BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Liebes Tomedo Team,

Gerne würde ich hier einige Verbesserungswünsche bzgl. der Arzt direkt App äußern, welche uns, aber auch mit Sicherheit einigen anderen Arztpraxen, die tägliche Arbeit erleichtern würden.

1. Alle Arzt direkt Nachrichten werden automatisch in die Patientenakte gespeichert (was die Patientenakten sehr unübersichtlich macht und somit wichtige informationen untergehen lässt), es sollte die Möglichkeit geben dies individuell abzuschalten. Wir können ja bereits bestimmte, wichtige Daten wie Befunde oder Informationen der Patienten als Karteieintrag übernehmen.

-->Daher vorschlag: in den Einstellungen folgende Möglichkeit für Arztpraxen zur Auswahl stellen:

-alle Daten sollen von Arzt direkt automatisch in Patientenakte übernommen werden.

-alle Daten, außer Sammelnachrichten,  sollen von Arzt direkt automatisch in Patientenakte übernommen werden.

-es sollen keine Daten automatisch in die Patientenakte übernommen werden.

Somit kann jede Praxis individuell entscheiden.

2. Beim schreiben einer Arzt direkt Nachricht können wir nur immer einen Teil unserer geschriebenen Nachricht sehen, um die gesamte Nachricht nochmal durchzulesen muss aktuell mit dem Pfeil ganz weit nach links getippt werden. Es wäre besser wenn sich das Feld eintsprechend der länge der Nachricht die aktuell geschrieben wird erweitert um die gesamte Nachricht einsehen zu können bevor diese dann final an den Patienten abgeschickt wird.

3. Es wäre toll wenn es die Möglichkeit gäbe bestimmte Buttons einzurichten mit bestimmten Texten, da bestimmte Informationen an Patienten immer wieder gesendet werden müssen.

Wie zum Beispiel, wenn Patienten Rezepte bestellen, jedoch im aktuellen Quartal noch die Versichertenkarte fehtlt. Hier würden wir uns einen Textbaustein anlegen und beim drücken des Buttons würde der Text automatisch erscheinen (bitte jedoch noch die Möglichkeit lassen um evtl. Ergänzugen individuell einfügen zu können--> Der Text soll nicht automatisch mit drücken dieses Buttons abgesendet werden).

4. Beim versenden der Sammelnachrichten werden automatisch alle Nachrichten auf gelesen/bearbeitet gesetzt. Beim versenden einer Sammelnachricht sollte dies nicht passieren, da so Nachrichten untergehen können. Patienten die  zum Beispiel gleichzeitig geschrieben haben, als wir die Sammelnachicht abgeschickt haben, werden somit nicht bearbeitet.

5. Bitte auch die Funktion einbringen (wenn Patient eine Nachricht noch nicht gelesen hat) diese löschen zu können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Vorschläge entsprechend umsetzen und Danken in Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gefragt in Wunsch von (320 Punkte)
+8 Punkte

4 Antworten

Absolut dafür!

Insbesondere  die vorgefertigten Textbausteine, welche im Idealfall sogar im Ganzen individuell von der jeweiligen Praxis angelegt werden können, würden allen Praxen die Arbeit sehr erleichtern!
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Wünsche zu teilen.

1. Momentan bieten wir nur die Möglichkeit die automatisierte Chat-Archivierung an oder aus zu schalten. Es gibt einige Stimmen, die für eine sofortige Übernahme / Dokumentation der Inhalte (Nachrichten, Daten) in die Pat-Kartei plädieren, sobald ein Austausch mit dem Patienten stattgefunden hat. Der Wunsch nach einer individuellen Konfiguration ist bekannt, aber ausgehend von Ihren Stimmen nicht einheitlich, was eine Umsetzung bei uns erschwert.

2. Wurde mit der tomedo® Version v1.147 veröffentlicht.

3. Textbausteine sind bereits seit einiger Zeit in der arzt-direkt Inbox integriert. An andere Stelle im Forum habe ich bereits erwähnt, dass wir momentan an einem umfassenderen Redesign der Inbox (vorerst nur arzt-direkt) stecken, dies beinhaltet auch Standard-Vorlagen. Wenn wir mal ganz weit in die Zukunft blicken, soll sich hier Beispiel aber erübrigen, sodass Patienten automatisiert und direkt eine Meldung via arzt-direkt erhalten, wenn sie in dem entsprechenden Quartal die Karte stecken müssen.

4. Gebe ich Ihnen Recht, wird auch mit dem Redesign der Inbox behoben.

5. Ist ebenfalls bereits auf unserer Liste.

 

Liebe Grüße
Janina Schroth
Beantwortet von (7k Punkte)
+1 Punkt
Danke für Ihre ausführliche Info. Allerdings: wir haben die aktuelle Version von Tomedo, aber ich finde in der In-Box die Textbausteine nicht. - Auch die Onlinehilfe bringt mich nicht weiter... Wie kommen wir an diese?

LG & besten Dank im Voraus,

K. Groß

Sie können global unter "Verwaltung/Textbausteine,Makros" Textbausteine anlegen, die sie dann z.B. im Eingabefeld von Arzt-Direkt einsetzen können.

 

So z.B.:

Ah, alles klar. Besten Dank für die prompte Info! :). Evtl. könnte man die für den Editor bestimmten Textbausteine ja als klickbare Buttons direkt neben dem Chat anordnen, dann müssten sich die MFA's nicht die Abkürzungen der Textbausteine merken... Aber toll, dass es überhaupt schonmal geht! :>>
Das kommt dann mit dem Redesign, es sind 1-Klick-Vorlagen, die wir dort integrieren wollen.
Ich hätte auch noch einen Wunsch:
Wir würden gerne HTML-Links per Arzt-Direkt Chat Nachricht versenden. Vor allem html-Links zur Buchung bestimmter Terminarten auf Arzt-Direkt. Aktuell sind html-Links im Chat nicht anklickbar.
Beantwortet von (790 Punkte)
+1 Punkt
Links können Sie übrigens seit ca Anfang des Jahres via arzt-direkt Chat versenden und sind auch anklickbar :)

Super, das funktioniert.
Wir haben unsere wichtigsten Terminlinks als Textbausteine gespeichert und würden sie jetzt gerne über den ArztDirekt Chat versendet. In unseren Textbausteinen haben wir die Links allerdings formatiert, damit wir nicht die lange URL mit Sonderzeichen versenden.

Diese formatierten Links sind leider nicht anklickbar.
Gibt es da einen Trick?

Siehe Screenshot: 

Sind Sie auf der tomedo Version 1.150 oder höher und mindestens der App Version 2.6.2.
Wir haben intern gerade nochmal zwei unabhängige Tests durchgeführt, beide positiv und die Links waren anklickbar.

App Version:  2.7.11

Tomedo: v1.152.0.15

Wir formatieren den Link mit einem Textverarbeitungsprogramm. Und der formatierte Link ist leider nicht anklickbar.

Beispiel:

Sie können Ihren Wunschtermin buchen unter: Akut Sprechstunde

 

Dann liegt es an der Formatierung, "reine" URLs sind möglich.
Mit Formatierung werden wir tatsächlich auch nicht mittelfristig umgesetzt bekommen.
Guten Tag, wir nutzen Arzt-direkt gerne in der Kommunikation mit den Patientinnen haben aber auch ein paar Wünsche.

Vor allem wäre es toll wenn es an mehr Stellen die Arzt-Direkt-Buttons zum direkten Versand hätte. zum beispiel bei der Terminliste, (wo es das gleicht für mail und Drucken schon gibt) genauso für den Rechnungs-versand / druck.

Für die Laborbefunde gibt es dieses Funktion ja bereits, vielleicht ist es nicht zu aufwändig diese an anderen stellen zu hinterlegen.

Ebenso wäre es toll für und Briefe und Formulare per Arzt-direkt auf knopfdruck zu verschicken, auch hier gibt es die mailfunkiton ja bereits.

Wir nutzen die App vor allem um Ultraschallbilder zu verschicken. auch hier ist der weg per Drag & Drop aus dem PDF sehr umständlich.

 

zusätzlich ist es schade, dass die gekoppelte Praxis nicht als direkte auswahlmöglichkeit bei der Temrinsuche über die app erscheint. hier muss man immer erst nach der Praxis suchen.

und eine direkte Kopplung der in der Praxis vereinbarten Termine mit der APP wäre toll, sodass die Patientinnen diese termine auch dort angezeigt bekommen, nicht nur die online-Termine.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

C. Lemoine
Beantwortet vor von (200 Punkte)
+2 Punkte
Mit den Terminen ist es tatsächlich auch eine große Bitte von uns und auch unseren Patienten.

Viele ältere Patienten tuen sich total schwer bei der Suche nach der Arztpraxis.

Des Weiteren erspart es den Arztpraxen super viel Arbeit wenn die Patienten einfach selbst Ihre Termine einsehen können.

Vielen Dank vorab.

Mfg

Malezija
Eine Kopplung der in der Praxis vereinbarten Termine wäre auch von unserer Seite sehr wünschenswert.

Wir können zwar die in der Praxis vereinbarten Termine in einen Online-Termin umwandeln, wodurch dann eine Bestätigungsmail an die Patienten geschickt wird, aber leider tauchen die Termine dann trotzdem nicht in der Arzt-Direkt App auf, obwohl die Patienten mit der Praxis verbunden sind. Eine Sichtbarkeit aller Termine in der App würde vieles vereinfachen !

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Bretschneider
Wir werden immer nur Online-Termine verschicken, aktuell noch über die E-Mail-Bestätigung in den nächsten 2 Monaten direkt über eine existierende Kopplung. Wenn die Termine als Online-Termine umgewandelt werden, dann muss der Patient aktuell die Termine noch manuell über einen entsprechenden Button in der Bestätigung in die App transferieren. Das funktioniert auch bereits seit geraumer Zeit.

Mit statischen "offline" Terminlisten kann der Patient nichts anfangen (umbuchen, stornieren) weswegen wir uns hier gegen eine Integration entschieden haben.

Rechnungen können bislang aus der Rechnungsverwaltung versendet werden, dort finden Sie das arzt-direkt Icon.

Weitere Platzierungen der arzt-direkt Icons bei Briefen, etc werden im Laufe des Jahres folgen.

Bei der Terminbuchung erscheint übrigens die gekoppelte Praxis immer unten bei der App, eine Suche ist somit nicht erforderlich. Das funktioniert schon seit über einem Jahr so.

Vieles davon geht also bereits, probieren Sie es gerne aus!
19,196 Beiträge
27,588 Antworten
49,677 Kommentare
31,557 Nutzer