BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo an alle!

Ich suche nach einer Einstellung für den beispielhaften folgenden Fall:

Pat. war in KH hier ergab sich die Empfehlung "Kontroll-CT in 12 Monaten" / Laborkontrollen monatlich/ Sonokontrolle alle 3 Monate.

Ich würde dies gerne ins Synstem eingeben, so dass ich erinnert werde sobald der Pat. zu mir kommt. Aktuell habe ich einen Custom-Karteieintrag als "Recall" erstellt in dem der "Recall" in den entsprechenden Zeiträumen definiert wird. Was mich hier aber stört ist, dass der Karteieintrag bei Erreichen des definierten Datums nach unten rutscht.

Trage ich also am 1.1. ein "Sonokontrolle 1.3." wird dieser Eintrag ab dem 1.3. von Rezeptanforderungen/Überweisungen o.ä verdrängt, so dass ich auch wieder nach unten scrollen muss, was nicht immer erfolgt und zu Übersehen führt.

Vielleicht gibt es in Tomedo bereits eine Möglichkeit dies zu definieren?

Danke!
Gefragt in Frage von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Ich möchte in diesem Kommentar nur nochmal nachfragen ob jemand eine Idee hat?!

3 Antworten

Wir arbeiten hier mit den patientenbezogenen Erinnerungen, die schickt man sich z.B. selber und gibt das gewünschte Datum ein. Zum entsprechenden Zeitpunkt erhällt man dann eine Nachricht, allerdings unabhängig davon, ob der Patient da ist oder nicht.

Eine andere Idee wäre evtl., dass Sie einen Eintrag erstellen, der generell in entfernter Zukunft liegt und somit immer oben steht. Sobald er abgearbeitet ist, kann man diesen dann auch auf das aktuelle Datum stetzen und er reiht sich in der Kartei ein.
Beantwortet von (20.2k Punkte)
0 Punkte
Der entscheidende Nachteil bei dieser Lösung ist, daß diese Nachricht dann genau zu diesem Termin zur voreingestellten Uhrzeit kommt, und nicht wenn der Patient 10 Tage später in der Praxis ist und ich seine Kartei öffne. Ich habe auch eine Zeit so ´gearbeitet, aber fand das wenig praktikabel, wenn ich mitten inder Sprechstunde eine Nachricht bekam, daß Patient XY nochmal zur Colokontrolle muß, daß störte nur. Und auch wenn ich es auf die Mittagszeit gelegt hatte - ich will ja nicht haufenweise Patienten hinterhertelefonieren daß sie mal wieder zu dieser oder jener Untersuchung müssten, das rechnet sich bei den Hausarztmargen nicht.

Ich hatte das auch mal vor längerem wie von Frau Kohlmeyer oben vorgeschlagen: Der Vorschlag von tomedo war, man solle mit Aufgaben arbeiten: Wenn man da einen Termin setzt, taucht die erst am gewünschten Datum auf. Das hat nur leider 2 entscheidende Nachteile: Man muss schon genau hinschauen um zu registrieren, daß neben dem orangen Pünktchen noch ein rotes auftaucht, welches signalisiert daß eine Aufgabe zu dem aktuellen Patienten vorliegt. Das übersehe ich dann ebenso wie Sie Ihren Recalleintrag. Außerdem wird die Aufgabenverwaltung dann recht unübersichtlich, weil ich schnell eine lange Liste von solchen Erinnerungsaufgaben hatte. Wenn ich dann nach der Sprechstunde gucken wollte, was für mich in der (sonst hervorragenden!) Aufgabenverwaltung noch zu tun war, habe ich die tagesaktuell zu leistenden Aufgaben gar nicht zwischen den ganzen oben erwähnten gefunden. Da könnte man sicher wieder mit einem Filter nachhelfen (den es aber meines Wissens noch nicht gibt), aber da würde ich die programmierarbeit dann sinnvoller finden bei der Umsetzung des Vorschlags von Frau Kohlmeyer: Am besten eine Option im Rahmen der Erinnerungen, bei der neben einem Termin noch ausgewählt werden kann, daß die erinnerung nur bei Öffnen der entsprechenden Kartei aufploppt. Wichtig wäre dann allerdings auch, daß das passiert bis ich es bestätigt habe, sonst ploppt es auf wenn die MFA einen Termin vergibt oder ich eine Krankenkassenanfrage beantworte, aber wenn der Patient wirklich da ist ist die Benachrichtigung schon abgearbeitet.
Da haben Sie ganz recht. Für diese Fälle arbeiten wir im Moment mit dem Eintrag in ferner Zukunft, in 2 Farben, ja nachdem, ob es für den Arzt oder die MFAs relevant ist. Der steht halt bis zur Erledigung immer da.

Die Idee, eine Erinnerung zu/ab einem best. Datum und nur bei Öffnen der Kartei finde ich gut. Oder, ein Karteieintrag in ferner Zukunft, der erst ab einem best. Datum sichtbar wird.
Hallo zusammen,

manchmal sieht an ja den Wald vor Bäumen nicht...für uns war die Lösung simpel.

Wir handhaben das reltiv einfach, in dem wir dem Patienten einfach schon einmal Termine für die angedachten Maßnahmen geben. Erinnerung an den Patient geht per Email oder SMS raus, alle denken dran und es steht im Terminkalender.

Außerdem ist es verbindlicher...

Gruß

Fabian von Bergen
Beantwortet von (560 Punkte)
0 Punkte
Das mag für einige Dinge funktionieren, aber für den überwiegenden Teil nicht: selbst wenn wir die Leistung selber anbieten, macht es nur Sinn wenn es einigermaßen kurzfristige Kontrollen sind. Ein Termin 1 oder 2 Jahre im Voraus macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Noch weniger funktioniert es aber bei den meisten Belangen, die man in der Hausarzt Praxis hat, wie sie Frau Kohlmeyer beschreibt: Kontrolle CT in 12 Monaten, Colokontrolle in 3 Jahren Materialentfernung nach 18 Monaten. Ich bin nicht die Mutti meiner Patienten, deshalb will ich denen nicht hinterher telefonieren wenn eine terminierte Erinnerung aufploppt. Aber wenn die bei mir zum Check sitzen ist es schon ganz gut wenn ich mit wenig Aufwand die Info bekomme, dass jetzt mal wieder eine Colo dran wäre.

Wir arbeiten da tatsächlich auch mit den Einträgen in weiter Ferne. Aber die oben skizzierte Lösung wäre wesentlich besser, gerade bei Patienten, bei denen schon jede Menge anderer Sachen in solchenKarteieinträgen steht oder bei denen einmal im Jahr etwas gemacht werden muss.
Warum nutzen Sie nicht das organisatorische Cave und lassen es immer beim Öffnen der Kartei anzeigen?
Beantwortet von (25.4k Punkte)
0 Punkte
Wir sind begeisterte Neukunden von Tomedo, weg von Turbomed. Was diesen Punkt allerdings angeht, war es in Turbomed wesentlich einfacher gelöst. Es konnte ein Recall für ein bestimmtes Datum, z.B. in 6 Monaten, gesetzt werden. Über die Recallliste erhielt man ganz einfach alle anstehenden Recalls für z.B. diesen Monat anzeigen lassen. Eine Unterscheidung für was der Recall ist, konnte auch angelegt werden. z.B. PAP Kontrolle oder Kolposkopiekontrolle ect..

So ging nichts verloren.
18,712 Beiträge
27,024 Antworten
48,553 Kommentare
29,985 Nutzer