Guten Tag,
ich habe einen Vorschlag zu den Ressourcen im Kalender / der Schemaverwaltung. Falls das jemand anderes schon mal vorgeschlagen hat, verweisen Sie mich einfach auf den entsprechenden Thread.
Mein Problem: Wenn ich z.B. vormittags drei Arten von Ressourcen in meine Schemaverwaltung einpflege
a) Vorsorge-Termine ("elektiv"), b) normale Sprechstunde ("Spr"), c) Akutsprechstunde ("Spr -akut")
dann habe ich das Problem, dass ich sie auf feste Slots aufteilen muss.
In meinem Bespiel möchte ich donnerstags stets 1 h Vorsorge anbieten. Für die Praxis ist es egal, wann zwischen 8 und 11:30 Uhr diese Vorsorge stattfindet, für den Pat. nicht. Es kann sein, dass der Pat. Monate im Voraus keinen Termin an diesem Tag buchen kann, weil er nur zwischen 9 und 10 Uhr Zeit hat, nicht aber zwischen 10:30 und 11:30 Uhr.
Genauso verhält es sich mit der normalen Sprechstunde. 2,5 h meines Vormittags möchte ich dafür an einem Donnerstag reservieren. (Wenn sie nicht genutzt wird, möchte ich sie mit Akutfällen "auffüllen", Akutsprechstunden lassen sich bei mir erst 2 Tage im Voraus buchen). Dabei ist mir egal, wann am Vormittag der Pat. kommt. Wenn nun der Pat erst ab 10 Uhr Zeit hat, kann ich im jetzigen Modell dem Pat. am Donnerstag keinen Termin anbieten, obwohl ich die Zeit hätte.
Ich wünsche mir darum eine "fluide" Ressorce. Statt zu sagen, zwischen 10:30 und 11:30 Uhr können Vorsorgetermine gebucht werden, möchte ich lieber sagen: "Zwischen 8 und 11:30 Uhr kann 1h Vorsorge gebucht werden, der Pat. wählt die Uhrzeit".
Was mir nicht hilft sind Terminlimits ("nur sounsoviel Check ups pro Tag"), weil ich ganz unterschiedliche Arten von Vorsorgeterminen (oder Sprechstundenterminen) habe. Ich kann das mit Limits nicht abbilden.
Wäre es möglich "fluide" Ressorcen im Kalender zu erschaffen?