Ich habe einen komplexen automatisierten Workflow mit Patientenformularen entwickelt, um unsere OP-Ergebnisse mithilfe von PROMs (Patient-Reported Outcome Measures) in regelmäßigen Abständen objektiv zu dokumentieren. Dabei werden die Anfragen zu definierten Zeitpunkten per E-Mail versendet. Sobald in der Inbox das Kästchen ‚gelesen‘ angeklickt wird, erfolgt neben der Dokumentation der übermittelten Informationen in CKEs auch die automatische Erstellung bestimmter Marker und Text-Karteieinträge in den entsprechenden KEs.

Nun möchte ich Folgendes umsetzen:
Ich würde gerne einen CKE in Tabellenform anlegen, der den gesamten Dokumentationsplan abbildet. Dieser CKE soll auf ein zukünftiges Datum gesetzt werden, sodass er in der Patientenkartei stets oben angezeigt wird – und zwar solange, bis die Nachverfolgung abgeschlossen ist. Die Tabelle soll folgende Struktur haben:

  Präop OP 3 Monate 1 Jahr
Befund x      
Arztformular x x    
PROMs x x x  

Meine Frage:
Ist es möglich, über Aktionsketten – die zu den jeweiligen Zeitpunkten ausgelöst werden – einzelne Zellen dieser Tabelle im bestehenden CKE nachträglich auszufüllen, ohne dass dabei jedes Mal ein neuer CKE angelegt wird?

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich formuliert.

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2 Antworten

Nein, dies ist bisher leider nicht möglich. Wäre aber super, wenn dies nachgerüstet werden könnte
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Herr Tenzer hat natürlich Recht, es können keine Variablen extern befüllt werden. Aber folgender Versuch wäre denkbar:

Das immer oben und in der Zukunft angelegte CKE liest Felder aus CKE und CF aus, die teilweise noch gar nicht für diesen Patienten angelegt sind und wertet sie aus. Gibt es die Felder nicht, so bleiben sie automatisch leer. Werden nun für diesen Patienten CKE und CF zugefügt, so hat der Tabellen-CKE aus den zugefügten CKE neu auszuwertende Felder usw.

Eine neue Auswertung der Variablen erfolgt allerdings nur, wenn das Tabellen-Zukunfts-CKE kurz geöffnet und wieder geschlossen und damit aktualisiert wird. Das wiederum könnte eine AK bzw. Applescript vornehmen mit dem Auslöser, daß bestimmte CKE oder CF hinzugefügt wurden.

Könnte man ausprobieren, ob das alltagstauglich ist.

VG
Moin Herr Nastai,

ich habe das Problem in der Verlaufsdokumentation von IV Verträgen und folgendermaßen gelöst. Der karteieintrag wird angelegt. und bei jedem Besuch im Rahmen von Aktionsketten geöffnet. Man kann dann die Daten nachpflegen. Sobald das Kobtrollkästchen für den Abschluss gesetzt ist, wird der CKE nicht merh aufegrufen. Ich habe für solche Patienten außerdem ein Panel angelegt, dort habe ich den Überblick welche verträge laufen und noch nicht abgeschlossen sind. Sobald ich den fall abschließe wird der Patient per AK aus dem Panel gelöscht.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Workflow weiter.
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Vielen Dank an Ihnen allen für die Antworten.

Herr Klaproth, was ist Panel und wie wird dieses angelegt?

Hallo Herr Nastei,
über das Panel können Sie sich Patientelisten anlegen, per aktionskette können Sie die befüllen.


Ich habe mir dafür. ein Icon in der Menuleiste angelegt, über das ich das Panel aufrufen kann, alternativ kann man das auch fix irgendwo am Rand ständig anzeigen lassen.

 

Ich verstehe. Ich nutze solche Patientenlisten beispielsweise als Warteliste, wenn Patienten einen früheren OP-Termin wünschen und benachrichtigt werden möchten, falls jemand absagt. Meinen Sie so etwas in der Art?"

Vielen Dank für den Hinweis – ein sehr guter Tipp. Ich denke nun weiter in diese Richtung und wünsche mir eine Art Übersicht in Tabellenform über die 'laufenden' Patienten. Dabei könnten die verschiedenen Zeitpunkte (z. B. präoperativ, OP, Nachkontrollen) als Spalten dargestellt sein. Sobald eine Dokumentation zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt ist, sollte dies in der Tabelle deutlich markiert werden. Ein Beispiel:

  Präop OP 3 Monate 1 Jahr
Patient 1 x      
Patient 2 x x Abbruch  
Patient 3 x x x  

Wäre so etwas zum Beispiel über eine Statistik- oder irgendwie Custom-Panel umsetzbar?

Solch eine Möglichkeit habe ich nich nicht entdecken können.

Ich habe es über ein CKE gelöst, das ich über die patientenliste aufrufe. Sobald der fall abgeschlossen ist wird der Patient aus der Liste entfernt.

Als Alternative könnte man sich für jeden Status eine Patientenliste erstellen.
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