Liebe Tomedianer,

unser tomedo-Server (Linux-Server von tomedo) zeigt wiederholt ein RAID-Problem an ("Bitte überprüfen Sie den RAID-Status"). Trotz Neustart des Servers kommt das Problem immer wieder. Wir vermuten ein Problem mit der Hardware. Wir würden gern den RAID-Controller ansehen. Dafür bräuchten wir Zugriff auf das IPMI-Modul via Webinterface. Wie kann dieses aufgerufen werden?

Wir bitten um Hilfe!

Sebastian
Gefragt in Frage von (210 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Berndt,

hat der ESXi Hypervisor schon eine lange Uptime? Haben Sie nur die VM oder den gesamten Host einmal neu gestartet?

Das IPMI Interface wird normalerweise vom Techniker während der initialen Setup-Phase entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Praxis konfiguriert und ist je nach vorliegender Netzwerkkonfiguration individuell.

Für gewöhnlich wird eine IP-Adresse ähnlich wie die des tomedo-Servers dafür verwendet, also z.B. 192.168.2.98 oder .99, wenn die VM z.B. 192.168.2.100 hat.

Liegt keine Dokumentation dbzgl. vor, wurde die Konfiguration idR nicht von einem Zollsofttechniker vorgenommen, sondern der Praxis-IT selbst. Haben Sie einmal nach bestehender Dokumentation geschaut?

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten einmal ein Ticket mit dem Support zu eröffnen, welcher dann mit Ihrer Kundennummer die bei uns vorhandene Doku sichtet.

Wenn Sie als technik Zugriff auf die VM haben, können Sie einmal unter /opt/raid-controller den Befehl:

sudo python3 ./get_raid_status.py

ausführen, das könnte auch helfen das Problem etwas zu troubleshooten.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Reinprecht
Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
20,111 Beiträge
28,583 Antworten
51,787 Kommentare
34,574 Nutzer