BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Bitte liebes Tomedo-Team, macht das doch möglich, dass nicht einfach eine neue Rechnung angelegt wird, wenn ohnhin eine offene Rechnung besteht. Oder gibt es diese Möglichkeit bereits?
Gefragt in Wunsch von (15.1k Punkte)
+19 Punkte
Fänden wir auch sinnvoll

2 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Sirfy,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit wir Sie richtig verstehen, wäre es hilfreich, wenn Sie genauer beschreiben könnten, wie Sie arbeiten bzw. um welche Stelle es geht, da es hier einige Möglichkeiten inkl. der Anlage über Aktionketten gibt. So gibt es z.B. bereits eine Einstellung, in der Sie vorgeben können, dass unabgerechnete Leistungen jeweils in der ersten offenen Rechnung ergänzt werden.

 

Viele Grüße aus Jena
Beantwortet von (5k Punkte)
0 Punkte
Es geht konkret um Folgendes:

Privatpatient oder Selbstzahler kommt zur Anmeldung. Es wird nicht erkann, dass eine offene (also nicht abgerechnete) Rechnung vorliegt, da Rechnungen alle "zugeklappt" sind. Es wird eine neue Rechnung angelegt. Jetzt haben wir in diesem Fall zwei offene Rechnungen, was ungünstig ist. Wir legen Rechnungen manchmal über Aktionskette, hier werden auch Doppelrechnungen angelegt. Es soll in meinen Augen, wenn man eine neue Rechnung anlegt, ob manuell oder via Aktionsketten, bei bereits offenen Rechnungen gefragt werden, ob man wirklich eine neue Rechnung anlegen möchte oder die bereits offene Rechnung (also nicht abgerechnete Rechnung) verwenden möchte
Gibt es hier was Neues? Hab ich die Lösung verpasst?

Ich möchte automatisch eine Privatrechnung anlegen lassen, wenn ein Besuch angelegt wird und keine offene Rechnung vorhanden ist. Gleiches gilt für o.g. Anwendung von Herrn Sirfy.

DANKE

13 Pluspunkte! Dann hoffe ich, unser Wunsch wurde erhört wink 

Beantwortet von (15.1k Punkte)
+2 Punkte
Sehr geehrter Herr Sirfy,

ja, zu diesem Thema gibt es gleich zwei Tickets.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
gibt es hier eine Lösung in Aussicht? Ein Warnhinweis vor Anlage einer neuen Rechnung obwohl bereits eine offene besteht?
+1 von uns
Komisch

Habe ich da etwas übersehen oder verstehe ich das Problem nicht richtig?
Sobald ich irgend etwas dokumentiere, rechne ich jede Leistung sofort ab, das passiert bei mir vollautomatisch. Sobald ein Abrechnungsfall angelegt ist, fragt Tomedo nach, ob die Ziffern eingetragen werden sollen. Ich muss dann nur im Auswahlenu, die vorgeschlagenen abzurechnenden Ziffern bestätigen. Die werden immer in die bestehende Abrechnung mit aktuellem Datum eingetragen.

Nur wenn ich vergessen sollte einen neuen Rechnungsfall anzulegen, werden auch keine Ziffern vorgeschlagen und nur dann besteht die Gefahr einer versäumten Leistungsabrechnung. Aber dann kann ich auch keine Diagnosen vergeben weswegen solch ein Fall mir noch nicht vorgekommen ist.

Vielleicht liegt Ihr Problem aber auch an einem anderen Workflow.
Szenario: Privatpatient kommt am 1.1. in die Praxis zur MFA und holt ein Rezept: neue Rechnung wird angelegt, Rezeptziffer durch die MFA abgerechnet.

Am 15.1. kommt der Patient zur Blutentnahme - Schwester übersieht vorhandene Rechnung und legt neue an mit der 250.

Eine Woche später kommt er zu mir, war vielleicht vorher noch bei der MFA zum Grippe impfen und erst dann fällt mir auf, dass 3 offene Rechnungen bestehen und muss sie händische auf eine reduzieren, Leistungen und Diagnosen ummodeln...

Ein Hinweis vor Anlage einer neuen Privatrechnung, falls bereits eine nicht abgerechnete Rechnung existiert, würde die Fehlerquote schon reduzieren.
Wenn Ziffern sichtbar sind kann man das ja eigentlich nicht übersehen. Um Keine Lleistung zu vergessen können Sie ja eine Aktionskette erstellen die checkt, ob heute Leistungsziffern eingetragen wurden. Wenn nein Kommt der hinweis Ziffern einzutragen. Wenn überhaupt keine Ziffern vorhanden sind, muss der Hinweis kommen ggf. eine neue Rechnung anzulegen.
18,529 Beiträge
26,818 Antworten
48,124 Kommentare
29,489 Nutzer