Ich wurde heute von meinem Steuerbüro auf die Meldepflicht der Kassensysteme hingewiesen:
"...Daneben müssen ab dem 01.01.2025 alle elektronischen Kassensysteme, Taxameter, Warenwirtschaftsprogramme oder z.B. Praxissoftware (Ärzte, Physiotherapien etc.), die im Unternehmen genutzt werden, binnen 1 Monat nach Kauf/ Verkauf, dem Wechsel zwischen zwei Betriebsstätten und/oder der Inbetrieb-/Außerbetriebnahme über ELSTER dem Finanzamt gemeldet werden. Für Geräte mit Anschaffung bis zum 30.06.2025 müssen die Meldungen bis zum 31.07.2025 erfolgen. Die Nichtmeldung ist bußgeldbewährt.
Alle Geräte einer Betriebsstätte sind dabei in einer Meldung zusammenzufassen.
Da die zu meldenden Daten für eine manuelle Erfassung sehr umfangreich sind, prüfen Sie bitte, ob Ihr System/ Ihre Systeme Folgendes anbieten:
·CSV-Datei zum Einlesen bei Elster
·ERIC-Schnittstelle, damit vom Gerät aus direkt gemeldet werden kann."
Meine Frage daher: Gibt es eine derartige Schnittstelle oder wie ist die Meldung möglichst unauffwendig zu vollziehen.
Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort.
S. Venus