BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein merkwürdiges Problem festgestellt, das nun bereits zweimal aufgetreten ist:

Ein Patient vereinbart einen Online-Termin. Wenn er in die Praxis kommt, wird seine Karte eingelesen, ein Kontakt angelegt und die Behandlung durchgeführt. Am Ende des Tages bemerkt die zuständige Mitarbeiterin, dass der Termin im Kalender nicht als wahrgenommen markiert wurde, d.h. der Haken "War da" fehlt. Sie versucht, die Patientenakte zu öffnen, um zu überprüfen, ob der Patient tatsächlich behandelt wurde. Dabei stellt sie fest, dass keine Kartei existiert.

Daraufhin wird entschieden, eine Versäumnisrechnung an den Patienten zu schicken. Die Mitarbeiterin klickt dafür auf das Symbol mit dem "+" in der Terminansicht, wodurch ein neuer Patient mit dem gleichen Namen angelegt wird. Die Kartei ist leer.

Nachdem die Rechnung per E-Mail verschickt wurde, meldet sich der Patient und teilt mit, dass er tatsächlich behandelt wurde. Bei der Suche nach dem Patienten entdecken wir dann, dass ein zweiter Patient mit einem zusätzlichen Vornamen angelegt wurde, wodurch es zu einer Doppelanlage kam.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Patienten aus dem Online-Termin direkt korrekt zuzuordnen oder das doppelte Anlegen von Patienten zu verhindern? Gibt es in anderen Praxen ähnliche Vorfälle? Was könnte hier schief laufen? Liegt es an unserem Vorgehen oder handelt es sich um einen Systemfehler?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Nastai
Gefragt vor in Bug von (410 Punkte)
0 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,820 Beiträge
27,143 Antworten
48,786 Kommentare
30,240 Nutzer