BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Liebe Tomedianer,

seit 10/2022 bin ich niedergelassen und auch Tomedo-Nutzer. Wie mir leider erst kürzlich klar wurde sind die KVen schon seit 01/2022 nicht mehr einverstanden mit Videosprechstunden aus dem Home Office.

Als Psychiater halte ich Videospechstunden auch aus dem Home Office für ein probates Mittel. Besteht die Möglichkeit, die ich bisher nicht fand, Videosprechstunden zu gewissen Zeiten, trotz Kassenzulassung, nur für Privatpatienten zuzulassen? Eine Einstellung für ein entsprechendes zeitliches Grundschema der rein privatärztlichen Verfügbarkeit habe ich nicht gefunden.

Mit besten Grüßen

AG
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte
Wie nicht einverstanden? Woher kommt das denn?
Und mal ganz frech gefragt: wer merkt wo sie bei der Sprechstunde sitzen?
So seh ich das auch...

1 Antwort

Soweit ich das verstanden habe muss doch vor allem der Datenschutz gewährleistet sein und das Zimmer in der Sie die Videosprechstunde während der Sprechstunde für fremde Personen nicht zugänglich sein.

Sie haben es ja selbst in der Hand, welche Patienten Sie aufrufen, welche nicht. Wenn Sie es nur über Terminvereinbarung machen, geben Sie die Videosprechstundetermine entsprechend nur für Privat frei.
Beantwortet von (30.8k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach Auskunft meiner KV (Nordrhein) wird sich allein daran gestoßen, dass die pandemische Lage von nationaler Tragweite nun beendet ist - daher seien die ausnahmsweise eingeführten Home-Office-VSS nicht mehr zulässig. Datenschutz ist selbstverständlich immer zu beachten.

Ich hatte, im Sinne der Flexibilität, eigentlich nicht vor mir noch feste Terminblöcke in der sprechstundenfreien Zeit im Home-Office verbuchen zu lassen. Vielmehr wollte ich spontan nach meinen Möglichkeiten gucken über arzt-direkt für P-Patienten verfügbar zu sein, z.B. wenn sich mir ein Arbeitszeitfenster ergibt oder ich krankheitsbedingt zuhause sein sollte.
18,717 Beiträge
27,035 Antworten
48,575 Kommentare
30,016 Nutzer