Hallo,
wir - eine "ein Frau" Kinder- und Jugendarztpraxis - suchen Entlastung durch eine moderene Telefonie. Unter anderen hoffen wir durch automatische Ansagen und Warteschlage (evtl. IVR) einen Teil unsere Patienten zum Buchen von Onlineterminen zu bewegen. Derzeitige Probleme mit Ansagen "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar", wenn viele Patieten anrufen, sollten auch der Vergangenheit angehören.
Tomedo unterstützt inzischen laut Handbuch einige Anbieter. U.a. Placetel (Gamma Communication plc.), Starface (soll auch von Gamma gekauft werden), Pascom, NFON und ecotel. Auch sipgate wird im Forum genannt, aber hier gibt es wohl keine volle Integration in Tomedo (nur ausgehendes Annrufen von Patienten).
- Starface scheint relativ teuer zu sein. Die Flatrate ist recht teuer und IVR extra kostet.
- Placetel scheint günstiger zu sein und die Flatrat ist günstig.
- Pascom will mindestens 4 User/Lizenzen verkaufen und ist damit wohl zu teuer für Einzelpraxen.
- NFON ist intransparent was die Preise betrifft. (Anfrage nötig)
- ecotel scheint recht günstig was die PBX Funktion betrifft, aber die Telefonkosten bei Flatrate sind teuer.
- sipgate ruft ohne großartige Anbindung an tomedo den niedrigsten Preis auf. (2 Leitungen + Fax ca. 42 EUR/m, teuer würde es mit Anbindung an tomedo, da die API-Nutzung 5ct pro Call kostet und wohl eine SW wie)
Uns würde nun Interessieren:
- Wie sind die Erfahrungen mit den einzelnen Anbietern? Wie schaut es aus mit der Zuverlässigkeit, Service, etc.?
- Welche Funktionen der Telefonintegration mit Tomedo ersparen einem Arbeit? Hilft es die kommenden Anrufe in Tomedo zu sehen? Oder wird eh nur immer der falsche Patient angezeigt oder gar nichts angezeigt, da die Eltern meherer Kinder haben oder wieder mal die Rufnummer gewechselt haben?
- Für Placetel wird die Phonemondo Software benötigt? Wie sind die Erfahrungen?
- Wie gut lassen sich die unterschiedlichen Telefonanlagen für Benutzer / Admin bedienen?
- Was gilt es noch zu beachten?
Wir würden uns über Ihre Erfahrungen und Tipps freuen und hoffen, dass die Antworten auch anderen bei Ihrer Entscheidung helfen.
Herzliche Grüße
Stefan Enzensberger (Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Uta Enzensberger)