Hallo Frau Hartmann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben inzwischen einen guten Workflow gefunden.
Was wirklich gut gelöst ist, dass Händler- und Kassenbeleg digital abgegelegt sind, daher klingt es etwas anchronistisch, den Kassenschnitt wieder auszudrucken - im digitalen Zeitalter!
Wir kommen aktuell an diesen nicht heran. Durch die Aktivierung der ZVT Schnittstelle in tomedo werden die Belege nur noch digital an das Kassenbuch übergeben. Ein manueller Kassenschnitt ist nicht mehr per Ausdruck möglich. Wir haben das mit einem Ingenico Desk 3500 und deren technischer Hotline durchgespielt. Die Schnittstelle kann nur noch manuell nach Eingabe eines Technikerpasswortes auf manuellen Druck zurück gesetzt werden. Die Umschaltung innerhalb der Geräteeinstellungen funktioniert nur in die Richtung "Beleg elektronisch speichern". Zurück zum Druck funktioniert dann über tomedo nicht mehr, nur durch den vorab erwähnten Weg über die technische Hotline des Zahlungsanbieters lässt sich das Druckverfahren wieder aktivieren. Dann ist aber die gitale Belegablage wiederum verloren.

Es wäre daher wirklich wünschenswert, dass sowohl der Kassenschnitt aus tomedo ausgelöst werden kann und der Rückschrieb des Kassenschnittbeleges auch zu tomedo (entweder in das entsprechende Kassenbuch oder in eine sonstige, ähnliche Form) zurückgeschrieben wird. Der Kassenschnitt ist auf jeden Fall ein Beleg, den die Betriebsprüfung des Finanzamtes bei einer Steuerprüfung vorgelegt bekommen möchte. Aktuell funktioniert das über das aktivierte Verfahren nicht mehr. Es besteht also Rechtsunsicherheit, die schnellstmöglich beseitigt werden sollte.
Viele Grüße
Michael Mildner