Guten Tag,

das Verhalten des Kalenders wurde im letzten Update zu Ungunsten verändert. Wir nutzen Kalender als zB Raumressourcen. Auch wenn die Algorhithmen recht ausgeklügelt sind, lässt sich manche Lücke noch händisch optimieren, indem ein Terminkettenteil in einen anderen "Raum" (also anderen Kalender) zieht. Bei gleicher Uhrzeit wurde das bisher anstandslos vom Kalender tolieriert. Jetzt wird aber neu eine Terminänderung nebst Benachrichtigung ausgelöst, was natürlich patientenseitig keinen Sinn macht.

wir bitten um Rückführung des alten Verhaltens,

mfg

M. Schönbeck
Gefragt in Bug von (1.2k Punkte)
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1 Antwort

Guten Tag,

Die Änderung die hier stattgefunden hat, ist, dass man für die bessere Nachvollziehbarkeit von Änderungen auch einen Grund hinterlegen kann, selbst wenn der Patient keine Nachricht erhält. Diese Gründe lassen sich in der Terminhistorie nachvollziehen.

Das ist eine Antwort darauf, dass viele Praxen regelmäßig das Problem haben, dass irgendein Mitarbeiter einen Termin an eine unerwünschte Stelle schiebt und später nicht mehr bekannt ist, warum dies getan wurde.

Hierbei wurde die Einstellung zur Grundeingabe in den Terminverschiebebenachrichtigungen übernommen. Diese hat sich in die praxisweiten Kalendereinstellungen verschoben. Dies wurde so getan, weil wir sonst keine sinnvolle und verständliche Möglichkeit zur Aufspaltung der Konfiguration gefunden haben.

Innerhalb der Betaphase wurde es schon so aufgeweicht, dass eine Terminartänderung nicht mehr auslösend ist.

Ich werde in das Team mitnehmen, ob wir die Idee der allgemeinen Nachvollziehbarkeit nicht einfach wieder streichen. Eine tiefere Einstellbarkeit mit vielen Unteroptionen wurde bereits abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (27.7k Punkte)
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ok verstehe, das man das nachvollziehbar gestalten will. es würde doch reichen, dass in der history eine Zeile erscheint mit der Kalenderänderung, aber ohne Grundabfrage. In der Praxis kann man dann doch easy diejenige nach dem Grund fragen..

es scheint in der Tat keine Patientennachricht rauszugehen, das war mir wichtig, könnte mir aber vorstellen, dass das jeder erstmal denkt, dass er jetzt eine patientennachricht auslöst...
Guten Tag Herr Dr. Schönbeck,

In der Historie tauchen die Änderungen sowieso auf (demnächst auch endlich die Kalenderänderungen). In Supportfällen haben wir halt schon öfters die Erfahrung gemacht, dass solche Änderungen einen Monat oder noch länger her sind, wenn sie Probleme machen, und die Erinnerungen nicht mehr ganz verlässlich sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Nur noch eine kleine Frage zur Klarstellung:
Ist das Verhalten trotzdem weiterhin aus Ihrer Sicht störend, weil der Dialog kommt, oder war es nur die Verwirrung?
Es ist etwas verstörend / unintuitiv, weil man immer denken wird, eine Mail auszulösen. Aber wenn das für andere elementar ist - seis drum..
Guten Tag Herr Dr. Schönbeck,

Ab der 155.21 sollte das Feature rückgängig gemacht und das Verhalten von 154 und früher wiederhergestellt sein. In anbetracht der bereits vor dem Release nötigen Aufweichung und dieser weiteren Beschwerde werden wir nochmal überdenken, wie wir diese Möglichkeit besser anbieten könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
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