den Konstrukteueren der ePA noch manchen Kollegen gewünscht.
Jacqueline Geis
Unter anderem ist die Statistik im Quartalsupdate v1.160 enthalten und kann für die Abrechnung Q3/25 genutzt werden.
Ich würde gerne, genau wie Herr Klaproth, an Sie appellieren, dass Sie hier keine irrelevanten Daten hochladen, nur um die Ziffern abrechnen zu können, sondern Daten aus dem aktuellen Behandlungskontext, die relevant sind für die weitere Behandlung und die Sie auch ärztlichen Kollegen auf anderen Wegen berichten würden.
Johannes Reichelt
stimme vollkommen zu - habe in der ePA ebenfalls bereits Dateien gesehen, wo man sich fragen muss, ob das im Sinne der Patienten, Behandler und zuletzt der ursprünglichen Idee der ePA ist.
Wir haben mit der ePA ein wertvolles Instrument für die Patienten und uns - es ist in erster Linie an uns Ärzten, es auch so zu nutzen.
Katrin Groß
Sehe ich ganz genauso wie Herr Klaproth. Wer einen Bericht schreibt, kann doch im zweiten Fenster parallel sehen, ob die ePA zugänglich ist. Wer keinen Bericht schreibt, sollte die ePA in unser aller Interesse leer lassen. Solches Gebahren bringt die Ärzteschaft nur in Misskredit und ist sicher weder im Interesse der Allgemeinheit noch in unserem Arbeitsalltag dienlich.
Johannes Reichelt
Vielen Dank, dass zollsoft mit dem Quartalsupdate die Statistik für die ePA umgesetzt hat.
Wenn ich es richtig anwende, habe ich den Eindruck, dass hier vielleicht auch unter Zeitdruck entstanden, noch ein paar Kinderkrankheiten enthalten sind: Weder jede gelistete Akte hat eine offene ePA, manchmal gab es schon ein upload, das Feld "letzter Upload" ist trotz Befüllung leer. Ich denke für die Abrechnung Q4/2025 wird es vollwertig nutzbar sein.
Jacqueline Geis
Wir schauen, ob eine Berechtigung erfolgreich war, bekommen aber in der Statistik nicht mit, wenn der Patient über seine App zwischenzeitlich den Zugriff wieder entzogen hat, dies können wir hier an der Stelle nicht aktualisieren.
Die Daten werden erst seit dem vorherigen Quartalsupdate (v1.157) gesammelt, d.h. sollten Sie vor dieser Version etwas hochgeladen haben, können wir dies hier leider nicht anzeigen.
Sollten die oben genannten Fälle bei Ihnen nicht zutreffen, würde ich mich freuen, wenn ich mir dies bei Ihnen im System einmal anschauen dürfte.
Manuel Nastai
Wo kann man diese Statistik finden? Danke im Voraus.
Walter Mildenberger
Wer einen Bericht schreibt, in diesem Moment aber keinen Zugreiff auf die ePA hat, der sollte durchaus die Möglichkeit erhalten, diesen Bericht zu einem späteren Zeitpunkt nachzuladen.
Als Hausarzt sehe ich es durchaus als meine Pflicht an, den BMP aktuell zu halten. Leider hat man ausgerechnet beim Hausbesuch nie einen Zugriff auf die ePA (weil man im Hausbesuch keine TI hat); da würde ich gern anschließend die geänderten BMPs nachladen. All das geht aber nur, wenn man weiss, auf welche ePAs man Zugrif hat und auf welche nicht...
Walter Mildenberger
Die Abfrage hat mir schon viel geholfen, danke dafür.
Leider ist die Spalte "letzter Upload" häufig falsch; ein Beispiel:

Der letzte Upload vor dem aktuellen wird angezeigt, der aktuelle (von vor drei Tagen) aber leider nicht. Das ist sicher keine Absicht, aber kann das behoben werden?
Christian Klaproth
In diesem Fall haben sie vollkommen recht
So wünsche ich mir das auch.
Es zeigt aber mal wieder mit wie wenig Sschverstsnd das alles gestrickt wurde.