BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Guten Tag in die Runde,

 

Meningokokken B Impfung ist nun Kassenleistung. Trotz Update gibt es jedoch keine Ziffer (89116A+B). Auch im Impfdoc ist es nur als Privatleistung geführt. Wie helfe ich mir über die Zeit um nicht alles mühselig nachtragen zu müssen wenn es eingepflegt ist?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

E.Arendt
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte
Woher haben Sie denn die Information? Ich habe das noch nicht gesehen,
Sehr geehrter Herr Stößel,

 

KV-Ticker 30.12.2024, die EBM Vereinbarung ist vom 12.12.24.

 Ja auch ich finde es eine Sauerei, dass man am 30.12. informiert wird.

 

Liebe Grüße!

 

E.Arendt
Ist aber spezifisch für Sachsen, oder?

Sehr geehrter Herr Stößel,

 

anbei:

+++ Meningokokken-B-Impfung und RSV-Impfung bei älteren Menschen ab sofort zu Lasten der Thüringer Krankenkassen möglich +++

 

Die KV Thüringen konnte sich mit den Thüringer Krankenkassen bei den Verhandlungen zur Impfvereinbarung auf eine einvernehmliche Lösung verständigen. Dementsprechend ist es ab sofort möglich, dass u. a. Säuglinge die Meningokokken-B- und ältere Menschen die RSV-Impfung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen erhalten können. Durch die Einigung zur Vergütung ist auch der Bezugsweg für die Impfstoffe geregelt.

Sofern in der Zwischenzeit (bis 31.12.2024) noch Impfungen als Privatleistung erbracht und direkt gegenüber dem Patienten abgerechnet wurden, besteht Einvernehmen mit den Krankenkassen, dass hier eine Erstattung durch die Krankenkassen gegenüber dem Patienten erfolgt.

Die Einigung sieht neben den vorgenannten Impfungen auch eine Regelung zur Affenpocken-, Corona- und Dengue-Impfung vor.

Nähere Informationen zu den GOP, den Preisen sowie zum Bezugsweg der Impfstoffe entnehmen Sie bitte der Übersicht. 

Bitte beachten Sie, dass die RSV-Prophylaxe von Neugeborenen und Säuglingen nicht Gegenstand der Thüringer Impfvereinbarung ist, sondern über den EBM abzurechnen ist. Der Bezug von Nirsevimab zur RSV-Prophylaxe von Neugeborenen und Säuglingen erfolgt weiterhin über eine Einzelverordnung auf den Namen des Kindes.

 

So der Artikel im Rundschreiben KV Thüringen.

https://www.kv-thueringen.de/fileadmin/media2/Kommunikation/RS/2024/KVT-Rundschreiben-12-2024.pdf

1 Antwort

Ich glaube die Abrechnung der MenB Impfung ist noch nicht bundesweit festgelegt. Deshalb sind die Abrechnungsziffern (EBM) und die Verknüpfung mit Impfdoc noch nicht eingepflegt. Kommt aber sicher bald!?

Bis dahin habe ich die EBM 89116A und 89116B manuell in den EBM Katalog (Admin -> KV(EBM) hinzugefügt (75 Punkte) und als Favorit gespeichert.

Mir reicht das erstmal. Wenn man möchte kann man sich sicher noch ne Aktionskette bauen (ICD->EBM Leistung) oder ne Karteischnellauswahl.

Die Impfung trage ich in Impfdoc regulär ein. Die Private Leistungsnummer 375 übernehme ich nicht. Und setze dafür selber die 89116A/B in der Kartei.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
18,530 Beiträge
26,818 Antworten
48,124 Kommentare
29,492 Nutzer