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Hallo,

seit einigen Wochen verehält sich Tomedo bzgl. der EBM 35591 seltsam.

  • Die Ziffer wird beim Eintragen einer Langzeittherapie angeboten, bei der sie nie abgerechnet werden kann
  • Die Software fragt wiederholt, ob man die Ziffere eintragen möchte: beim Auswählen der eigendlichen Leistung, noch mal beim Änder der Stunde des Termins, nochmal beim Ändern der Minute des Termins, noch mal, wenn mann bspw. den Multiplikator ändern möchte, also eigendlich bei jedem Klick auf die Oberfläche.
  • Es wird mir bei jedem Pat. mit KZT2 der Fehler angezeigt ich hätte >10x die 35591 abgerechnet. Unter Verwaltung-> Patientenübersicht kann ich jedoch sehen, dass dies nicht auf einen einzigen Pat. zutrifft.
Über Bug-Fixes würde ich mich möchtig freuen!
Viele Grüße,
Jane Klemen
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Sehr geehrte Frau Klemen, 

Sie formulieren hier ein Anliegen, das mir tatsächlich erst vor kurzem begegnet ist: die Besonderheit der Zuschlags Ziffer 35 591, die, so erfahre ich auf Nachfrage bei mehreren Kolleginnen, die mit anderen Praxisverwaltungssystem arbeiten,  "...doch automatisch vergeben/zugewiesen.."  würde. Okay, wer nicht fragt kriegt keine Antwort. Also, wie ist es um die Möglichkeit bestellt diese Ziffer bis zu 10 mal - ich meine, dass sich dies auf den Krankheitsfall bezieht (= also das 1. Quartal und die drei Folgequartale d.h. eines Jahres) - als Zuschlags Ziffer abgerechnet werden kann? Ihrer Frage nun entnehme ich, dass diese automatisierte Zuordnung in tomedo - das wiederum entnehme ich der Antwort von Herrn Schwark - nicht wie gewünscht zur Anrechnung gebracht wird, richtig!? In der Hoffnung, dass ich seit Oktober 2023 in dieser Hinsicht ein bisschen mehr Klarheit eingestellt hat, bin ich dankbar für Ihre Erfahrungs Weitergabe. 

Und, wo ich gerade am Zuge bin, wie verhält es sich mit der erweiterten biografischen Anamnese 35 141. Auch hier ist die automatisierte Zuweisung zumindest theoretisch denkbar. Praktisch aber führt dies häufig wenn nicht sogar regelmäßig zu kritischen Rück-Fehlermeldungen von Seiten des Programms.

 

Ich danke im Voraus. M.Wagner

M.Wagner, Hamburg

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Klemen,

die Probleme mit den psychotherapeutischen Abrechnungshinweisen sind uns bekannt und wir arbeiten intensiv an einer Lösung. Da sich diese Funktion noch im Beta-Stadium befindet, kann es leider noch zu unerwünschtem Verhalten kommen.

Aktuell kann ich Ihnen nur empfehlen, die Hinweise unter tomedo > Einstellungen...> Arbeitsplatz > Sonstiges > Fachgruppenspezifische Funktionen für Psychotherapie wieder zu deaktivieren.

Sobald wir einen Bugfix bereitstellen können, werde ich Sie hier informieren.

Mit freundlcihen Grüßen
Konstantin Schwark
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