danielmauch
Hallo
hat jemand schon die VITAS Integration in Tomedo getestet? Hat jemand die CLIP Funktion in Starface aktiv?
Andreas Cepin
CLIP bei Starface ist schon "immer" aktiviert und funktioniert sehr gut.
Julia Sirfy
Bei uns ist die Schnittstelle aktiv und wir testen es gerade. Das Terminbuchen klappt grundsätzlich gut.
Aber leider ist eine Auswahl des Behandlers/Arztes am telefon nicht möglich. Bei Terminarten mit Verschiedenen Behandlern/Ärzten wird am telefon nicht abgefragt, zu welchem Behandler der Patient möchte.
Für Praxen mit mehreren Ärzten ist das ein bischen ungünstig, weil die Patienten dann evtl. nicht bei ihrem behandelnden Arzt, sondern bei einem Kollegen landen.
Eine Lösung wäre es, für jeden Arzt eine eigene Terminart anzulegen. (für uns nicht praktikabel)
Aber wir testen Vitas jetzt ertmal nur für die telefonische Buchung der Akut-Sprechstunde (bei der man keinen Arzt auswählen kann).
Frank Seltmann
Hallo,
wir nutzen aktuellen den PraxisConcierge, würden aber auch zu Vitas wechseln, sofern hier die Erfahrungen vorwiegend gut sind.
Ich bin also gespannt, ob sich noch mehr Praxen melden, die ihre Erfahrung teilen möchten.
Herzliche Grüße,
Frank Seltmann
Madita Poslovsky
Guten Tag Herr Seltmann,
wir haben einen unserer Beta-Tester gebeten, einen Betrag für unser Forum zu verfassen. Zudem haben wir ihn darum gebeten, diesen Beitrag so ehrlich wie möglich zu verfassen, um Ihnen und auch den anderen Ärzten einen authentischen Eindruck davon zu vermitteln, wie die Aktivierung unserer API seinen Arbeitsalltag beeinflusst. Auch wenn wir uns noch in der Beta-Phase befinden und im Rahmen dieser natürlich auch hier und da mal etwas hakt, möchten wir Sie alle natürlich auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Madita Poslovsky
Stefan Reschke
CLIP?
Rebecca Herrmann
Vitas denn jetzt genau? Bis jetzt habe ich mich gegen einen KI Telefonassistenten entschieden, weil es für mich nur ein besserer AB war. Ich sehe den Mehrwert nicht, wenn nur das Gespräc7transkribiert wird und meine MFAs dann Rezepte doch erst manuell erstellen müssen. terminvergabe jetzt mit der Schnittstelle, ja... interessant, aber das können die Patienten ja bereits online machen über OTK2. Funktioniert das bereits zuverlässig, dass Vitas mit medicamendo kommuniziert? D.h. Patient ordert Wiederholungsrezept per Vitas und es wird automatisch in Tomedo geprüft und ich muss es nur noch freigeben, woraufhin Patient wieder die Info erhält, dass Rezept auf Karte ist. Das würde die MFA am Empfang wirklich entlasten, wenn sie nach der Sprechstunde nicht noch die nicht angenommen, transkribierten Anrufe 1:1 nacharbeiten muss. Also sprich, eine ideale KI Telefonassistenz wäre für mich: wenn alle Anrufe zuerst gefiltert werden, Terminwünsche und Rezepte direkt abgearbeitet werden und ich nur signieren muss, und die anderen Anrufe wie Fragen, Akute Probleme sofort direkt in die Telefonschleife der MFA gelegt werden.
Madita Poslovsky
Guten Morgen Frau Herrmann,
VITAS konzentriert sich aktuell noch auf das Thema Terminvergabe in tomedo und wird hier noch Funktionen wie das Verschieben und Stornieren implementieren. Anschließend wollen wir uns auf das Thema Rezepte fokussieren.
Uns geht es hierbei jedoch erstmal nur um die Funktionsfähigkeit zwischen VITAS und tomedo. Eine weitere Partei wird hierbei erstmal nicht berücksichtigt.
Dr. Marks
Hallo Frau Poslovsky, Frage: geht mitlerweile schon die parallele Nutzung von 2 APIs? ich nutze medikamendo intensiv und würde gerne VITAS dazu nehmen - geht das schon?
Dr. Marks
Toni Ringling
Ich verweise auf meine Antwort in diesem Thread:
Neuigkeiten zur Tomedo-API - tomedo-Nutzerforum
Christian Wanzar
Wir haben auch die Vitas Schnittstelle. Das Termine buchen funktioniert durchaus, ist aber für uns derzeit nicht praktikabel genug um das ungefiltert zuzulassen. Hier würden wir uns eine Funktion ähnlich der Terminanfrade im OTK2 wünschen, die dann Vitas-seitig mit SMS bzw. automatisierten Rückruf bestätigt wird.
Seit dem Onboarding haben wir in der Inbox noch den Eintrag Drittanbieter - da erscheinen aber keine Patienten. Ist es möglich alle Vitas Anrufe dort aufzulisten, anstatt des umständlicheren aufrufens von Vitas im Browser?
Viele Grüße
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Wanzar,
Grundsätzlich existieren beide Möglichkeiten in der tomedo.API. Wir werden Ihre Wünsche an VITAS weiterleiten.
Die Prioritäten liegen dort soweit ich mich recht entsinne gerade aber eher bei Terminverschiebungen und -Stornierungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
IT Support
Halllo,
wir haben ebenso im Rahmen der Beta Testphase VITAS implementiert.
Die Auswahl von Ärzten bei der Abfrage ist durchaus möglich, man muss hierzu die Abfragen verschachteln, nach dem Namen fragen und dann die entspechenden Behandler und Termine hinterlegen.
Was uns noch arge Kopfschmerzen bereitet, ist dass die Terminvorlaufzeiten nicht berücksichtigt werden und die Patienten falsche Uhrzeiten erhalten. Alle Termine mit Vorlaufzeiten haben wir aktuell wieder abgeschaltet. Ebenso lässt sich Bestand- und neupatientenabfrage nicht über die Datenbank prüfen, sondern man kann das nur mit einer Abfrage machen "Waren Sie bisher bei uns.....?", die wahrheitsgemäß mit JA/NEIN beantwortet werden muss. Auch die im OTK2 möglichen Quartalseinstellungen mit der maximal möglichen Terminbuchungsanzahl ist bis dato nicht möglich.
Die Weiterleitung des Anrufs von VITAS an den eigenen Anschluss hat leider die Macke, dass die CLIP-Anrufernummer der Patienten nicht angezeigt wird, sondern die "API-Anrufnummer" von VITAS oder eine andere Telefonnummer von VITAS, so dass das Anrufpanel in tomedo zur Identifizierung der Patienten nicht nutzbar ist. Die gesamte Weiterleitungs-Arie ist suboptimal, da sie wertvolle Gesprächskanäle blockiert. Hier hatten wir Vitas gebeten zu prüfen, eine SIP Anbindung direkt bei Vitas vorzusehen und nicht über die Weiterleitung über das öffentliche Netz gehen zu müssen.
Wir haben auch festgestellt, dass korrekt identifierzte Patienten,, deren Termin in derPatientenkartei hinterlegt worden ist, keine Terminbenachrichtungen oder -erinnerungen erhalten. Hier sollte zollsoft schnellstens nachbessern. Dies passiert auch nicht, wenn nicht identifizierte Patienten der Kartei korrekt manuell zugeordnet werden.
Wir gehen davon aus, dass die Probleme bald beseitigt werden und stehten im intensiven Austausch mit Vitas. Man muss allerdings konstatieren, dass seit der Erstimplementation im Mai bis heute das Team sehr viel positive Arbeit geleistet hat. Die KI-Bot ist deutlich besser in den Wochen geworden, wenn auch noch nicht optimal. Hierzu analysieren wir jedes Gespräch und melden Auffälligkeiten umgehend an den Support (rotes Dreicek in jeder Konversation gibt sofort die Möglichkeit das entsprechende Gespräch an den Vitas Support zu reporten).
Mit freunldichen Grüßen
Michael Mildner
Ilka Durchlaub
Tomedo wird auf absehbare Zeit die Schnittstelle zu Vitas nicht mehr freigeben. Klingt so als ob es diese Schnittstelle gar nicht mehr geben wird. Dann braucht man auch nicht das teure VITAS kaufen
VG
Ilka Durchlaub
Toni Ringling
Guten Tag Frau Dr. Durchlaub,
Das sind komplette Falschinformationen. Wüssten Sie, wo Sie das gehört haben?
Die Schnittstelle wurde erst entwickelt und soll hoffentlich bald allgemein freigegeben werden und nicht gesperrt.
Mit freundlichen Grüße,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag Herr Mildner,
1. Die OTK-Limits können Sie theoretisch mit tomedo-Terminlimits (https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kalender/terminlimits/) abbilden. Entsprechend bei diesen auswählen, dass sie nur extern gelten, falls sie nur Buchungen über den OTK oder VITAS betreffen sollen. Allerdings glaube ich, dass VITAS diese vorrübergehend noch missachten wird. Nach dem Quartalsupdate ist da aber meine ich mit einer Besserung zu rechnen.
2. Die Meldung mit den Änderungsbenachrichtigungen und Erinnerungen kann ich so nicht nachstellen. Man kann diese zwar für Termine über die API deaktivieren, aber soweit ich sehe tut VITAS dies nicht. Haben Sie z.B. mal die Statistik "Terminerinnerungen" überprüft? Gibt es dort Fehlermeldungen, oder tauchen tatsächlich keine Einträge zu den Terminen auf. Was allerdings nicht möglich sind sind Terminanlagebenachrichtigungen. Da ist leider eine größere technische Hürde hinter, welche nicht realistisch gelöst sondern höchstens umgangen werden kann.
Da Sie gesagt haben, dass Sie mit VITAS in Kontakt stehen, würde ich die restlichen Wünsche nicht weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Ilka Durchlaub
Sehr geehrter Herr Ringling.
Das habe ich so von einer Mitarbeiterin verstanden. Wie bald wäre es denn ca? Weiss man schon was?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. I. Durchlaub
Toni Ringling
Guten Tag Frau Dr. Durchlaub,
Wir hoffen momentan dass die VITAS-Anbindung sehr bald für alle freigeschaltet wird - ende diesen Monats oder Anfang des nächsten Monats. Momentan arbeiten wir noch daran, den Installationsaufwand zu minimieren, damit man die Installation im besten Fall ohne den zollsoft-Support durchführen kann.
Falls Sie sich noch an den konkreten Mitarbeiter erinnern und mir diesen per Direktnachricht zukommen lassen könnten, damit wir verhindern können, dass das so weiterverbreitet wird, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Ich konnte den Mitarbeiter selbstständig identifizieren.
Hier scheinen Details auf dem Weg verloren gegangen zu sein. Es ging nur darum, dass wir keine Einrichtungstermine mehr anbieten, weil wir auf die Selbstinstallation hinarbeiten.
Ilka Durchlaub
Dann habe ich das sicherliche falsch verstanden.