BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
System: OS10.12 (Sierra)

Beim Versuch einen Serienbrief zu drucken und auch beim Druck von Rechnungen mit Kopien (pdf-Druck-Option) wird leider immer nur eine leere Seite generiert.

Wenn ich den Brief dann einzeln für jeden Empfänger editiere und dazu in Libre Office (Vanilla) öffne, kann ich ihn problemlos drucken. Auch die Privatrechnung kann ich problemlos drucken, so lange ich keine Angabe bei "Original + ... Kopien" mache.

Ab und zu bekomme ich beim Versuch die Rechnung ohne Umweg über Edit zu drucken diese Fehlermeldung:

/Users/W-G/Library/Containers/com.collabora.libreoffice-free/Data/Users/W-G/Library/Caches/tomedo/proxy/L0_RechnungDruck_7.docx existiert nicht.

Neu-Start von Tomedo, Libre-Office und dem ganzen System wurde schon versucht und hilft nicht. Das Problem besteht an allen Arbeitsplätzen.

Ich weiß, daß das Thema 2015 schon einmal aufgetaucht war, da hieß es, es sei mit einem Update behoben worden. Kann es sein, dass die Lösung unter Sierra nicht mehr funktioniert?

Schon einmal im Voraus vielen Dank für jeden Hinweis!
Gefragt von (360 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das ist ein Problem von Libre Office Vanilla mit Sierra. Mit dem "normalen" Libre Office, das sie hier herunterladen können tritt diese Problem nicht auf. (zumindest war es so in einer Praxis, die das selbe Problem hatte)

Beantwortet von (4.8k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für den Tip, aber wir hatten das "normale" Libre Office auf einem Rechner, wo es m.E. ein noch größeres Problem mit Sierra hatte und regelmäßig komplett gecrasht ist.
Deswegen dann der Umstieg auf die Vanilla "Geschmacksrichtung" ;-), die so weit unter Sierra ziemlich stabil läuft - mit Ausnahme des oben beschriebenen Problems.
In so fern würde ich ungern zurück gehen...
Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee oder ein "Workaround"? Bei den Briefen ist es nicht so schlimm über die Edit-Funtkion zu gehen (in der Hoffnung, dass doch irgendwann ein Bugfix kommt), aber bei den Rechnungen ist es dumm, weil dadurch keine als solche kenntlichen Duplikate gedruckt werden können.
18,538 Beiträge
26,820 Antworten
48,131 Kommentare
29,520 Nutzer