Guten Tag,

ich arbeite mich derzeit in die Erstellung der Patientenformulare ein. Nun möchte ich ein Formular erstellen mit dem der Patient den gebuchten Termin per Unterschrift gegenzeichnet. Ich benötige also im Formular (was die Praxis dem Patienten auch - wenn nicht automatisch machbar - manuell aus tomedo zusenden könnte) Variablen wie "Gebuchter Termin Titel", "Gebuchter-Termin-Datum", "Beschreibung der Terminart", optional "Termin-Preis zb.b für Videosprechstunde".

Ist eine Bindung eines gebuchten Termins an ein Patientenformular überhaupt derzeit möglich? Bzw. brechen wir es mal "simplify" herunter und ich frage vereinfacht: Kann ich dem Patienten einen von ihm gebuchten Termin im Patientenformular z.b. via Variablen in einem HTML-Field anzeigen lassen, damit man sieht auf welchen Termin sich das Formular bezieht?

Danke für Ihre Hilfe.
Gefragt in Frage von (230 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Guten Tag Herr Battenberg,

aktuell lassen sich in einem Patientenformular nur die zur Verfügung stehenden Rückschriebwerte vorbefüllen. Das funktioniert bisher auch nur im Praxisnetzwerk beim Ausfüllen in der tomedo iOS oder macOS App. Die Vorbefüllung für online ausgefüllte Formulare sowie die Vorbefüllung mit Nicht-Rückschriebwerten ist in Planung, ich kann jedoch noch nicht sagen wann das kommt.

Unter der Haube werden Patientenformulare mit Terminen verknüpft, falls der Link zum Patientenformular per Terminerinnerung verschickt wurde. In der Terminerinnerung lassen sich bereits Informationen zu dem Termin über die $[selektierterTermin ...]$ Briefkommandos zusammen mit dem Link fürs Patientenformular anzeigen, jedoch bekommt man die Informationen noch nichts ins Patientenformular selbst. Eine Anleitung zum Verschicken per Terminerinnerung gibt es hier: 

Beantwortet von (2.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Hallo Herr Hirtle,

ist es denn möglich einem Patienten ein Formular zukommen zu lassen wo die Praxis bestimmte Werte wie z.b. eine manuelle Bestellnummer etc. an das Formular übergeben kann?

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ein Patient bucht eine priv. Behandlung, für die Behandlung erbitte ich eine verbindliche Zusage und Vorabbezahlung vom Patienten. Ich möchte ihm also ein Formular senden wo er mit UNterschrift den Termin und das Vorgehen bestätigt. Nun benötige ich jedoch im Formular eine Art "Referenznummer" oder "Bestellnummer" und z.b. einen Wert für die Variable "Preis der Behandlung" die ich individuell in dem Formular vorausfüllen möchte.

Ist sowas umsetzbar?

Beantwortet von (230 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Battenberg,

aktuell ist das noch nicht möglich. Aber mit der geplanten Vorbefüllung der Stammdaten für online ausgefüllte Patientenformulare werden wir (vermutlich dann erst im nächsten Schritt) auch eine Vorbefüllung anderer Daten ermöglichen.
19,914 Beiträge
28,377 Antworten
51,240 Kommentare
33,925 Nutzer