Jam Frau Penno hat dazu geantwortet, aber vermutlich der Sache keine größere Bedeutung zugeordnet, deshalb hoffte ich die Sache aufleben lassen zu können.
Wir hätten gerne aus diversen Gründen ein Patientenbild in der Akte. Zum Teil weil man sich per Bild an Patienten besser erinnert, zum Teil weil wir viele Patienten in Narkose haben, die dann ihren Namen nicht mehr bestätigen können.
Ein Bild zu bekommen soll aber möglichst wenig Arbeit für unser Personal bedeuten und rechtssicher sein. Wenn wir jeden Patienten fragen und unsere Motivation darlegen, das Einverständnis dokumentieren, ein Bild aufnehmen und es einpflegen, dann würde es wirklich lange dauern, haben wir schon in unserer Zeit vor tomedo ausprobiert.
Wenn wir per iPad Formular (und perspektivisch in Patientenformularen) unseren Patienten erläutern, warum wir gerne ein Bild hätten und die das dann freiwillig selber machen könnten oder nicht, dann wäre die Arbeitsbelastung bei uns 0 und die Frage der Patientenzustimmung auch absolut korrekt umgesetzt.
Vielen Dank.