BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Hallo

für die Infektsprechstunde habe ich einen Infekt-Anamnese- und einen Infekt-Befund-CKE gebastelt, kann den mittels

         |{Eintragtyp:infekt_ana:*:SUFFIXWHENCONTENT=

         <zsMacroOption>REMOVEALLNEWLINES<zsMacroOption>TRIMANSWER}|

schnell übertragen. Leider werden alle CKE der gesamten Patientenkartei in ANA - oder BEF-Felder übertragen, statt nur des heutigen.  Wo muss ich welchen Befehl dazufügen? Möglich wäre auch ein Löschen des CKE in der AK. Damit würde beim nächsten Infekt nicht der Eintrag vom letzen Infekt  fortgeführt werden. Ist das Löschen  eines CKE über eine Aktionskette möglich?

Danke.

Franz Jüngerhans

Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Mit |{Eintragtyp:infekt_ana:1:...}| sollte der letzte CKE-Eintrag übernommen werden (mit * werden alle Einträge übernommen, mit mc ist eine Auswahl möglich)
Beantwortet von (20k Punkte)
+1 Punkt

Mit folgendem Befehl können  Sie den Inhalt eines bestimmten Variablefeldes aus einem CKE übernehmen.

$[karteiEintragValue_withArgs CKEcustomKarteiEintragEntries.Variablefeld _ D-1t]$ 

und zwar nur den Eintrag vom vom aktuellen Tag (_D-1t).

Anregungen dafür finden Sie im Baukasten, den Andreas Tenzer ins Tauschcenter hochgeladen hat. Damit erspart man sich eine Vorlagensammlung und hat einen perfekten Editor für die anspruchsvolle Syntax vielfältiger anderer Befehle.

 

Mit |{Eintragtyp:infekt_ana:1}| wird der gesamte Inhalt des Karteieintrag - infekt_ana - übernommen, wobei nur der letzte Eintrag verwendet wird, ohne das eine zeitliche Begrenzung auf das heutige Datum erfolgt.

Beantwortet von (37.1k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Danke! Sehr gut, so geht´s. Die CKE-Zeilen habe ich weiß mit weißer Schrift eingefärbt, damit sie nicht stören. Den Baukasten nutze ich gerne, aber wo die 1 oder _D-1t  und mit oder ohne Leerzeichen eingesetzt wird steht nirgends, oder?  Bei allen Programmiersprachen, die ich bisher kennengelernt habe, gab es eine Syntax-Beschreibung und Beispiele dazu. Wo finde ich bloß eine genauere Anleitung? Was ist das überhaupt für eine Programmiersprache?
Hallo,

 

Die Syntax ist bei den Briefkommandos erklärt.

liebe Grüße

S. Mai
Soweit ich es weiß ist es KEINE Programmiersprache sondern eine von Zollsoft selbst gebastelte "Maske" in dem Versuch einen "Low Code"-Zugriff zu ermöglichen. Initial waren es wohl rel. einfache Referenzen wie $[patient_name]$ für die Briefschreibung. Daraus ist dann nach und nach ein inzwischen nicht mehr so einfach zu überblickendes Geflecht geworden - sehr schön nachzuvollziehen an den Einträgen in Admin->Briefkommandos. Das ermöglichst in sehr vielen Fällen den Zugriff auf Daten in den Datenbank (zB mit den x-, d-, l, c-Kommandos usw.) und ermöglichst auch ohne extrem tiefgeifende Kenntnisse der tomdeo-Struktur und des Datenbankaufbaus eine Art "Low-Code" Programmierung. Das naheliegendste als Vergleich mMn wäre Scratch. Allerdings ist das alles KEINE echte Programmiersprache! Sie können zwar Python benutzen, aber auch damit ist der Zugriff nur auf einen SEHR kleinen Teil der Daten möglich. Am interessantesten sind die "Keypath-Kommandos" aber dazu s. https://forum.tomedo.de/index.php/80383/bitte-an-zollsoft-dokumentieren-sie-bitte-doch-mal-den-zugriff-auf-die-keypath-kommandos?show=80383#q80383

Ich denke, dass das Konzept aus Zollsoft-Sicht passt bzw. reicht, denn es sind sehr wahrsch. nur extrem wenige, die eine echte API benutzen würde, die zudem auch mächtig komplex ausfallen würde - mit entsprechendem Zeitaufwand der Einarbeitung. Und die allermeisten Benutzer sind eben hauptberuflich doch immer noch Ärzte ;-)

Des weiteren bin ich mir sicher, dass Zollsoft dann eine Arzt 2-fronten-Kampf hätte mit Pflege des eingentlichen Programmcodes und der API. Und leider leider gelingt schon das erste nicht immer so, wie man es sich wünscht :-(

Hier finden Sie das.

Habe das auch nicht beim ersten Lesen begriffen und muss da immer wieder nachschauen. 

Man kann sich fast alles in Tomedo zurecht basteln, ist aber verdammt aufwändig.

18,533 Beiträge
26,818 Antworten
48,126 Kommentare
29,500 Nutzer