BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Beim Updateversuch läuft alles zunächst wie bekannt, dann werden die Server-Tools beendet jedoch nicht neu gestartet. Bei manuellem Start kommt dann eine Fehlermeldung, s.u. Screenshot. Es lässt sich "Beheben" und zurücksetzten auf die vorherige Version. Hat jemand einen Idee?

LG Cenk Sayir

Gefragt in Frage von (1k Punkte)
+2 Punkte
Hallo, ich habe dazu in dem unten angegebenen Post geantwortet.
Das Problem sollte bald behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach
Update auf 148-s900 lief jetzt problemlos durch. Danke für die Hilfe
Das freut mich zu hören!

Danke für Ihre Beharrlichkeit :).

Wir arbeiten weiter daran, dass sowas in Zukunft kein Problem mehr sein sollte.

4 Antworten

Passiert bei mir tatsächlich im Moment regelmäßig bei jedem server-update.

Bis auf ein einziges Mal ließ es sich mit einem zweiten (oder dritten) Versuch fixen - der lief dann durch...

 

Beantwortet von (790 Punkte)
+2 Punkte

vgl. SERVER-UPDATE S900 RUCKELIG vom 8.Nov.

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Harz

Beantwortet von (3.2k Punkte)
0 Punkte
Ist bei mir jetzt beim 910er Update leider auch passiert, und zwar zum 3. Mal...
same here

Das Problem soll ja mit der 149er ServerTools-Version gelöst sein (die gestern nochmal zurückgezogen wurde). Bis dahin nochmal manuell anstoßen.

Hallo,

das Update-Problem scheint noch nciht gelöst zu sein??? Was muss ich tun?

Beantwortet von (680 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Wagner,

es wurde in Version 149-s915 und höher an ein paar Stellschrauben gedreht und die Möglichkeit für eine Wiederholung des Appaustauschs in der Software angeboten.

Wenn Sie von der 148-s881 kommen, geht das noch nicht, weil Ihre Version, diese Codeänderungen noch nicht kennt. Sollte das zufällig auftretende Problem mit dem Appaustausch danach nochmals auftauchen, wird ihnen eine Wiederholung angeboten.

Gleichzeitig arbeiten wir an einer Änderung, die den Appaustausch für ein Server-Update obsolet machen wird.

Wenn Sie mit dem Update nicht weiter kommen, empfehle ich hier ein Ticket zu eröffnen, dass sich ein Techniker dem Problem annehmen kann.

https://zollsoft.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/6/create/111

 

Mit freundlichen Grüßen

P. Steinbach
Hallo Forum, hallo Zollsoft,

Das Problem mit dem Austausch der Server APP  besteht bei mir auch mit der neuesten Version (150).

Erst nach einm Klick auf den Beheben Button läuft die installation durch.

Habe automatisches Update eingestellt. Muss es aber manuell beenden.
Beantwortet von (390 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Bach,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir arbeiten weiter an der Analyse des Problems. Die Button-Lösung ist der erste Schritt, um das Problem zu überwinden. Leider ist dies erstmal nur eine Krücke. Wir spielen auch mit dem Gedanken das Beheben automatisch zu versuchen, allerdings gab es da noch ein paar Bedenken von Seiten der Entwicklung.

Es tritt nach unserer Erfahrung nur zufällig auf, wenn macOS es "fühlt" sein Veto zu geben. Drücken wir die Daumen, dass es bei Ihnen klappt, bis wir das Ganze überwunden haben.

Ich wünsche Ihnen frohe und erholsame Weihnachten :)

P. Steinbach
Hallo Herr Steinbach,

wie Herr Bach habe ich auch das automatische Update eingestellt, das heute Morgen die Server-Tools auf die aktuelle Version 151-s596 aktualisiert hat, allerdings erst im zweiten Anlauf. Die Server-Tools waren beendet und beim Start kam die Fehlermeldun, dass der Austausch der Tools fehlgeschlagen ist. Die angebotene Lösung des erneuten Austauschs führte dann zum Erfolg.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass dies immer dann passiert, wenn zuvor der Server neu gestartet wurde. So geschehen am gestrigen Tag auf Grund des eingespielten OS-Updates auf Ventura 13.7.4. Da der Server höchstwahrscheinlich bis zum nächsten notwendigen Neustart stabil durchläuft, wird das nächste Update der Server-Tools sicherlich erfolgreich durchgeführt werden (so beobachtet in den letzten Monaten). Gern kann ich entsprechende Logfiles zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rieger

Hallo Herr Rieger!

Ich habe ein ähnliches Problem und folgenden Workaround empfohlen bekommen.

 

...

Wenn Sie das vermeiden möchten, dann schalten sie folgende Einstellung aus, sodass sich die Server-Tools nicht mit automatisch starten, wenn sich der Nutzer anmeldet.

Es ist kompliziert, aber gefixed. 

Kurz: Wenn die Server-Tools per Mausklick gestartet wurden, klappt der App-Austausch. Wenn die Server-Tools mit der Anmeldung des Nutzers (z.B. nach Neustart) durch das OS gestartet wurde, kann es fehlschlagen. 

In der Server-Version 152 soll das Problem dann endlich gelöst sein. 

Hallo Herr Cepin,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Workaround über die Einstellung in der Menüzeile der Server-Tools "Server-Tools-Applikation startet beim Anmelden des Benutzers" deaktiviert.

Viele Grüße
Thomas Rieger
18,929 Beiträge
27,266 Antworten
49,029 Kommentare
30,551 Nutzer