[gelöscht]
Das Laden des Kameralogins dauert wirklich zu lange, könnte er nicht über einen helper gestartet werden der im Hintergrund ab OSX start läuft auch wenn Tomedo nicht geladen ist? Der Helfer könnte auch weitere nützliche Dinge tun wenn Tomedo aus ist.
Auf jeden Fall muss das Laden des Kameralogins schneller werden.
Andreas Cepin
Das Login lädt doch nur 1x beim Programmstart ...
Erkrennung ist nochmal dtl schneller geowrden (v50) hängt sich allerdings machmal auf. Lässt sich reaktivieren durch Häckchen entfernen und neu setzen.
[gelöscht]
Ich schliesse Tomedo am privaten Mac oft, mich stört es sehr.
Andreas Cepin
nach Abschluß der β-Phase ist die Software vermutlich integriert und der gesamte Start dauert dann länger ;-)
Nur so als Workaround: Magst Du nicht tomedo auf einen anderen Schreibtisch legen oder per cmd-h "verstecken"?
Andreas Zollmann
Das langdauernde Laden des Kamera-Logins sollte eigentlich nur nach einem Update geschehen. Ansonsten sollte es bei tomedo-Start eigentlich nur ein paar Sekunden dauern. Den Kamera-Login haben wir direkt innerhalb von tomedo programmiert, wir laden das aber alles in einem eigenen Thread, um den sonstigen tomedo-Start nicht zu verlangsamen, das wird auch nach der Beta-Phase so bleiben.
[gelöscht]
Dauert etwa 10 Sekunden zusätzlich zum Laden von Tomedo, was ich zu lang finde. Das Problem ist vor allem dass Tomedo und das Plugin nicht gleichzeitig laden. Muss doch lösbar sein, dass die Tomedoladezeit durch das Plugin nicht verlängert wird.
Nicolas Preuss
Das KameraLogin ist eine ziemlich komplexe Sache, die tatsächlich ein paar Sekunden zum Laden benötigt. Da gibt es meines Wissens nach auch keine weiteren Möglichkeiten für Optimierungen. Deshalb haben wir uns für den Weg entschieden, es beim Start von Tomedo parallel im Hintergrund zu laden. Die Tomedoladezeit wird dadurch nicht verlängert. Wer schnell mit der Arbeit beginnen möchte, kann sich so klassisch mit Passwort anmelden und braucht nicht auf das KameraLogin zu warten.
[gelöscht]
Die Tomedoladezeit wird dadurch nicht verlängert.
Klar wird sie das, man muss ja nur mal Sekunden mitzählen mit und ohne aktiviertem Kameralogin. Aber wenn es nicht optimierbar ist dann warten wir halt. Eine Rückfrage war es jedenfalls wert.
Andreas Zollmann
Tomedoladezeit = die Zeit, bis tomedo bereit ist zum Arbeiten. Diese sollte unverändert sein, nur muss dann halt erstmal so wie früher das Passwort manuell eingegeben werden, da das Kameralogin noch ein paar Sekunden länger braucht, bis es fertig geladen ist. Es sollte also nichts schlechter / langsamer als vorher sein (wenn doch, müssen wir uns das anschauen).
[gelöscht]
Ja, wenn man das Kameralogin nicht benutzt ist der Login manuell gleich schnell. Das Plugin scheint halt nicht gleich mit Tomedo zu laden sondern erst danach, wenn die Meldung kommt. Ich dachte da gibt es Verbesserungspotential. Scheint nicht so zu sein, Danke.
[gelöscht]
Cool wäre, wenn das Kürzel automatisch gesetzt werden würde. Derzeit muss man das Feld anklicken und das Kürzel eingeben. Das wäre dann wenn sich jemand ausgeloggt hat hinsetzen und arbeiten. Natürlich müsste die Erkennung nach allen Angestellten suchen. Dann wäre es bis auf den Sicherheitsaspekt und die Ladezeit perfekt. Die Sicherheit (Login mit Iphoneselfie) ist bei Sicherung des PC über den Bilschirmschoner nach Timeout aber verschmerzbar.
Nicolas Preuss
Meinen Sie, dass das Kürzel des zuletzt eingeloggtem Nutzers bestehen bleibt?
Zu den anderen Punkten: Wir haben bezüglich der Ladezeit noch einmal tief in die Trickkiste gegriffen und sie etwas verkürzt. Eine Selfieabwehr geht bald in die Testphase.
[gelöscht]
Ich meine wenn ich ausgeloggt habe steht da kein oder mein Kürzel weiss nicht genau müsste ich nachsenen. Wenn Sie sich jetzt hinsetzen werden sie nicht eingeloggt, es sucht nach meinem Gesicht nicht ihrem. Es sollte sie erkennen und ihr kürzel eingeben und sie arbeiten lassen, ohne dass sie Maus oder Tastatur berühren.
Nicolas Preuss
Das Kameralogin sucht nach keinem speziellen Gesicht, sondern vergleicht mit allen ihm bekannten Gesichtern, völlig egal an welchem Client konfiguriert wurde. Gibt es einen Match, wird diejenige Person eingeloggt. Das eingetragene Kürzel spielt hierfür keine Rolle. Jede Person (die das Kameralogin für sich konfiguriert hat) kann sich also praxisweit an jedem Client damit einloggen.
[gelöscht]
Tatsächlich, das geht, dann ist es ja jetzt schon cool. Können wir auch ohne Eingabe des Kürzels von der Tagesliste zum Kameraogin kommen, zum Beispiel durch Doppelklick auf das Feld über "Benutzer" in das man eigentlich sein Kürzel eingibt.
Eine Kamera immer an würd eich ehrlich gesagt wirklich gerne mal testen also wenn sich jemand anders vor die Kiste setzt umloggen im Hintergrund ohne Anzeige des Kameraloginfesnter. Ich glaube das könnte sehr gut funktionieren. Also Option "umloggen im Hintergrund". Das würde Einträge unter falschem Kürzel praktisch eliminieren.
Nicolas Preuss
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen über , als auch über den Button "Screenlock" direkt über dem Feld "Benutzer". Der sollte standardmäßig dort sein, falls nicht kann er aber eigebaut werden. Dafür einen Rechtsklick auf die Leiste und "Symbolleiste anpassen".
Das Umloggen im Hintergrund bedarf etwas mehr Arbeit...
[gelöscht]
Ja stimmt screenlock hab ich schon da. Kommt denn umloggen im Hintergrund? Wäre ja der Hammer.
Andreas Cepin
Da Kamera-Login ist noch flotter geworden, prima! Mit ausgeblendetem Kontrollmonitor like magic.
Aber der Prozeß hägt sich noch viel zu oft auf. Machmal muss ich 6-7 mal das Häckchen rausnehmen und wieder neu setzen. Die Kamera ist dann zwar aktiv, das grüne Quadrat auch aber die Vorhersagesicherheit (komisches Wort, eigentlich ist es doch die Erkennungsgenauigkeit) verändert sich nicht.
[gelöscht]
Gibt es eine Empfehlung für eine günstige USB Cam für den Mac mini? Irgendwas getestetes?
Nicolas Preuss
Das Aufhängen habe ich bisher nicht beobachten können. Es ist ein grünes (kein rotes!!!) Quadrat um Ihr Gesicht, aber die Vorhersagesicherheit ändert sich nicht? Bewegt sich das Quadrat, wenn Sie sich bewegen?
Nachtrag: Passiert dies nur, wenn Tomedo länger gesperrt war und eventuell ein unbekanntes Gesicht zu sehen war?