BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Guten Morgen,

ich möchte eine Statistik erstellen, die mir alle KV Patienten > 70 anzeigt, die dieses Jahr bisher NICHT die 03360 und diese auch letztes Quartal nicht hatten.

Gleiches möchte ich für alle HzV Patienten haben mit folgenden Parametern:

- alle HzV Kassen außer AOK Hessen

- Patient > 60 Jahre

- hatte bisher nicht 03240

- hatte auch letztes Q nicht die 03240

 

Ich habe bereits mehrere Abfragen erstellt, bisher ohne nachhaltigen Erfolg. Ich bekomme Listen > 1000 Patienten, bei KV Abfragen erscheinen trotzdem HzV Patienten.

 

Hat hier jemand eine funktionierende Lösung gefunden?

 

Danke und viele Grüße
Gefragt in Frage von (240 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Frau Schram :)

ich habe eine lösung die allerdings über marker abfragen geht mit Automatischem Ziffern vorschlag.

Lg aus Jena
Beantwortet von (280 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Grunert,

 

das ist zwar nicht genau das, was ich suche, für uns aber durchaus relevant ;) Könnten Sie einen Screenshot schicken, bzw sagen, wie Sie die Marker eingestellt haben? Wir sind noch recht neu bei Tomedo.

 

Viele Grüße

Also an sich ist das relativ simpel 

Sie müssen im ersten Schritt 3 Maker Anlegen, Vertreterschein aktueles Quartal, Überweisung aktuelles Quartal, und natürlich den Geri maker im letzten Quartal (alle Maker müsse Quartalsweise zurückgesetzt werden)

Danach schreiben sie eine Aktionskettenbedingung mit der Maker Abfrage (also ist maker XY gesetzt oder nicht), dann wollen sie natürlich wissen, ob das alter des Patienten richtig ist, also fragen sie dies ebenfalls ab ist alter = oder <70 und natürlich wollen sie wissen ob die Ziffer XY schon abgerechnet ist um sinnloses anzeigen zu verhindern. Also ist Leistung zB 03360 abgerechnet. 

Geri Voll 03660 + 03662

$[istMarkerGesetzt Vertreter]$ ist 0

$[istMarkerGesetzt Überweisung]$ ist 0 

$[istMarkerGesetzt Geri]$ ist 0

$[l %nr ]$ enthält nicht 03360

$[l %nr ]$ enthält nicht 03362

$[palter]$ ist größer gleich 70

Geri halb nur 03362

$[istMarkerGesetzt Vertreter]$ ist 0

$[istMarkerGesetzt Überweisung]$ ist 0 

$[istMarkerGesetzt Geri]$ ist 1

$[l %nr ]$ enthält nicht 03360

$[l %nr ]$ enthält nicht 03362

$[palter]$ ist größer gleich 70

für beide abfragen gilt Alle Einträge sind wahr

Im nächsten Schritt müssen sie natürlich Prüfen ob eine entsprechende Geri Diagnose Vorhanden ist als Schreiben sie eine neue Bedinung für eine Aktionskette hier für nutzen sie folgednes X Kommando 

$[x DDI inf _ aq JJ NJ2N JJND invTimemitICD U 0]$ enthält R26 (das machen sie für alle Geri Diagnosen in der selben abfrage) Stellen sie Eines der folgenden Einträge ist war ein

Tomedo prüft nun alle hinterlegten Diagnosen (es reicht wenn sie den Buchstaben also zB. R und die ersten beiden zahlen zb 26 nutzen.

haben sie die das fertig gehen wir zu den Aktionsketten Auslösern hier können sie sagen wenn ziffer 03004 angelegt wird soll er Aktionskettenbediung X prüfen und wenn das war ist die Aktionskette zb 03360 starten

Dia aktionskette Geri (Beispielname) sieht folgender maßen aus 

1. Aktionsbedinung geri_voll löst Aktionskette 03660 aus 

2. Aktionskette 03360 öffnet GKV Abrechnen Tab danach schlägt er ziffer 03360 und 03360

Dies müssen sie natürlich anpassen wenn der Marker für Geri gesetzt ist also das gleich mit Geri_halb und dann gibt er nur die 03362 aus. 

Danach müssen sie eigentlich nie wieder statistiken welzen der Geri wird nun automatisch angezeigt wenn er mgl. ist und kann mit 1 click abgerechnet werden.   

Hoffe das war einiger maßen verständlich.

Wirklich simpel surprisewink Haben Sie vielen Dank! 

laugh ja es klingt recht kompliziert aber sie können das so schön Optimieren das sie wirklich nie wieder eine Ziffer suchen müssen und am ende vom Quartal ewig sitzen und 100tere von Patienten durch klicken. Also sparen sie sich damit sehr viel freizeit. wink

Die Fragestellung ist  etwas unklar.

- Wenn der Patient die 03360 dieses Jahr nicht hatte, dann hatte er sie doch auch nicht im letzten Quartal. Im Endeffekt läuft das ja dann nur auf die Frage hinaus 'Bitte gib mir alle Nicht-HZV Patienten mit bestehenden KV-Schein, die in diesem Jahr noch nicht die 03360 hatten.

- Analog eine Unklarheit bei den HzV-Patienten. Meinen sie mit 'bisher nicht' noch nie überhaupt irgendwann, oder nur in diesem Jahr oder Quartal noch nicht?

Ungeachtet dieser Unklarheiten hilft Ihenn evtl. das folgende. Sie können das Ergebnis verschiedenen Statistik-Ergebnislisten kombinieren (in Ihrem Fall vermutlich hauptsächlich Differnezlistenbildung):

Als Statistiken benötigen Sie meiner Ansicht nach nur die Statistiken

- EBM-Leistungen (enthält erbrachte Leistungen und Altes des Patienten (Spalte 'Jahre') )

- KV-Schein (um überhaupt eine Kandidatenliste potentieller Patienten zu erhalten - der Patient sollte ja vermutlich in dem Jahr auch mal anwesend gewesen ein)

und  insofern es sich bei HzV bei Ihnen um Selektivverträge der HÄVG handelt,

- SV-Leistungen, diese enthält ebenfalls das Alter des Patienten sowie den Vertragsnamen

- SV-Schein

Die Details. wie die Ergebnislisten miteinander verknüpft werden hängen davon ab, wie die Daten bei Ihnen dokumentiert sind und wie genau sie es nehmen (z.B für Patienten die innerhalb des letzten Quartals erst in den HzV-Vertrag gewechselt sind).
Beantwortet von (73.5k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Berg,

ich antworte hier mal schnell als Praxiskollege von Frau Schramm :-).

Die Geriatrieziffer kann nur zweimal im Jahr abgerechnet werden (03360 bei EBM Patienten / 03240 bei SV Patienten) und wird leider häufig im Eifer des Gefechts vergessen. (Gilt alles für Hessen)

Wir suchen eine Lösung hier einen unkomplizierten Suchlauf in der Statistik zu haben, der vergessene Geriziffern aufspürt. Wir möchten also im ersten Schritt alle Patienten über 70 finden, die dieses Quartal NICHT die 03360 bekommen haben (nur KV-Patienten). Von denen müssen dann logischerweise alle die abgezogen werden, die diese Ziffer letztes Q bekommen haben, denn sie ist nur alle 2 Q abrechenbar. Analoges gilt dann für die HzV Patienten mit der 03240.

 Wenn der Patient die 03360 dieses Jahr nicht hatte, dann hatte er sie doch auch nicht im letzten Quartal. Im Endeffekt läuft das ja dann nur auf die Frage hinaus 'Bitte gib mir alle Nicht-HZV Patienten mit bestehenden KV-Schein, die in diesem Jahr noch nicht die 03360 hatten.

  • Es kommt hier natürlich auf das Alter an (70 bei EBM und SV AOK, 60 bei den restlichen SV), ob die Ziffer vielleicht immer vergessen wurde, ob sie ggf die letzen zwei Jahre vergessen wurde oder nur dieses Quartal etc. Das Problem schein auch die quartalsübergreifende Suche zu sein.
- Analog eine Unklarheit bei den HzV-Patienten. Meinen sie mit 'bisher nicht' noch nie überhaupt irgendwann, oder nur in diesem Jahr oder Quartal noch nicht?
  • eigentlich alles.
 

Eine unkoplizierten Suchlauf in der Statistik gibt es leider nicht. Es geht nur über Differnzlistenbildung verschiedenen Teil-Ergebnislisten. Das sind dann mehrere Klicks pro Quartal.

Viele Ihrer Kollegen nutzen keinen retrospektiven Suchlauf sondern eine aktive Erinnerung beim Kartei-Öffnen - entweder mittels Aktionskette oder Frühereknnungsmodul

https://forum.tomedo.de/index.php/70323/statistik-geriatrieziffer-03360?show=70323#q70323

https://forum.tomedo.de/index.php/78394/geriatrie-aktionskette?show=78394#q78394

https://forum.tomedo.de/index.php/21576/patienten-moglichkeit-geriatrisches-basisassesment?show=21576#q21576

https://forum.tomedo.de/index.php/76581/aktionskette-fur-hzv-pat-geriatrie-ziffer-03240?show=76581#q76581

18,532 Beiträge
26,818 Antworten
48,125 Kommentare
29,501 Nutzer