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Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass Patienten häufig zwischen verschiedenen Ärzten in der Praxis hin- und herwechseln. Zum Beispiel: Ein Patient hat einen Erstvorstellungstermin bei einem Arzt, wird für ein MRT überwiesen und bucht anschließend online einen Kontrolltermin bei einem anderen Arzt.

Wir möchten dies in der Online-Terminvergabe verhindern und dem Patienten im selben Quartal nur Termine bei dem Arzt anbieten, der ihn im Rahmen der Erstvorstellung behandelt hat. Ist es möglich, diese Einschränkung einzurichten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße aus Duisburg

Manuel Nastai
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1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Dr. Nastai,

Eine solche Möglichkeit existiert bisher nicht direkt. Falls soetwas eingeführt wird, dann könnte die Filterung auch nur wieder auf tomedo-Seite geschehen und nicht schon im OTK-2.

Man könnte es mit bisherigen Bordmitteln (ab tomedo-Version 152) aber mit tomedo-Terminlimits versuchen zu lösen. Man legt für jeden Erstbehandler einen eigenen Marker an. Nun legt man Terminlimits an, welche allen Patienten dem Marker eines Behandlers Termine in allen anderen Behandlerkalendern verbietet. Hierbei kann man auch abwählen, dass das Limit intern gilt - dann gilt es nur noch für externe Termine wie im OTK-2.

Diese Limits greifen allerdings nur im Falle einer erfolgreichen Zuordnung des Patienten - sonst kann er überall buchen. Für Neupatienten wäre das ja aber auch erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
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Hallo Herr Ringling,

vielen Dank für die super Lösung. Wäre es möglich, die Behandler-Marker so einzustellen, dass sie erscheinen, wenn der entsprechende Arzt in den letzten z.B. 2 Quartalen dem Besuch zugeordnet war?

Beste Grüße aus Duisburg,

Manuel Nastai
Guten Tag Herr Dr. Nastai,

Für die vollautomatische Markersetzung gibt es zwar die Markerautomatisierung, aber ich glaube die gibt das nicht her.

Sie könnten regelmäßig Statistiken durchführen (z.B. die Statistik Besuch) und dann über die Aktion unten rechts Marker zuordnen.

Falls Sie das so machen, könnten es theoretisch auch mehrere Behandler sein. Ggf. müsste man die Limits dann umdrehen - sodass man bei Ärzten ein Verbot hat, wenn man den passenden Marker nicht hat.

Ich korrigiere auch leicht - markerbezogene Limits gelten nie für Neupatienten, sondern nur dann, wenn der Patient zugeordnet werden kann. Allerdings würde ich das intern nochmal besprechen... Entsprechend würde es auch funktionieren, das so wie gerade beschrieben umzukehren. Allerdings könnte dann niemand buchen, der gar keinen Marker hat...

Also grob würde ich sagen, dass es dafür keine richtig schöne Lösung gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mithilfe eurer Vorschläge gelöst. Hier meine Lösung:

  1. Für jeden Behandler wird automatisch ein Behandler-Marker definiert, sofern er in den letzten zwei Quartalen als Behandler bei einem "Besuch" eingetragen wurde.

 

2. Für jeden Arzt wird ein Terminlimit festgelegt (z. B. für Arzt A). Dadurch wird die Terminsuche bei der externen Online-Terminvergabe in den Kalendern anderer Behandler ausgeblendet, wenn der Patient bereits bei Arzt A in Behandlung war.

Das funktioniert gut, solange der Patient nur von einem Arzt behandelt wurde. Falls jedoch mehrere Behandler-Marker vorliegen (weil der Patient von zwei oder mehr Ärzten betreut wurde), wird die externe Terminvereinbarung vollständig blockiert.

Hat jemand eine bessere Lösung, um dieses Problem zu umgehen? Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße aus Duisburg
Manuel Nastai

Guten Tag Herr Dr. Nastai,

Hierfür müsste man die Limits umdrehen - also dass man sagt, ohne den Behandlermarker hat man ein Limit von 0 Terminen bei dem jeweiligen Behandler.

Wie oben beschrieben sollten solche markergesteuerten Limits nie auf Neupatienten zutreffen.

Ich werde das Thema vermutlich auch nochmal zur Besprechung mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Meine Lösung betrifft auch keine Neupatienten. Sie gilt nur für Patienten mit dem Marker „MN“, die online einen Kontrolltermin buchen möchten. Diese sehen in den Kalendern der anderen Ärzte keine verfügbaren Kontrolltermine. Oder sehe ich das falsch?

Neupatienten haben keine Tomedo-Kartei und damit auch keine Marker. Bestandspatienten, die andere Terminarten online buchen möchten, sind ebenfalls nicht betroffen. Zudem können intern weiterhin alle Terminarten bei jedem Arzt vereinbart werden.
Das mit den Neupatienten erwähne ich nur, weil es nicht direkt ersichtlich ist, dass eine solche Umkehrung der Limits nicht alle Neupatienten ausschließen würde. Aber wie bereits erwähnt ist das eigentlich auch eine Sache, die ich nochmal im Team besprechen würde.

Neben einer solchen Umkehrung hätte ich aber erstmal keine Idee, diese Anforderung mit den vorhandenen Mitteln umzusetzen.

OK, erst jetzt verstehe ich, was Sie mit dem "Umdrehen der Terminlimits" meinten. Lieber später als nie... wink

Mit der folgenden Konfiguration funktioniert es auch wenn zwei oder mehrere Behandler-Marker angelegt sind.

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