BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Moin,

ich habe zum Thema folgenden Thread https://forum.tomedo.de/index.php/71622/leistungszahler-fur-alle-psychotherapeutischen-leistungen?show=71622#q71622 gefunden. leider ist er seit 4 Monaten unbeantwortet und das entsprechende Video existiert nicht mehr, daher erstelle ich ein neues Thema.

 

Ich habe imme rmehr Privatpatienten und möchte dort, ähgnlich wie bei EBM Patienten, einen Leistungszähler, da ich sonst die Übersicht verliere, wieviele Leistungen ich von bestimmten Ziffern schon verbraucht habe. Gerne bastle ich mir auch einen eigenen,f alls es die Option gibt. Gibt es die Möglichkeit bei GOP Patienten mit Leistungszählern zu arbeiten und wenn ja, hat Tomedo welche vorgefertigt bzw wie erstelle ich selbst welche?

 

Es handelt sich insbesondere um die Ziffern 812#a1 / 812#a3 und 870.
Gefragt in Frage von (450 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Mirlach, Sie können unter Verwaltung -> Statistiken -> GOÄ/UV-GOÄ-Leistungen z.B. das aktuelle Quartal auswählen, dann auf ausführen gehen. In der resultierenden Tabelle rechts unten auf Aktionen -> Gruppierung per Spalte -> goae_ziffer.

Jetzt müssen Sie aufpassen: Die Spalte "Anzahl Gruppe" sagt wie häufig es einen Eintrag zu der jeweiligen GOÄ-Ziffer gab. Wenn Sie die Spalte "Anzahl" nehmen dann sehen Sie für jede Ziffer die tatsächliche Anzahl aufsummiert - die Summe hier ist höher als Anzahl Gruppe wenn eine Ziffer an einem Tag doppelt abgerechnet wurde.

Sie sollten jetzt ggf. noch mit Rechtsklick Spalten, die Sie nicht benötigen, ausblenden und mit drag-and-drop die Spalten in eine für sie passende Reihenfolge bringen. In der Spalte GOAE Ziffer können Sie bei Bedarf nach einer Ziffern filtern. Am Ende sollten Sie einen Schnellzugriff in der Symbolleiste einrichten, wie das geht sehen Sie hier:
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Moin Frau MIlnik,

danke für die Antwort.

Das ist nicht das was ich suche, oder?

ich benötige etwas, was mir in der Patientenakte angezeigt wird, äquivalent zum Leistungszähler EBM.

Wenn ich die Akte "Fabian Meier" öffne, soll mir angezeigt werden, dass ich die GOP 812a1 22 mal verbraucht habe und noch 26 x für dieses Jahr zur verüfgung habe. (vorher habe ich definiert, dass ichd ie Ziffer insgesamt 48x / Jahr zur Verfügung habe.

 

Es ist für mich wichtig ein Limit zu definieren. Manche kassen erstatten nur 20 x die 870 / Jahr, andere 60x, und so weiter.
Wenn Sie die Daten nach Patient und Ziffer gruppieren - oder nach Ziffer gruppieren und den einen Patienten filtern - dann sehen Sie auf jedenfall wie oft die Ziffer bei diesem Patienten schon abgerechnet wurde. Was fehlt ist wieviele sie zur Verfügung haben und es ist nicht auf einen Blick in der Akte zu sehen. Also noch nicht optimal, nein.
okay, danke.

Ich frage deshalb so dezidiert nach, da ich etwas ungläubig bin, dass ein Praxisprogramm das nicht kann. Ich habe selten Privatpatienten, aber als Privatpraxis fände ich das ziemlich umständlich und an meinem Arbeitsalltag vorbeientwickelt. Nur so als feedback für die entwicklung
Hallo Herr Mirlach,

es gibt einen einfacheren Leistungszähler für Privatpatienten über die Anerkennungsbescheide. Dazu anbei ein Videolink.


Das ist noch nicht ganz so komfortabel wie die EBM Leistungszähler. Aber im  nächsten halben Jahr sollten die dazu kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Baumbach

Ich möchte meinen Beitrag zum Thema Leistungsziffern hier einstellen, auch wenn sich dieser Beitrag nicht mit dem ursprünglichen Anliegen von Herrn Mirlach deckt.

Hier ist mir aufgefallen, dass nach der heutigen psychotherapeutischen Sprechstunde, die korrekt abgebildet wird, zusätzlich zwei Einheiten für die Kurzzeittherapie angezeigt werden, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht. Da die Sprechstunde ja dem Status, der erst Anamnese entspricht und gar nicht klar ist, ob sich hieran eine Einzeltherapie anschließen wird. Ist dies Einstellung Sache oder ist das Aufgabe der Entwicklungsabteilung sprich ist dies noch nicht so gut abgestimmt? Mein positives Feedback. Für diese Erweiterung hatte ich gestern ins Forum eingestellt.

 

M.Wagner

Hallo Herr Wagner,

nein das sollte so nicht sein. Ich glaube Sie haben sich einen eigenen Leistungszähler definiert. Der von tomedo erzeugte Zähler für die KZT taucht erst auf, wenn man einen Anerkennungsbescheid angelegt hat. Wenn Sie auf das Zahnrad klicken, finden Sie vermutlich einen Zähler der "Einzel KZT 1" heißt und bei dem die Sprechstundenziffern mit in der Liste stehen. Löschen Sie die dort bitte raus. Falls es das nicht ist, schreiben SIe mir gern eine E-mail und hängen Sie ein paar Screenshots an.

Viele Grüße,

Christoph Baumbach
Hallo Herr Baumbach,

ich nutze diesen Thread einmal, um bei Ihnen nachzuhaken, ob grundsätzlich an der Berechnung der Leistungszähler gefeilt wird. Ich hatte ein Ticket geöffnet, in dem ich angemerkt habe, dass die Leistungen falsch "berechnet" werden. Aktuellwerden sie rückwärts für ein jahr angezeigt. Dies ist jedoch falsch, da die EBM vorgibt, dass beispielsweise für die psychotherapeutische Sprechtunde der Krankheitsfall (Quartal der Erstberechnung plus 3 Folgequartale) gilt. Dies ist leider nur selten mit dem Kalenderjahr gleichzusetzen.

Es müsste daher im Verlauf vom Beginn an nachgesehen werden, in welchem Quartal die Leistung zuerst abgerechnet wurde und das Restkontigent von da an 3 Quartale in die Zukunft rechnen. Sollte es in der Vergangenheit zu Abrechnungslücken kommen, z.B. durch Wiederansetzen der Leistung in einem späteren Quartal, muss dies berücksichtigt werden. Aktuell bringt mir die Anzeuge der verbrauchten Leistungen nur wenig, da ich das Restkontingent derzeit noch manuell überprüfen muss.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
18,706 Beiträge
27,022 Antworten
48,544 Kommentare
29,958 Nutzer