Felix van Wasen
Bei uns können schon die Patienten auf den Mac schauen. Können wir leider nicht ändern.
Das grüne Liche kann wie beschrieben sicher nicht entkoppelt werden. Aber vielleicht kann man den Kontrollbildschirm ja wirklich abschaltbar machen?
[gelöscht]
Was Andreas meint, der Patient ist nicht auf dem Videobild, auch wenn er auf den Monitor sehen kann. Der schirm und damit die Kamera schauen auf ihn, nicht auf den Patienten. Das Licht keben sie mit einem Panzerband oder einem Marienkäfer ab, je nach Fachrichtung.
Andreas Cepin
;-) genau
[gelöscht]
Könnten wir als Option haben, dass man das Kürzel gar nicht mehr eingeben muss? Das heisst ich setze mich vor den PC und werde automatisch eingeloggt? Mir persönlich ist das grüne Lichtlein egal, Kamera kann non-stop laufen. Wie gesagt als Option. Dafür müsste die Logoutzeit aber auch pro Arbeitsplatz einstellbar sein.
Andreas Cepin
Wenn Du das Foto-Login aktiv hast, musst Du nichts mehr eingeben ...
[gelöscht]
Aha OK, aber du musst Tomedo sagen, dass du einloggen möchtest indem du irgendein Kürzel in das Benutzer Fensterchen eingibst. Ich fände einen Benutzerwechsel über die Kamera gut. Dass heisst Mitarbeiter A ist eingeloggt, B setzt sich vor Mac und Tomedo loggt um. Damit würden die Einträge unter falschem Namen verschwinden. Dafür müsste die Kamera immer laufen. Genau wie für automatisches ausgeloggen durch Timeout. Nur der Fokus müsste als Voraussetzung auf einem Tomedofenster sein. Ich möchte nicht, dass ich umgeloggt werde wenn ich nicht in Tomedo arbeiten möchte und es nur im Hintergrund offen ist.
Also Focus auf Tomedo, Kamera an...
Andreas Cepin
Nein: Es muss klar sein: wer den Rechner verlässt muss sich mit cmd-N abmelden!! Dann ist automatisch das Kamerafenster offen und wer sich dann davorsetzt wird ohne Tastendruck automatisch eingeloggt.
[gelöscht]
Bei uns meldet sich niemand mit CMD-N ab und das ist und wird auch niemandem klar sein. Bei uns wird nur durch Timeout abgemeldet für CMD-N ist leider keine Zeit. Ich selbst habe da gar keine Lust dazu. Kategorie "Nag" für mich. Würde auch ständig vergessen werden. Aber genau deswegen schreibe ich ja optional, handhaben die Praxen unterschiedlich. Drück du und dein Team gerne immer CMD-N.
Andreas Cepin
Aus Datenschutzgründen geht es gar nicht anders, weil sonst die Pat bei mir - während sie auf mich warten - auf das offene Praxisprogramm schauen könnten ...
Das cmd-n geht beim Aufstehen vom Platz ohne Aktivierung der Großhirnrinde automatisch ;-))
[gelöscht]
Dann gerne Logout wenn niemand oder ein unbekannter vor dem PC sitzt über die Cam.
Ich möchte auch ohne Großhirnrinde keine Tasten drücken. Ich bin da wirklich sehr faul wenn Sachen automatisch gehen können.
Andreas Zollmann
Das Timeout, nach dem automatisch der Screenlock erscheint, ist derzeit nutzerspezifisch, d.h. jeder Nutzer kann für sich im Screenlock die Anz. der Sekunden Inaktivität einstellen, nach der sich langsam das Screenlock einblendet. Dazu muss man im Screenlock einmal die Kamera zuhalten und sein Kürzel eingeben, damit nicht das Gesicht erkannt wird und der Screenlock verschwindet, bevor man die Anz. der Sekunden eingegeben hat → wir sollten diese Einstellung nach tomedo->Einstellungen->Nutzer verschieben.
Die Kamera die ganze Zeit laufen zu lassen haben wir auch überlegt, aber wenn der Screenlock erscheint, sobald man sich mal kurz wegdreht, wird das wahrscheinlich nervig, daher ist die Variante über den Timeout glaube ich nutzerfreundlicher.
[gelöscht]
Das muss aber PC Spezifisch sein. Ich will an meinem privaten Arbeitsplatz kein Timeout in der Praxis schon. Das Thema hatten wir schon.
Ein Timeout kann man auch mit der Erkennung verbinden. Wenn X sekunden kein User erkannt wird -> Logout. Das wäre die eleganteste Methode und ohne 100x am Tag CMD-N was im übrigen in allen anderen Teilen von OSX neues Dokument heisst. Drück mal in Libre CMD-N. Sehr unglücklich gewählt meiner Meinung nach.
[gelöscht]
Ich sags mal anders, ihr habt jetzt ein perfekt erkennendes Facerecognition-login, macht jetzt was draus. Login und Logout muss über dieses System freihändig funktionieren, das geht! Erkennt den Benutzer ohne dass er den Mac berühren muss und genau so wenn er den Platz verlässt. Das erhält dann die Marke COOL/UNIQUE !
Andreas Cepin
Widerspruch: Ich sitze durchaus oft vor dem Computer ohne von der Kamera erkannt werden zu können (Profil oder zu weit weg etc.) und möchte dann nicht, dass der Bildschirm jedesmal sperrt, weil mal kurz draufsehen will ich doch.
Also ich bin gegen eine "Dauerüberwachung" wie von Dir vorgeschlagen.... Damit ist jetzt für mich das Thema erst mal erledigt.
[gelöscht]
Für den Fall bekommst du dann ein CMD-N. Spass beiseite, ich will wirklich niemandem sein Spielzeug wegnehmen, deswegen schreibe ich immer optional. Ich muss auch mal während einer OP auf ein Röntgenbild schauen ohne dass ausgeloggt wird . Für diesen eher seltenen Zustand könnte man über einen Knopf die Dauerüberwachung ausschalten. Einige OSX programme benutzen gerne für X minuten ausschalten, noch besser da man es nicht erneut anschalten muss oder es vergessen kann. Die Damen am Empfang würden die Ausschaltfunktion der Dauerüberwachung zum Beispiel nie benutzen.
[gelöscht]
....
[gelöscht]
Ein ganz anderes Problem, der Login mit Iphone Selfie funktioniert leider tadellos!
Andreas Cepin
au Weia! ich habs auch mit Selfie hinbekommen. Das sollte nicht gehen!
[gelöscht]
Deswegen meinte ich ja zu Anfang, geht mir zu reibungslos.
[gelöscht]
.....