BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Wir planen für Erstvorstellungen deutlich größere Zeitkontingente ein als für Kontroll- oder Wiedervorstellungstermine. Kontrolltermine werden bei uns bewusst mit kurzfristigen Ressourcen reserviert, um Patienten, die bereits in Behandlung sind und beispielsweise zur Besprechung von MRT-Befunden zurückkehren, zügig bedienen zu können.

Problem:
Nachdem wir sowohl Erstvorstellungs- als auch Kontrolltermine online freigegeben hatten, kam es häufig vor, dass neue Patienten Kontrolltermine gebucht haben, da diese früher verfügbar waren. Dies hat unsere Planung erheblich gestört. Als Konsequenz haben wir die Online-Buchung für Kontrolltermine deaktiviert. Dies führt jedoch zu einer erhöhten Belastung der Anmeldung, da Kontrolltermine nun ausschließlich manuell vereinbart werden müssen.

Wunsch:
Es wäre ideal, wenn in der Terminvereinbarungsfunktion der mit der Praxis verbundenen App spezifische Terminarten gezielt freigegeben werden könnten. So könnten nur Patienten, die bereits in Behandlung sind, auf privilegierte Terminarten wie Kontrolltermine zugreifen.

Einschränkung bei der aktuellen Funktionalität:
Ich habe festgestellt, dass die Aktivierung der "Bestandspatienten-Abfrage" bereits eine Filterung ermöglicht, bestimmte Terminarten nur bestehenden Patienten anzuzeigen. Allerdings besteht das Problem, dass neue Patienten sich selbst als "Bestandspatienten" deklarieren können, ohne dass das System diese Angabe überprüft – z. B. durch eine Verifizierung mittels eines Kontos oder einer Praxis-Historie.

Vorschlag zur Verbesserung:
Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre eine Verknüpfung mit der Praxis-App, bei der nur Patienten, die bereits mindestens einmal in der Praxis waren, Zugriff auf bestimmte Terminarten erhalten. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Nastai

Gefragt in Wunsch von (380 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Nastai,

Wenn eine Terminart nur für Bestandspatienten erlaubt ist, dann prüft tomedo nach, ob es sich tatsächlich um einen Bestandspatienten handelt (außer bei Terminkette, wo dies momentan aufgrund eines Bugs nicht passiert). Hierbei werden Name+Geburtsdatum+Versicherungsart und E-Mail+Versicherungsart geprüft (wobei man die Variante mit der E-Mail in den globalen a-d-Instanzeinstellungen deaktivieren kann).

Ansonsten wäre es möglich Zuweiserlinks über den Direktlinkgenerator (Bereich Einbettung) im a-d-Dashboard zu erzeugen. Diese Links könnte man dann den Patienten zusenden, welche den Termin buchen sollen. Die Terminart muss man dafür im Dashboard als Zuweiserterminart konfigurieren (macht man dort, wo man die Terminart aktiv schalten kann). Dann kann man die Terminart nur mit dem Link buchen.

Bräuchten Sie die Funktion mit den gekoppelten Patienten trotzdem noch? Ist das Problem mit den Kettenterminen schon erklärend dafür, warum die Bestandspatientenprüfung bei Ihnen keine Neupatienten aussortiert hat? Oder hatten Sie es mit Einzelterminen probiert?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte
18,717 Beiträge
27,034 Antworten
48,569 Kommentare
30,012 Nutzer