BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich habe derzeit auf mehreren Rechnern ein Problem mit der Patientenkartei (dazu gibts schon ein Ticket im Kundenportal). Nachdem der Support (der wahrscheinlich ja jetzt schon Feierabend hat) nicht weiterkam, hat sich die Mitareiterin meine MacOs-Version (Monterey) angeschaut und gemeint, dass die ja völlig veraltet sei (richtig) und geraten, ich solle doch die neueste Version (Sequoia) instalieren (falsch?). Auch auf meinen Hinweis, dass dazu ja noch keine Freigabe besteht, blieb sie bei Ihrer Ansicht. Ich glaube ja erstens nict, dass meine derzeitiges Problem am Betriebssystem liegt, denke aber zweitens, dass ich mir mit Sequoia evtl. ein zusätzliches Problem einhandele. Dennoch würde aber gerne das WE nutzen, um ein (sicheres) Update zu machen, da mir sonst der Support wieder erzählen wird, das es daran liegt. Was soll ich installieren? (TomEdo hat mir schlauerweise geraten, eine version oberhalb von Mojave zu installieren - da wäre ich auch noch darauf gekommen...)
Gefragt in Frage von (220 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Eine allgemeine Antwort ist schwierig, da oft nicht nur tomedo auf den Rechnern läuft. Haben Sie Starc? Ein anderes PACS? Etwas von Padsy/Medset? usw.

Im Normalfall sind Sie mit der neusten Version von Sonoma 14.7.4 aktuell auf der sicheren Seite.

Sequioia hat eine bedingte Freigabe. Ein neues Recht "Lokales Netzwerk" hat Anfangs Probleme bereitet, wurde aber in 15.3 deutlich besser und es gibt ein Workaround-Script.

Bitte beachten: evtl. müssen/sollten die dann auch gleich LibreOffice aktualisieren oder weitere Programme.
Beantwortet von (460 Punkte)
+1 Punkt
Danke für die schnellen Hilfe, ich werde Somona installieren
Hallo,

wir haben gerade alle Imacs samt Server auf Sonoma geupdatet. Das  Update verlief völlig problemlos, ist ein stabiles Betriebssystem, noch nicht so alt und schon lange für Tomedo freigegeben. Unser IT-Betreuer hat uns geraten, beim neusten System erst einmal ca. 1 Jahr abzuwarten.  Damit, glaube ich, machen Sie nichts falsch.

Ist vom Gefühl her richtig, meine ich. Es gibt vielleicht andere Empfehlungen.

VG
Beantwortet von (6.6k Punkte)
+1 Punkt
Sequoia 15.3 läuft bei mir auf allen Rechnern, die es können, problemlos. Man muß einmal die Netzwerkfreigabe machen und dann ist es gut.

Prüfen Sie aber vorher, ob alle wichtige Drittsoftware die Sie benutzen mit dem neuen System kompatibel ist!
Danke für die schnellen Hilfe, ich werde Somona installieren
18,954 Beiträge
27,289 Antworten
49,065 Kommentare
30,622 Nutzer