BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Es gibt den in der Tagesliste einblendbaren Button "abgerechnet", der meiner Kenntnis nach nur informatorisch und funktionslos ist. Wie kann man aber bei dem Massendruck danach filtern, dass die Rechnungen zum Druck freigegeben sind? Sicher eine dumme Frage!
Gefragt in Frage von (460 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hilft Ihnen vielleicht die Privatrechnungsverwaltung? Dort können Sie sich gedruckte, erstellte ... anzeigen lassen und finden Sie unter Verwaltung - Privat/BG - Privatrechnungen (oder Sie erstellen sich am Mac ein Tastaturkürzel).

Beantwortet von (20.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Wieder, herzlichen Dank für die Antwort.

Das Fenster habe ich gesehen. Wann aber ist eine Rechnung "erstellt"? Das ist doch bereits der Fall, wenn irgendeine Leistung eingetragen ist. Wenn aber Rechnungen reviewed werden sollen (einer trägt die Leistungen ein, ein anderer checkt das), wie kann man da vorgehen. Oder täusche ich mich da, welches Ereignis kennzeichnet denn die Rechnung als "erstellt"? Gut wäre, wenn der Button "abgerechnet" in der Tagesliste zugleich die Freigabe nach sichzöge und in der Privatrechnungsverwaltung gefiltert werden könnte.
Hallo Herr Anker,

Eine „erstellte“ Rechnung ist lediglich ein angelegter Privatschein mit eingetragenen Ziffern, hier können durchaus Änderungen vorgenommen werden. Erst beim Drucken der Rechnung wird eine Rechn.nr. vergeben und eine Änderung ist etwas umständlicher, ginge aber in den Details, wenn Sie „Gedruckt“ deaktivieren. Das Feld „abgerechnet“ nutzen wir gar nicht.
Ich habe so gemacht, dass ich Rechnungsnummer vergebe, wenn die Rechnung zum Druck beziehungsweise Versenden freigegeben ist. Ohne Nummer ist die Rechnung noch nicht fertig.
Beantwortet von (25.4k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Anker,

tomedo unterstützt die Möglichkeit eines zusätzlichen Prüflaufs für Privatrechnungen. Dazu können Sie den Status-Modus nutzen. Diesern aktivieren Sie einfach in den Einstellungen:

Danach haben Sie in den Privatrechnungen die Möglichkeit den Status zu setzen:

Mit dem Status-Modus können Sie einen strukturierten Abrechnungsprozess umsetzen. Auf Rechnungen mit dem Status "offen" können wie gewohnt Leistungen gesetzt werden. Diese Rechnungen werden beim Öffnen der Kartei automatisch ausgewählt.

Wenn alle Leistungen erbracht wurden, wird die Rechnung auf den Status "in Prüfung" gesetzt. Dann kann eine dedizierte Person prüfen, ob diese Rechnung versandt werden darf. (Leistungen, Sachkosten, Diagnosen vollständig).

Falls die Prüfung erfolgreich ist, wird die Rechnung auf den Status "geprüft" gesetzt. Diese Setzung kann mit einem Recht versehen werden. Dieses Recht verhindert auch die Möglichkeit eine Rechnung im Status "in Prüfung" und "geprüft" zu editieren.

Falls Nachbesserungen vorzunehmen sind, wird die Rechnung auf den Status "in Korrektur" gesetzt. Diese Rechnungen können regulär editiert werden, werden aber nicht automatisch ausgewählt. Bei der manuellen Auswahl erscheint ein kurzer Hinweis, dass sich diese Rechnung "in Korrektur" befindet. Dies verhindert versehentliches Dokumentieren auf abgeschlossenen Vorgängen.

Für die Abrechnung werden alle Rechnungen im Status "geprüft" gedruckt und versandt.

 

 

Beantwortet von (3.9k Punkte)
+1 Punkt
Hola, das ist aber mal eine perfekte Antwort - danke, genau das ist es!

Axel Anker
Ähh, ich habe nochmals nachgedacht Herr Schinkel, ein Sternchen mit Bonuskärtchen gäbe es noch, wenn Sie mir verraten könnten, wie ich die Statusänderung in Aktionsketten einbinden kann (fehlt das etwa noch?). Dann könnte der Rechnungsprüfer ein Todo für den Beginn des Prüflaufs erhalten, sobald der Arzt das Rechnungserstellung-ToDo auf erledigt gesetzt hat, die Rechnungen automatisiert versenden / drucken, sobald der Status auf geprüft gesetzt ist (ggf. plus eine Frist) mahnen etc. alles automatisieren - schick oder? Aber die Statusänderung müsste hlat als Trigger vorgesehen werden - oder geht das etwa auch schon?

Wenn man dann noch die Kontoeingänge auslesen könnte, wäre das Geschäftsmodell der Abrechnungsfirmen deutlich relativiert.

Axel Anker
Die Statusänderung von Rechnungen kann leider nicht in als Auslöser für eine Aktionskette genutzt werden. Dies ist eine sehr schöne Idee, ich werde das aufnehmen.

Kontoeingänge zu einzelnen Rechnungen können Sie bereits einlesen, die Details sind im Handbuch (https://hilfe.tomedo.de/handbuch/einlesen-von-buchungen-zu-rechnungen/?hilite=buchungen) beschrieben.
18,706 Beiträge
27,024 Antworten
48,544 Kommentare
29,964 Nutzer