Hallo zusammen,

ich beginne nun vermehrt damit, individuelle Formulare (z. B. Aufklärungsbögen) über iPads zu nutzen. Das eigentliche Aufklärungsgespräch findet jedoch am Mac statt. Dabei prüfe ich die Einträge im OP-Plan, betrachte Röntgenbilder und erstelle die nötigen Rezepte.

Im weiteren Verlauf des Workflows muss ich für den Aufklärungsbogen zum iPad wechseln. Dort öffne ich die Patientenkartei aus der Liste, suche den entsprechenden Bogen und öffne ihn manuell.

Mein Wunsch wäre es, das benötigte Formular bereits am Mac zu erstellen bzw. zu generieren – idealerweise mit einem QR-Code versehen, der dann am iPad gescannt wird, sodass das Formular dort direkt geöffnet wird. So ließen sich die oben beschriebenen Zwischenschritte deutlich reduzieren. Im Prinzip wäre das analog zur Handhabung von Patientenformularen.

Falls das technisch nicht möglich ist, wäre auch schon eine Lösung hilfreich, bei der der QR-Code beim Scannen zumindest direkt zur Patientenkartei auf dem iPad führt.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Vielen Dank im Voraus!
Gefragt in Wunsch von (940 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wenn Sie die iPad App geöffnet haben und dann eine Kartei am Mac öffnen, wird dieses (wenn in der iPad App aktiviert) automatisch auch am iPad geöffnet. Wichtig ist, dass am Mac und iPad der gleiche Nutzer eingeloggt ist.
Beantwortet von (31.9k Punkte)
+1 Punkt
Sie haben Recht, diese Einstellung gibt es in der iPad-App. Allerdings hängt die Nütlzlichkeit der Funktion aus unserer Sicht stark von der Anzahl der verwendeten iPads ab. Bei mehr als einem iPad in der Praxis ist es vermutlich nicht mehr praktikabel diese Funktion zu nutzen.
Vielen Dank für die Information, Herr Stenger. Die Funktion ist tatsächlich hilfreich, allerdings funktioniert sie nur, wenn man bereits auf dem iPad eingeloggt ist, bevor man die Patientenkartei am Mac öffnet. Das bedeutet, dass man die Kartei oft schließen und erneut öffnen muss, sobald das iPad zur Verfügung steht bzw. der Login dort erfolgt ist.

Da wir die iPads z. B. für OP-Aufklärungen nutzen, die in eine Aktionskette (AK) eingebunden sind – und in diesem Fall die Kartei nicht geschlossen werden kann, ohne die AK zu unterbrechen – ist die Funktion derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Man muss immer daran denken und ein iPad besorgen, bevor man die AK auslöst.

Ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung durch Herrn Hauser.
Wir haben die iPads pro Arzt verteilt, sodass ich bei "meinem" immer eingeloggt bin.
Hallo Herr Nastai,

wir arbeiten zur Zeit an einer Erweiterung der Handoff-Funktion, die Ihren Anwendungsfall abdecken sollte. Damit wird es dann möglich sein Formulare über die Handoff-Funktion an das iPad zu senden.

Einen konkreten Zeitplan kann ich Ihnen leider nicht nennen, aber das wird in einer der nächsten Versionen zur Verfügung stehen.
Beantwortet von (240 Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank. Ich freue mich darauf.
19,902 Beiträge
28,350 Antworten
51,202 Kommentare
33,876 Nutzer