Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
gerne würde ich Arzeko für bestimmte Berufsgruppen unterschiedliche Zeitfenster zum Anmelden vor Schichtbeginn zuteilen bzw. z.B. der Reinigungskraft ohne Zeitfenster die Anmeldung ermöglichen, da hier die Dokumentation der Arbeitszeit relevant ist, Sie aber nur an definierten Tagen und dann "nachmittags" arbeitet, nicht zu einer bestimmten Schicht. Das klappt gut, jedoch lässt sich das nicht in arzeko abbilden, wenn man einstellen möchte, dass MFAs nicht "zu früh" vor der Schicht erscheinen.
Gefragt in Frage von (7.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Reichelt,

leider lässt sich dies nur global und nicht für einzelne Nutzer konfigurieren. Den grundsätzlichen Wunsch nach mehr nutzerspezifischen Konfigurationen gibt es immer mal wieder. Aufgrund hohen Aufwands und geringer Entwicklungskapazitäten lässt sich dies momentan allerdings nicht umsetzen.

Ein Workaround wäre, dass Sie für die Reinigungskraft eine eigene Stelle "Reinigung" anlegen und diese jeden Nachmittag großzügig anlegen. Dann kann die Reinigungskraft sich jederzeit einloggen.

Mit besten Grüßen
Julian Kemp
Beantwortet von (2.6k Punkte)
+1 Punkt
Guten Abend,

wir haben ein großes Interesse, dass unserer Mitarbeiter pünktlich in ihren wohlverdienten Feierabend gehen. Unser Wunsch wäre deshalb, dass wenn das Arbeitsende einer Schicht erreicht ist, dann auch automatisch ein Ausloggen erfolgt. So können wir Überstunden vermeiden und es gibt praktisch keine Möglichkeit zum Überziehen. In Ferien-/Krankheitszeiten gibt es dann Ausnahmen. So würden wir uns eine tägliche Korrektur ersparen. Die Ausloggmöglichkeit müsste aber individuell pro Mitarbeiter möglich sein, da nicht alle gleiche Arbeitszeiten haben.
Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Ohne Jurist zu sein bezweifle ich, dass sich dies mit dem Arbeitszeitgesetz vereinbaren lässt.

Guten Tag Herr Gueldner,

wenn Sie den Dienstplan nutzen, lässt sich das individuelle Verhalten abbilden. Wählen Sie in den Systemeinstellungen von Arzeko den Punkt "zulässigen Zeitraum für Stechuhrwertung festlegen" aus und im angezeigten Dropdown "Zeitraum abhängig von eingeteilten Schichten". 

Die restlichen Einstellungen bedeuten:

"Toleranzzeitraum für Stechuhrstart": Erst X Minuten vor Schichtbeginn kann der Button zum Starten der Stechuhr gedrückt werden.

"Wertungsrahmen für Stechuhrstart": Erst X Minuten vor Schichtbeginn wird die Stechuhr gewertet. Im obigen Beispiel kann der Mitarbeiter ab 20 Minuten vor Schichtbeginn die Stechuhr starten, sie wird aber erst mit Schichtbeginn gewertet.

"Wertungsrahmen für Stechuhrstop": Die Stechuhr wird bis X Minuten nach Schichtende gewertet. Auch wenn die Stechuhr weiterläuft, wird sie dann nicht mehr gewertet.

Mit der Einstellung für den "Wertungsrahmen für Stechuhrstop" können Sie also den von Ihnen gewünschten Effekt erreichen. Sollte doch länger gearbeitet worden sein, kann der Mitarbeiter einen Änderungsantrag für die Stechuhr stellen, so dass diese auch länger gewertet wird.

Mit besten Grüßen
Julian Kemp

Vielen Dank - probiere ich aus.

Eine Frage bzgl. der Visualisierung im klassischen Tomedo habe ich noch: wie wird empfohlen oder wie wird es in anderen Praxen gehandhabt, dass man z.B. die Abwesenheiten der Mitarbeiter angezeigt bekommt? Braucht man dann einen zusätzlichen Kalender für die Mitarbeiter?

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Güldner

Guten Tag Herr Gueldner,

es ist möglich, die Abwesenheiten aus Arzeko in tomedo in Form von Sperrtagen zu übernehmen. Dazu müssen Sie in den Einstellungen unter Praxis -> Kalender die Anbindung an Arzeko aktivieren.

Die Abwesenheiten werden dann in Kalender übernommen, bei denen der Besitzer dem Arzeko-Nutzer der Abwesenheit entspricht. Insofern brauchen Sie nicht zwingend einen zusätzlichen Kalender für jeden Mitarbeiter aber es muss einen Kalender mit entsprechendem Besitzer für jeden Mitarbeiter geben.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp

19,378 Beiträge
27,786 Antworten
50,023 Kommentare
32,041 Nutzer