Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Das Thema gab es schon vor ein paar Monaten. Der Suchalgorithmus für die Diagnosenliste läßt sich nicht zu einer normalen inkrementellen Suche umstellen? Beispiel: Eingabe 'Sinusitis' ergibt ein Resultat, in dem die enorm verbreiteten Diagnosen 'tuberkulöse S.' und 'spätsyphilitische S.' an der Spitze stehen, die simple Sinusitis erscheint ungefähr an 30. Stelle. Für die Medikamente mag die Suchmethode Sinn machen, aber hier ist sie absolut kontraproduktiv.
Gefragt von (1.3k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Evtl. können Sie einfach einen Diagnosefavoriten mit kuerzel 'sinusitis' anlegen. Dieser sollte bei Eingabe von 'sinusitis' immer als erster Eintrag erscheinen.
Beantwortet von (75.4k Punkte)
0 Punkte
Wie viele Diagnosefavoriten müßte ich da basteln. Aber warum nicht einfach eine normale inkrementelle Suche?
Zuerst einmal: Was verstehen Sie unter inkrementeller Suche? Ich persönlich nutze die Begriffe contains-Suche (Suche nach enthaltener Zecihenkette) und beginsWith-Suche (eine Suche nach allen Treffern, die genauso beginnen wie der eingegebene Begriff).

Bei einer Umstellung von contains auf beginswith suche würde bei Eingabe von 'sinusitis' weder die tuberkolöse noch die spätsyphilitische Sinusitis gefunden werden. Dafür müsste man dann explizit 'spätsyphilitische Sinusitis' Suchen. Aus diesem Grund präferiere ich bei der Diagnosensuche eine contains Suche.
Beantwortet von (75.4k Punkte)
0 Punkte
Inkrementelle Suche ist das, was Sie als beginsWith-Suche bezeichnen. Das Listenformat ist das Problem, die Begriffe müßten natürlich heißen:
Sinusitis, spätsyphilitische ... etc.
Wenn man die Listenbezeichnung ändert (was wir manuell machen müssten, da die Listenbezeichnung durch den elektronischen ICD-Katalog vorgegeben sind) würde man bei beginsWith-Suche aber dann bei eingabe von 'spätsyph' nichts mehr finden.

Die einzige praktikabale Lösung (die aber nicht 'einfach' umzusetzen ist) wäre. dass man alle Treffer einer Contains-Suche bewertet - dabei Treffer die mit dem Suchstring beginnen höher bewertet als andere Treffer - und dann die Suchliste sortiert nach der Bewertung anzeigt. Aber wie gesagt: nicht besonder einfach.
Die Diagnoseliste/ICD Suche/Thesaurus Suche hat mich schon einige Stoßseufzer an den heiligen Bürokratius und den Elektrolurch gekostet...

Spaß beiseite: Beispiel für das o.g. Problem: an Stress-tagen im Winterhalbjahr stellte ich bis vor 6 Monaten scheinbar mindestens 1x/Woche eine HIV-Neuerkrankung fest: bei der Eingabe von "r50.9" (= uncharakteristisches Fieber UF) wird immer im Thesaurus "B 23.8 HIV Krankheit.... mit Fieber (R50.9)" angezeigt und man muß via Pfeiltaste/Maus noch 1 Zeile weiter runter bis zum gewünschten Eintrag "R50.9 Fieber ohne nähere Angaben". Bei hektischer Eingabe von Enter ohne Kontrolle ist man also bei der falschen Eingabe!

Und das ist nur ein Beispiel für den wirklich nervtötende Suchalgorithmus. Das "HIV"-Loch habe ich inzwischen mit der Anlage des Diagnosefavoriten "UF" (= R50.9) gestopft. Es gibt in der Hausarztpraxis eben jede Menge solcher Stolperfallen bei der Diagnose-Eingabe.

Wäre eine "Statistische Suche" ähnlich Google machbar, d.h. bei Eingabe von "Sinu" kommt die am häufigsten ausgewählte Diagnose Sinusitis als ersten Vorschlag..?

Sonntagabendgruß

Dr. W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
20,188 Beiträge
28,672 Antworten
51,941 Kommentare
34,954 Nutzer