Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Kann man EBM-Ziffern, wenn bereits die gleiche angelegt ist (z.B. 01740 - einmalig im Leben) auch automatisch löschen lassen, wenn diese bereits einmal abgerechnet wurde? Geht das via Aktionsketten oder via EBM-Katalog?

Danke
Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Moin,

das geht mit einer Aktionskettenbedingung: $[l_alle ebm]$     enthält        01740

Die Aktionskette, die (falls obige AK-Bedingung) zutrifft dann die im aktuellen Quartal (zuviel) gesetzte Ziffer 01740 vom offenen Schein wieder löscht, müsste dann so aussehen: 

Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo, danke für die Rückantwort.

leider kann es noch nicht, tomedo soll in allen Scheinen suchen, ob die 01740 bereits abgerechnet wurde, wenn ja, dann soll tomedo löschen. aktuell löscht tomedo nichts, bei der aktuellen Einstellung.

Haben Sie einen Rat?

Meschkat
Toller Tipp hatte ich noch gar nicht gesehen, dass das jetzt auch geht.

Ich habe mir die gleich eingebaut.

# Herr Meschkat Ich glaube dass die AK nur bei geöffneter Kartei funktioniert. Sie müssen also eine AK basteln die beim Schließen der Kartei die Ziffer löscht. Es geht aber nicht Patientenübergrifend überall die Ziffer zu löschen, das dürfte nur gehen wenn sie jeden patienten einzeln aufrufen.
Danke für die Antwort. Es wäre am Besten, wenn tomedo in der Patientenakte alle abgerechtenten Ziffern screent und eben bei bereits vorhandener 01740 die neu eingegebenen aktuell wieder löscht. Wie muss dann die AK lauten?

Danke.

Meschkat
Hallo Herr Meschkat

die AK hat Herr Bauman oben gezeigt. Ich habe es sofort eingesetzt und es funktioniert. Sie benötigen nur einen geeigneten Auslösee, also eine BEDINGUNG oder einen AKTIONSKETTENAUSLÖSER

Guten Morgen,

danke für die Infos. Die AK habe ich auch so erstellt, auch habe ich Bedingungen definiert. Aber es funktioniert noch nicht sauber.

In der Einstellung mit $[l_alle ebm]$ löscht tomedo sofort die 01740 wieder, denn es wird nach der Ziffer gesucht, bei Eingabe findet tomedo diese und löscht sie wieder, das ist nicht gewollt.

mit der $[l_alle ebm N]$ bleibt sie stehen, auch nicht gewollt.

Anbei mein Screenshot meiner Einstellung.

Hat jemand noch eine Idee?

Das Ziel ist es, die 01740 einmalig im Leben abzurechnen, liebt eine 01740 in den vorherigen Abrechnungen bereits vor (Bedingung), dann soll tomedo diese wieder löschen.

Das Problem ist, dass der Auslöser dafür nicht passt so wie ich das sehe.

 

Sie sagen dem Programm: hier, ich habe 01740 gesetzt, teste nun, ob ich die je gesetzt habe, wenn ja (gerade eben) lösch sie bitte. (dadurch, dass sie eben die Ziffer gesetzt haben, diese also in der Kartei ist, und sie DANN prüfen, ob sie da ist - wird sie immer gelöscht
danke für Ihr Feedback.

$[l_alle ebm %nr N]$ - führt dazu, dass bei vergangener Eingabe die aktuell wieder gelöscht wird, richtig

aber: es löscht auch die aktuell eingegeben Eingabe, da tomedo weiterhin prüft, ob bereits eine vorliegt (ja),  dann löscht tomedo diese leider auch wieder.

Gerne weiter Feedbacks
habe meinen Kommentar nochmal angepasst Herr Meschkat
Wäre es nicht grundsätzlich einfacher (höheres Automatisierungslevel und so..), wenn Sie sich an einer Stelle des Besuchs die Ziffer 01740 automatisch vorschlagen lassen? Dann würde auch die Bedingung besser passen: "Hallo tomedo, wenn die 01740 noch nie gesetzt wurde, schlage sie mir vor." Dann müssten Sie erstens gar nicht selbst an das Setzen der Ziffer denken und zweitens auch nicht (immer etwas mühsam, wie man sieht) gesetzte Ziffern per AK löschen lassen.
Mache es genauso wie Herr Baumann sagt,

oder alls es bei gewissen Untersuchungen nur ist (hier z.B. check up) - das mit dem to do Check up verwenden.
danke für die Info: das mache ich dann auch via AK?
danke in die Runde für die produktiven Infos: nun geht es! (Prinzip Baumann)

doch noch ein Hinweis:

unter der Bedingung:

wird leider nicht nach der aktuell im Schein eingegebenen 01740 gesucht. Denn steht diese gerade schon drin, wird dennoch an geboten eine weitere abzurechen.

Hat jemand noch eine Idee?

Das Problem ist lösbar, indem Sie als Bedingung festlegen, wenn mehr bzw. weniger als einmal die Ziffer abgerechnet wurde. Das Kommando können Sie mit Hilfe des Baukastens von Andreas Tenzer relativ einfach konfigurieren.
19,468 Beiträge
27,880 Antworten
50,246 Kommentare
32,304 Nutzer