BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Wir finden die Möglichkeit toll, in den Sachkosten jetzt die Brutto und Nettopreise auswählen zu können. Der Vorteil ist, dass wir dann die Nettopreise angeben können, was es uns erleichtert bei neuen Lieferungen abzugleichen, ob ein Produkt im Preis geändert wurde. Es wäre toll, wenn man das auch im Warenmanagement so angeben könnte. Wenn wir dort den Bruttopreis eingeben, können wir schlecht bei neuen Lieferungen vergleichen. Die mieiten Händler geben ja die Nettopreise hinter jedem Produkt an und am Ende der Rechnung kommen dann die 19% hinzu. Also müssen wir das für jedes Produkt ausrechen.

Problem auf der Patientenrechnung: Wir sind eine Praxis, die keine umsatzstuerpflichtigen Leistungen erbringt. Somit dürfen wir keine Umsatzsteuer auf der Rechnung ausweisen. Die eingekauften Produkte (wir haben da Brutto gezahlt) müssen wir 1:1 an die Patienten weitergeben. Somit wäre es toll, wenn wir in den Sachkosten die Nettopreise eintragen können, das System die 19% draufrechnet und auf der Rechnung nur "Sachkosten" steht mit dem Bruttopreis ohne gesonderten Ausweis der Umsatzsteuer.
Gefragt in Frage von (240 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Frau Wörenkämper,

vielen Dank für Ihr Feedback! Ihr Wunsch ist absolut nachvollziehbar und wir haben ihn als Entwicklungsticket aufgenommen. Ebenfalls werden wir uns auch noch intensiv Gedanken zum besseren Ineinandergreifen der Warenwirtschaft und der Handhabung der Sachkosten auf der Rechnung machen. Einen konkreten Termin für die Umsetzung kann ich Ihnen aktuell leider noch nicht sagen.

Freundliche Grüße
Mathias Bechert
Beantwortet vor von (3.5k Punkte)
ausgewählt vor von
0 Punkte
18,817 Beiträge
27,140 Antworten
48,769 Kommentare
30,233 Nutzer