Hallo !

Wir nutzen eigentlich fast nur den OTK zur Terminvergabe und würden unseren Patienten gerne mehr Übersicht und Struktur geben über / mit der Arztdirekt App. Viele sind es von Doctorlib gewohnt, dort Ihre Termine zu sehen und editieren / stornieren zu können.

Nun habe ich das gerade mal getestet, einen Termin via OTK selber gebucht, hatte noch keine Kopplung zur App. Termin bestätigt und dann nochmal einen Termin "manuell" über Tomedo direkt gebucht und zum OTK hochgeladen (ohne Fehlermeldung).

Danach habe ich mich als Patienten mit der Arztdirekt App gekoppelt und war jetzt in der Annahme, dass die Termine, welche gebucht waren, in der App unter "Termine" sichtbar sind, da diese ja auch vom OTK Server verarbeitet wurden. Sind sie leider beide nicht.

Über die App einen Termin mit einer verbundenen Praxis zu buchen, ist schlicht weg super umständlich.

Wenn ich auf Termine -> "+" gehe war ich in der Annahme, dass dort die verbunde Praxis angezeigt wird. Statt dessen muss ich wieder manuell die Praxis suchen und kann dann erst einen Termin buchen, was nicht gerade Nutzerfreundlich ist.
By the way: Wenn man den Termin in der App gebucht hat und auf der letzten Seite auf "Seite verlassen" klickt, passiert nichts ;)

Dieser Termin wird mir in der Arzt direkt App angezeigt, die anderen nicht.

Bedeutet das, wenn ich über den OTK einen Termin buche oder einen Termin zum OTK umwandle, dass dieser nicht in der App angezeigt wird sondern nur ein Termin welcher über die App gebucht wird ? Sind das nicht die gleichen Server Komponenten auf tomedo Seite ? oder habe ich einfach nur etwas übersehen ? :)

Liebe Grüße
T.Schulz
Gefragt in Frage von (190 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

Ich würde mal auf https://forum.tomedo.de/index.php/94770/termin-in-die-arzt-direkt-app-transferieren?show=100469#c100469 verweisen, wo sie sich ja auch schon eingeklinkt haben. Da habe ich auch gerade etwas geantwortet.

Vermutlich können weiterhin nur Termine gesehen werden, die nach der Kopplung gebucht oder zugeordnet wurden.

Das Problem ist, dass die Kopplung zwischen tomedo-Server und Patienten ist. Wenn man den Termin über die App bucht, dann redet die App zu dem Termin direkt mit arzt-direkt und weiß, dass es zur Buchung kommt. Bei einer Buchung über den Browser läuft alles über arzt-direkt, welches die Kopplungen nicht kennt und deswegen keine Info an die App senden kann. Entsprechend muss der tomedo-Server nochmal extra mit arzt-direkt kommunizieren und die Übertragung in die App anstoßen. (Dazu kommt noch, dass die App nicht direkt mit dem tomedo-Server sprechen kann, weil dieser nicht aus dem Internet erreichbar sein darf.)

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet vor von (26.9k Punkte)
0 Punkte
19,906 Beiträge
28,375 Antworten
51,219 Kommentare
33,898 Nutzer