Sehr geehrtes Tomedo-Team,
ich würde gerne einmal zur Diskussion stellen, ob es möglich wäre die Funktion "Patientenquittung" zu aktualisieren und zu verbessern. Gleichzeitig würde ich einmal zur DIskussion stellen, ob eine solche Funktion von weiteren Kollegen als sinnvoll erachtet wird.
Ich würde gerne mehr Transparenz über die wirkliche Vergütungssituation in einer Arztpraxis schaffen. Am Ende natürlich auch um ein wenig politischen Druck aufzubauen und ggf. einen größeren Hebel dafür zu generieren an dem EBM und unsrer Vergütungssituation in gänze etwas zu ändern. Dafür brauchen wir aber Transparenz, Klarheit und eine ehrliche Information der Patienten und Patientinnen.
Wäre es also möglich die Funktion der Patientenquittung so zu gestalten, dass:
1. automatisch der Haken in den Patientendetails gesetzt werden kann, gerne auch rückwirkend?
2. aus der Patientenakte heraus relativ einfach eine Patientenquittung erstllt werden kann? Bei mehreren Patienten in der Auswahlliste ist diese schnell unübersichtlich. (Auswahlmöglichkeiten aktuelles Quartal, letztes Quartal und ggf. auch weiter zurück)
3. es die Möglichkeit einer Automatisierung zum Quartalsende / Monatsende gibt eine E-Mail / arzt.direkt App Meldung / SMS / oder Ähnliches mit der Quittung heraus zu schicken? (Frage DSGVO Konform? Verschlüsselung?) Hintergrund ist einfach den Druck und das Papier zu sparen. Möglich wäre auch eine Systematik wie bei den Patientenformularen, wo ein Einmallink per Email personalisiert heraus geschickt werden könnte.
Es würde mich auch interessieren, wie die Kollegen und Kolleginnen über eine solche Funktion denken. Daher freue ich mich über jedes erdenkliche Feedback.
Fabian von Bergen
ich würde gerne einmal zur Diskussion stellen, ob es möglich wäre die Funktion "Patientenquittung" zu aktualisieren und zu verbessern. Gleichzeitig würde ich einmal zur DIskussion stellen, ob eine solche Funktion von weiteren Kollegen als sinnvoll erachtet wird.
Ich würde gerne mehr Transparenz über die wirkliche Vergütungssituation in einer Arztpraxis schaffen. Am Ende natürlich auch um ein wenig politischen Druck aufzubauen und ggf. einen größeren Hebel dafür zu generieren an dem EBM und unsrer Vergütungssituation in gänze etwas zu ändern. Dafür brauchen wir aber Transparenz, Klarheit und eine ehrliche Information der Patienten und Patientinnen.
Wäre es also möglich die Funktion der Patientenquittung so zu gestalten, dass:
1. automatisch der Haken in den Patientendetails gesetzt werden kann, gerne auch rückwirkend?
2. aus der Patientenakte heraus relativ einfach eine Patientenquittung erstllt werden kann? Bei mehreren Patienten in der Auswahlliste ist diese schnell unübersichtlich. (Auswahlmöglichkeiten aktuelles Quartal, letztes Quartal und ggf. auch weiter zurück)
3. es die Möglichkeit einer Automatisierung zum Quartalsende / Monatsende gibt eine E-Mail / arzt.direkt App Meldung / SMS / oder Ähnliches mit der Quittung heraus zu schicken? (Frage DSGVO Konform? Verschlüsselung?) Hintergrund ist einfach den Druck und das Papier zu sparen. Möglich wäre auch eine Systematik wie bei den Patientenformularen, wo ein Einmallink per Email personalisiert heraus geschickt werden könnte.
Es würde mich auch interessieren, wie die Kollegen und Kolleginnen über eine solche Funktion denken. Daher freue ich mich über jedes erdenkliche Feedback.
Fabian von Bergen