BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Bombich (CCC) schreibt was dazu habe es beim Update noch nicht durchgelesen. Kein Bootares Backup würde tägliches CCC klonen aushebeln.

https://www.golem.de/news/apple-silicon-m1-chip-verhindert-bootbare-mac-backups-2105-156859.html
Gefragt von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Ich habe es bislang so verstanden, dass es bei M1-Macs nicht mehr möglich ist den Rechner von einem externen Laufwerk zu starten (booten).

Backups kann man natürlich normal weiter machen, nur im Desaster-Fall (interne Festplatte kaputt) kann man leider nicht mehr von einem externen Medium den Rechner starten.

D.h. im Notfall muß man einen anderen Rechner zum Server machen. Dazu wird man vermutlich die Hotline brauchen, weil es nicht mit einem Einspielen des Server-Backups auf den "anderen" Rechner getan sein wird.

Stellt sich die weitere Frage, ob die bislang von Zollsoft empfohlene Konfiguration von einem extenern RAID zu starten mit den neuen Rechnern überhaupt noch gehen wird.

Da bitte ich Zollsoft mal um eine Stellungnahme!
Ich denke das Backup lässt sich nirgends starten. SSD ist verheiratet mit dem M1. War mit dem T1 chip schon problematisch aber das konnte CCC glaube ich umgehen. Backups wird man weiterhin machen können und auch wieder einspielen. Der Defekte Mac ist aber ein Problem und der braucht wahrschenlich eine Migration. Sofortiges starten vom Backup und weiterarbeiten geht also bald nicht mehr.
Ich fürchte von einem M1-Mac mit defekter Platte wird man auch nichts mehr migrieren können.

2 Antworten

Ein reguläres Backup der Daten eines M1-Macs sei mit dem Carbon Copy Cloner via dem MacOS Migration Assistant weiterhin möglich, erklärte der Chefentwickler des Tools.

Sollte man dann bei einem M1 Mac vorher eine KOPIE auf einem zweiten Rechner ablegen damit man dann von dem aus booten kann?

https://support.apple.com/de-de/HT204350
Beantwortet von (37.1k Punkte)
0 Punkte
Habe leider aktuell keine Zeit es mir anzusehen, wollte es nur schreiben weil für die Gemeinschaft relevant. Ist aber nicht aktuell denn es betreibt wahrscheinlich niemand bisher einen M1 Mac Server.
Genauso wie die Rente ist auch das CCC-Backup sicher: Die Daten, nicht das ggf. bootunwillige M1-System.
Beantwortet von (3.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Hainich!

Das ist schon klar. Aber die Frage ist ja: wie kommt man im Notfall wieder schnell ans Arbeiten? Das habe ich leider bislang schon 3x gehabt. Es ist gut, wenn man dafür einen Plan hat.
18,534 Beiträge
26,818 Antworten
48,126 Kommentare
29,507 Nutzer