BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Gibt es eine Möglichkeit, den elektronisch abgespeicherten Kassenbeleg des Zahlungsterminals als Briefkommando gleich mit dem Rechnungsdruck mit auszudrucken? Wir haben nur Kommandos für TSE Belege gefunden (keine TSE Kasse vorhanden, da keine Bar- sondern nur Kartenzahlungen), aber nicht den kompletten Beleg des Zahlungsgterminals, wie im Handbuch hinterlegt.

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/abrechnung/privatabrechnung/kartenzahlung/

Falls nein, ließe sich der Belegtyp in den Druckeinstellungen so hinterlegen, dass er direkt auf einem Bondrucker ausgedruckt wird?

Danke, Michael Mildner

 

Gefragt in Frage von (880 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag,

bisher gibt es leider nicht die Möglichkeit, die EC-Zahlungsbelege über ein Briefkommando an die Rechnung zu hängen. Ich habe Ihren Wunsch in ein Ticket aufgenommen, bis zur Umsetzung wird es allerdings noch ein wenig dauern. Auch der Druck über einen Bondrucker ist nicht ohne Weiteres möglich, da würde sich eher empfehlen, die Belege direkt über ein Terminal mit Drucker zu drucken.

Mit freundlichen Grüßen,

Lena Hartmann
Beantwortet von (1.1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Super. Herzlichen Dank!

Hallo Frau Hartmann und Herr Pamperin,

die Integration der Kundenbelegkopie mittels Kommando in eine auszudruckende Rechnung wäre prima. So in etwas, wenn man im Kaufhaus bezahlt, Quittungs-Rechnungsbeleg mit der Kartenzahlung auf einem Papier.

Wir haben jetzt mit der elektronischen Speicherung begonnen. Das ist super. Kunden- und Händlerbeleg und Rechnungskopie perfekt im Kassenbuch abgelegt. Gäbe es bis zur Integration des Kundenbelegs per Kommando die Möglichkeit über ein Druckprofil die Ausgabe (des aktuell DinA4 großen Kundenbelegs) auf bestimmte Drucker/Fächer anzusteuern, ohne jedes Mal in eine manuelle Anwahl des Druckers zu müssen (aus Kassenbuch oder Rechnungsverwaltung)?


Viele Grüße
Michael Mildner

Noch eine Nachfrage:
Mit Umstellung blockt das Kartenzahlungsterminal nun alle Ausdrucke. Allerdings auch den Kassenschnitt, der auch digital übermittelt wird. Aber leider wird der nicht an das Kassenbuch übertragen. Wie ist das hier bei tomedo mit dem Kassenschnitt vorgesehen?

Hallo Herr Mildner,

eine Einrichtung eines Druckprofils für die Belege ist leider nicht möglich, da müssen Sie weiterhin manuell jedes Mal den Drucker auswählen.

Das Problem mit dem Druck des Kassenschnitts ist uns bekannt und wir arbeiten derzeit an einer Lösung dafür. Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass der Kassenschnitt nur am Gerät gedruckt werden kann.

Viele Grüße

Lena Hartmann

Hallo Frau Hartmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben inzwischen einen guten Workflow gefunden.

Was wirklich gut gelöst ist, dass Händler- und Kassenbeleg digital abgegelegt sind, daher klingt es etwas anchronistisch, den Kassenschnitt wieder auszudrucken - im digitalen Zeitalter!

Wir kommen aktuell an diesen nicht heran. Durch die Aktivierung der ZVT Schnittstelle in tomedo werden die Belege nur noch digital an das Kassenbuch übergeben. Ein manueller Kassenschnitt ist nicht mehr per Ausdruck möglich. Wir haben das mit einem Ingenico Desk 3500 und deren technischer Hotline durchgespielt. Die Schnittstelle kann nur noch manuell nach Eingabe eines Technikerpasswortes auf manuellen Druck zurück gesetzt werden. Die Umschaltung innerhalb der Geräteeinstellungen funktioniert nur in die Richtung "Beleg elektronisch speichern". Zurück zum Druck funktioniert  dann über tomedo nicht mehr, nur durch den vorab erwähnten Weg über die technische Hotline des Zahlungsanbieters lässt sich das Druckverfahren wieder aktivieren. Dann ist aber die gitale Belegablage wiederum verloren.

Es wäre daher wirklich wünschenswert, dass sowohl der Kassenschnitt aus tomedo ausgelöst werden kann und der Rückschrieb des Kassenschnittbeleges auch zu tomedo (entweder in das entsprechende Kassenbuch oder in eine sonstige, ähnliche Form) zurückgeschrieben wird. Der Kassenschnitt ist auf jeden Fall ein Beleg, den die Betriebsprüfung des Finanzamtes bei einer Steuerprüfung vorgelegt bekommen möchte. Aktuell funktioniert das über das aktivierte Verfahren nicht mehr. Es besteht also Rechtsunsicherheit, die schnellstmöglich beseitigt werden sollte.

Viele Grüße

Michael Mildner

19,120 Beiträge
27,489 Antworten
49,490 Kommentare
31,227 Nutzer