Hinweis für alle Nutzer:innen von iPhones und iPads: Zukünftige tomedo-Updates für iOS werden ausschließlich auf iPhone und iPads Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo,

seit kurzen bekommen wir diese Fehlermeldung beim versenden von eArztbriefen: "Email konnte nicht versendet werden: Der KIM-Client scheint nicht erreichbar zu sein" Ich habe den Konnektor und das Kartelesegerät mit der SMCB neu gestartet. Wir kann ich den KIM Client auf dem Server neu starten? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Gefragt in Frage von (430 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das gleich Problem hatten wir seit Montag auch.  eAU+KIM Briefe gingen nicht zu versenden -der KIM Client war nicht erreichbar - ohne das wir irgendetwas geändert haben - lediglich Tomedo Update-sonst nix. Wir hatten auch alles probiert - ging letztendlich nur über den Tomedo Support zu lösen - es mussten alle Zertifikate auf dem KIM Client neu eingespielt werden. Ursache des Fehler bleibt unbekannt und konnte uns niemand sagen.

Aber jetzt funktioniert zum Glück wieder alles :-)
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
19,526 Beiträge
27,936 Antworten
50,407 Kommentare
32,521 Nutzer