So jetzt "durfte" ich mich gestern Abend noch mit dem Arzeko Urlaub beschäftigen. Die Eingabe des Urlaubs mit den zwei Kalendern entbehrt weiterhin jeglicher Logik. Es ist nicht möglich damit einen Urlaub einzugeben. Feld Anfang markieren, Datum im Kalender auswählen, Ende Feld auswählen und Datum im Kalender auswählen funktioniert nicht. Die Daten verstellen sich, beide Felder ändern sich, nicht ersichtlich was da passiert. Man gibt nach einigen frustranen Versuchen auf, und gibt die Daten manuell ein. Logikfehler bei der Eingabe. Sicher gibt es einen Weg die Eingabe zu lernen oder auch nicht, ich weiss es nicht. Ich komme nicht drauf, nicht intuitiv.
Zeit nach der die Pause gesetzt wird muss editierbar sein. Ich trage an den kuezen Tagen unnsere Vereinbarte Pause manuell für alle angestellten ein! Die Angestellten können es nicht eingeben wenn die Stunden unter X stunden ist. Das nervt.
Doch nun zur Resturlaubsverwaltung. Hier habe ich das Hauptproblem gefunden, abgesehen von dem Problem an sich, dass "Keep it simple" hier über Bord geworfen wurde. Immer ein Fehler. Anstatt verbrauchte Tage = Urlaub in Abwesenheiten hat man sich hier entschieden die Umstellung auf Arzeko besonders kompliziert zu machen. Anstatt hier den Rest-Jahresurlaub bei Umstellung zu nehmen soll hier der komplette Jahresurlaub eingetragen sein obwohl Arzeko mit dieser Zeit nichts zu tun hatte. Das Problem: Arzeko hat diesen nicht mit den Abwesenheiten gebucht also verbrauchte Tage = Urlaub in Abwesenheiten. Soweit klar Arzeko will etwas verbuchen womit es nicht zu tun hatte. Hört sich schon mal nicht gut für die Übersicht an. Eine neue Zahl kommt ins Spiel - unnötigerweise.
Wir müssen also den Verbrauchten Urlaub eintragen und jetzt kommt das Logikproblem. Angenommen der Angestellte hat 20 Tage Urlaub und hat schon 10 genommen. Sie öffnen den Angestellten und editieren die die verbauchten Tage. Da es sich hier um eine Grundeinstellung geht und sie ja Arzeko sagen wollen was es in diesem Jahr verpasst hat geben sie 10/20 ein.
Und jetzt haben sie einen Fehler gemacht! Es ist keine Grundeinstellung auch wenn die Eingabe in den Grundeinstellungen steht. Sie müssen jetzt kopfrechnen! Keine Angst, nur eine einfache Addition. Nicht wenn sie in Arzeko noch keinen Urlaub eingetragen haben, dann dürfen sie beruhigt 10/20 eintragen. Haben sie aber schon Urlaub geplant, was äusserst wahrscheinlich ist, dann sollten sie jetzt die Urlaubstage des Angestellten im Kopf haben. Diese müssen sie nämlich zu den verbrauchten Tagen addieren. Sie kennen die Anzahl der Urlaubstage des Angestellten nicht? Das ist ja schade, dann brechen sie am besten ab und gehen in die Abwesenheiten und zählen zusammen und merken sich die Zahl und gehen zurück zu den Einstellungen des Angestellten. Ich hoffe sie wissen noch wie viel Urlaub der Angestellte mitgebracht hat. Ganz einfach, oder etwa nicht? Nein?
Eingetragen werden muss also 10 (verbrauchte Tage vor Arzeko) + Abwesenheiten in Arzeko/ Gesamturlaub des Jahres.
Der Logikfehler ist in den Grundeinstellungen die Arzeko Abwesenheiten berücksichtigen zu müssen.
Wirft man schon KEEP IT SIMPLE über Bord, was ich immer für einen massiven Fehler halte, dann muss man die Rechnung die man in den Grundeinstellungen macht, sehr klar darstellen. Das ist es aber selbst nach dem Update nicht! Ist ja kein Freitagsrätsel in der Freitagsausgabe der Süddeutschen.
Rückgängig kann man den Wahnsinn ja schlecht, was macht man mit den Leuten die schon beim Support anrufen mussten damit die Zahlen stimmen und sich die Angestellten beruhigen?
Also mein Vorschlag zur Eingabe und Anzeige des Urlaubs damit es jeder versteht:
Eingabe:
EINGABEFELD Text: Urlaub vor Einführung Arzeko oder nicht in Arzeko gebuchter Urlaub + ZAHL (nicht editierbar) Text: bereits gebuchter Jahresurlaub in Arzeko/ EINGABEFELD Text: Jahresurlaub 201x
Anzeige im Jahr der Umstellung:
Zahl (ZAHL Text:Urlaub vor Einführung Arzeko oder nicht in Arzeko gebuchter Urlaub + ZAHL Text: bereits gebuchter Jahresurlaub in Arzeko
So etwas nur wegen der Umstellung auf Arzeko einzubauen halte ich für echt schlimm. Dann auch noch nicht selbsterklärend, ganz übel. Hilft nur dem Support.
So und jetzt muss ich mich noch mit jedem Angestellten hinsetzen und erklären was da mit dem Urlaub abgeht. Da war die Umstellung von Excel auf Papershift damals ein Kinderspiel.