BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Ich habe mir eine Aktionskettenbedingung erstellt, die mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.

Version-Ia und Version-IIa haben den gleichen Inhalt, nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Deshalb funktionieren die aber völlig unterschiedlich.

Version-Ia

Version-IIa

Schließt man die Aktionskettenbedingungen um diese dann wieder zu öffnen, wendet Tomedo eine versteckte Logik an und wandelt die Ansicht in die Versionen Ib bzw. IIb um.

Version-Ib

Version-IIb

Darauf gekommen bin ich, weil ich mir Version-Ic erstellt habe, die hat die gleiche Funktion wie Ia und Ib, sieht zwar auf den ersten Blick anders aus, die Ansicht ändert sich aber im Gegensatz zu den a-Versionen nicht.

Version-Ic

Gefragt von (37.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Klaproth

Version a und b sind logisch identisch (ausser ich hab beim 2 Minuten Textvergleich etwas übersehen). Schlussendlich ist die "verstecke Logik" einfach Logik. Die Logik-Verknüpfungstabelle vereinfacht Ihren logischen Ausdruck beim wieder anzeigen.

Erklärung der logischen Zeilenverknüpfung ist bei

Version-Ia  ( (A | B ) & ( C & D) )

Version-IIa  ( ( C & D ) & (A | B) )

Version-Ib  ( ( A | B ) & C & D )

Version-IIb  ( C & D & ( A | B ) )

(wobei A die zeile mit dem BZUS ist ...)

 

=> es sollte und muss das gleiche Ergebnis passieren. Ich habe das gerade probiert und eine abgespeckte Version geht. Jetzt hab ich natürlich nicht Ihre Ergebnisse der Briefkommandos. Evl. passiert da drin was komisches ... evtl wird die interne Syntax gebrochen. Das müsste man überprüfen

=> können Sie unter Menü -> Hilfe -> Loglevel Freischaltung  das Loglevel AktionekettenBedinung aktivieren (und alle anderen deaktievieren und nich in der Log zugemüllt zu werden). Dann wird relativ klar geschrieben was tomedo mit der Bedinung macht

Mein Test (ich war zu faul Briefkommandos abzutippen)

ergab in der Logdatei beim Ausführen:

evaluiere:  test
 -> (NOT "a" CONTAINS "a") AND (NOT "b" CONTAINS "b") AND ("c" CONTAINS "c" OR "d" CONTAINS "d")
 => (NOT "a" CONTAINS "a") AND (NOT "b" CONTAINS "b") AND ("c" CONTAINS "c" OR "d" CONTAINS "d")
 => (NOT "a" CONTAINS "a") AND (NOT "b" CONTAINS "b") AND ("c" CONTAINS "c" OR "d" CONTAINS "d")
 ==> nope

 

Beantwortet von (91.1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Guten Abend Herr Thierfelder

vielen Dank für Ihre Erklärung.

Ursprünglich hatte ich Version IIa erstellt, die dann immer in Version IIb umsprang. Sämtliche Versionen I liefern das gleiche von mir gewollte Ergebnis.

Erst nachdem Keines der beiden Bedingungen erfüllt sein muss, anstatt beide nicht erfüllt und zusätzlich eine von weiteren Bedingungen wahr sein soll, hat es funktioniert. Für mich als Laien ist das kaum verständlich, für Sie aber logisch.

Die LogLevel Feinschaltung habe ich gefunden, weiß aber nicht, wie ich damit die Syntax der Aktionskettenbedingung überprüfen kann.Vielleicht können Sie mir da etwas auf die Sprünge helfen.

VG aus Husum

Christian Klaproth
Haben Sie die tomeo.log gefunden? gleich über den LogLevel. Und da steht dann in 3 Zeilen die schrittweise auswertung der Bedinung. Erste Zeile schreibt das was im Fenster ist einfach nur aus. Die zweite Zeile ersetzt Birefkommandos. Dritte Zeile wertet noch was aus und die vierte Zeile sagt ob es dann insgesamt wahr ist oder nicht (nope).
Noch einml vielen Dank.

Das tomedo log habe ich gefunden. Die Aktionskette stratet im Rahmen komplexer Arbeitsabläufe. Wahrscheinlich steht deshalb auch so viel imn der Log Datei drin selbst wenn ich vorher den Inhalt lösche.

Richtig was anfangen kann ich damit allerdings nicht.

Zum Glück funktioniert jetzt alles. wahscheinlich muss ich noch ein Semester Informatik dranhängen oder von Zeit zu Zeit Tipps von Ihnen bekommen und dann einfach viel üben.
Ich habe mir das mit Herrn Klaproth gestern auch angesehen, die Logik ist schwer ersichtlich sie soll ja alleine durch Zeilenverschiebungen ersichtlich sein und ist unklar ob eine zweite Verschiebung für das Ganze gilt oder nur die Zeile darüber.

 Diese Anzeige würde helfen AKTUELLE LOGIK Bedingung: ( (A | B ) & ( C & D) ) wobei die Zeilen einfach von oben nach unten mit Buchstaben versehen werden. Oder optisch besser dargestellt.

Sehr geehrter Herr Klaproth,

am einfachsten kann man das testen wenn man eine leere test-Aktionskette baut und darin genau diese Bedingung setzt. Dann kann man in der Kartei die Aktionskette aufrufen und man hat nur die Auswertung dieser Bediung am Ende in der Log. Wenn es hilft kann ich auch einen Knopf in das Verwaltungsfenster bauen damit diese bedigung für einen ausgewählten Patienten ausgeführt wird.

Ich bin leider etwas irritiert. Wahrscheinlich hab ich nicht richtig gelesen. Ich dachte Sie sagten das das Logikergebnis bei den Varianten unterschiedlich ist (das hatte mich in alarmbereitschaft versetzt)... oder meinten Sie nur die Umordnung der Logik-Tabellenzeilen.

@Herr Balogh:

Das Fenster und der Aufbau ist leider komplett von Apple. Bitte achten Sie auf die gruppenweise Einrückungen, diese bilden sozusagen die logischen Klammern.

Hallo Herr Thierfelder

nachdem die Versionen a erstellt wurden hat die dahinter steckende Logik die Aktionskettenbedingungen in der Version b dargestellt, sobald man die Aktionskettenbedingung neu aufgerufen hat.

Erst als ich auf der Suche des Fehlers und zur Überprüfung meines Gedankenganges, die Bedingung im Umkehrschluss angeordnet habe, indem die Bedingung "keines der  Bedingungen sind wahr" (allerdings mit aufgehobener Verneinung), anstatt "alle Bedingungen sind wahr" genommen habe, wurde die Aktionskettenbedingung nicht umgestellt.

Alle Versionen I sind funktionell identisch. Version II funktioniert anders.

Die Anregung von Herrn Balogh fände ich prima, dann kann man die Logik tatsächlich etwas leichter überblicken, manchmal zermartet man sich das Hirn damit, wenn auf der Fehlersuche in seinen Bedingungen ist. Zum Glück ist das selten so kompliziert.
18,538 Beiträge
26,820 Antworten
48,131 Kommentare
29,520 Nutzer