BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Es wurde ja mit dieser Version die Möglichkeit eingeführt netto oder brutto Beträge bei Sachkosten einzugeben. Offensichtlich ist intern ein grober Schnitzer/Bug, da in machen Situationen trotz richtiger Anlage der Sachkostenpreise in der P-Abrechnung diese nicht korrekt sind! Wir haben den Support auf den Fehler heute morgens aufmerksam gemacht.

Gefragt in Bug von (4.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Burau,

ich habe mir das eben im Testsystem noch mal angeschaut und kann keinen Fehler feststellen. Können Sie hier konkreter werden?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (15.5k Punkte)
0 Punkte
1. Die Änderung wurde sehr unglücklich kommuniziert. Es ändert sich nämlich der Betrag in der Spalte "Einzelkosten" (hier netto) und der Bruttopreis wird in der Spalte "Realkosten" aufgeführt. Das ist im Changlog so nicht erwähnt. Hat heute morgen 2 MFAS sehr aufgeschränkt bis wir hier auf die Lösung gekommen sind (da die Spalte Realkosten bei denen nicht "aktiv" war).

2. Noch viel schlimmer ist aber, dass in den Rechnungen (wohlgemerkt ohne Änderung der Vorlage) jetzt der Nettopreis eingetragen wird!!! Das war definitiv vor der v1.149.0.10 anders. Kann Ihnen gerne Screenshots reinmachen bzw. über TV das demonstrieren.
Guten Tag Herr Burau,

zu 1.: Da haben Sie Recht, die Kommunikation im Changelog ist hier leider etwas kurz geraten. Wir kümmern uns darum, dass der Text hier nochmal überarbeitet und entsprechend erweitert wird. Wir haben uns um eine einheitlichere Darstellung bemüht, da die Einfach- und Einzelkosten bei den ärztlichen Leistungen ebenfalls ohne USt und ggfs. Abzüge ausgegeben werden und damit am ehesten einem Nettowert entsprechen. Zuvor wurden hier Positionen mit und ohne USt gemischt, auch in der Summe, was aus buchhalterischer Sicht mindestens verwirrend ist.

zu 2.: Im Wesentlichen ist das die logische Konsequenz aus meiner Ausführung in 1. Es werden nun Nettobeträge summiert und keine Brutto- und Nettopreise gemischt, sowie zuzüglich ein Steuerbetrag ausgewiesen. Brutto ergibt sich also der gleiche Wert. Diese Darstellung ist in manchen Fällen anders als zuvor, da haben Sie natürlich Recht, aber sie ist keineswegs falsch sondern entspricht vielmehr dem buchhalterischen Standard.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Guten Tag Herr Bechert,

ich danke für die Antwort. Mir geht es v.a. darum, dass das Update ein bisher laufenden Ablauf kaputt gemacht hat. Die Darstellung in dem Abrechnungsfenster in tomedo ist eine Sache - es ist nur ein kurzer Schreck und man gewöhnt sich, auf die nun relevante Spalte zu achten. Aber was mMn gar nicht geht, ist, dass die bisherigen Briefkommandos in den Rechnungsvorlagen nun falsche Beträge eintragen! Ich habe Herrn Pamperin gestern spät abends noch einen (link zum) screencast per PN geschickt, in dem man die Problematik gut sieht. Was ist Ihre Stellungsnahme dazu? Soll ich mich jetzt hinsetzen und alle Rechnungsvorlagen umändern? Ich hoffe, Sie verstehen, dass sowas (es ist ja leider nicht das erste und nicht das zweite Mal, dass ein update bisherige workflows zerschießt) mich gehörig wütend macht. Zumal dies im Changelog in keinerlei Weise angesprochen wird!
Guten Tag Herr Burau,

natürlich kann ich Ihren Ärger nachvollziehen. In Ihrem Video kann ich allerdings erstmal kein Fehlverhalten feststellen - auch die Sachkosten werden jetzt mit ihrem Nettowert ausgewiesen, aber das ist ja konsistent mit den restlichen Positionen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sie eventuell das Briefkommando 'pr_rechnungsSumme' für die Gesamtsumme verwenden. Ob das wirklich der Fall ist, kann ich auf dem Video aber leider nicht erkennen. Das Kommando gibt die Nettosumme aller Positionen aus - bisher war das aufgrund der Vermischung von brutto und netto bei den Sachkosten allerdings eine Summe inklusive Sachkosten-Mehrwertsteuer, was jetzt behoben wurde. Wenn Sie dieses Kommando verwenden, empfehle ich Ihnen entweder stattdessen 'pr_rechnungsSummeReal' oder gleich 'pr_summeTotalMitZusammensetzung' zu verwenden. Bei der Überarbeitung der Vorlagen ist Ihnen unser Support auch gerne behilflich.

Wir haben in einem separaten Beitrag (https://forum.tomedo.de/index.php/92754/wichtige-information-zu-den-anpassungen-bei-sachkosten-bzgl-brutto-netto) auch nochmal auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht - entschuldigen Sie bitte die Verwirrung.

Nachträglich möchte ich noch erwähnen, dass ich bzgl. Changlog nochmal nachgeprüft habe - auch die Änderung bei der Darstellung in den Spalten der Leistungstabelle ist hier erwähnt, allerdings in der Kategorie "Bugs", da es sich aus unserer Sicht um einen solchen handelt.

Beste Grüße
Mathias Bechert

Guten Abend, Herr Bechert,

und danke für die Erklärungen, auch die in dem Beitrag für alle bzgl. dieser Problematik. Ich sehe schon, mir bleibt es tatsächlich nicht erspart, alle bisher funktionierenden Rechnungsvorlagen zu ändern. Danke, ich hatte in den nächsten Abenden ohnehin nichts vor. Dass sich Zollsoft immer nur bei tomedo mit solchen Update-Verschlimmbesserungen hervortut und nicht zB mal in den Rechnungen an uns, Benutzer, statt wie immer die Brutto-Beträge neu nur die netto Beträge ausweist. DAS wäre doch mal ein update!

Zumindest hoffe ich inständich, dass ähnliche gravierende Änderungen in Zukunft eines zusätzlichen Satzes im Changelog für würdig erachtet werden.

P.S. Das Video haben Sie wahrscheinlich nicht genau genug angeschaut - es ist am Ende sehr eindrücklich zu sehen, dass in der Rechnung der netto-Betrag eingetragen wird. Dort war aber vor dem update eben der brutto-Betrag!

Nachtrag: ich komme auch mit Ihrem Lösungsvorschlag nicht zum Ziel. Folgendes habe ich bei uns eingestellt:

1. Briefvorlage für Rechnung

 

2. Sachkosten, die einer OP-Leistung zugeordnet sind

 

3. Fenster in tomedo mit den Abrechnungsziffern; o.g. Rechnungvorlage ist hier in Benutzung

 

4. Und nun kommt bei "Editieren" der Rechnung folg. raus

Würden Sie mir das erklären, bitte. Wo soll ich das 'pr_summeTotalMitZusammensetzung' Kommando eintragen? Und hoffe jetzt sehr, dass Ihr Lösungsvorschlag nicht heißt, alle den OP-Ziffern zugeordnete Sachkosten neu einzugeben...

 

P.S. beachten Sie, dass Sachkosten mal 7% mal 19% MwSt. haben! Zuerst alle Nettopreise einzugeben und dann drüber die MwSt. zu addieren geht hier nicht!

Guten Tag Herr Burau,

Ihre Vorlage ist im Wesentlichen korrekt, einzig das Kommando 'pr_rechnungsSumme' bzw. die ganze Zeile dazu brauchen Sie nicht extra aufzuführen. 'pr_summeTotalMitZusammensetzung' gibt eine genaue Auflistung der Nettosumme, die zuzüglich anfallenden Mehrwertsteuerbeträge - aufgeschlüsselt nach den einzelnen verwendeten Mwst-Sätzen - sowie die Bruttosumme. Sehen sie sich am besten mal an, was das Kommando am Ende der Rechnung ausgibt. Damit ist die Rechnung in sich konsistent und auch kompatibel mit buchhalterischen Standards. Es ist auf keinen Fall notwendig, an der bestehenden Konfiguration der Sachkosten etwas zu ändern!

Dass die einzelnen Positionen die Nettobeträge aufweisen ist korrekt - zuvor waren hier die Bruttobeträge, aber das war buchhalterisch unsauber, weshalb wir es korrigiert haben. Leider hat die vorherige Vermischung von brutto und netto zuvor dazu geführt, dass das Briefkommando 'pr_rechnungsSumme' als Gesamtsumme funktioniert hat, obwohl es eigentlich die Netto-Gesamtsumme ausgeben soll. Da aber die GOÄ-Leistungen keine Mwst haben, die Sachkosten aber schon, hat es zuvor funktioniert.

Unser wichtigstes Ziel ist natürlich, dass die Rechnungen am Ende formal korrekt und in sich konsistent sind. Uns ist nun aufgefallen, dass einige Nutzer leider das Kommando 'pr_rechnungsSumme' für die Bruttogesamtsumme verwenden, obwohl es dafür nicht gedacht ist (dafür gibt es 'pr_rechnungsSummeReal'). Wegen dem formalen Fehler "brutto vs netto" führte das falsche Kommando aber dann zum richtigen Ergebnis. Jetzt ist der Brutto-Netto-Bug korrigiert und das falsche Kommando funktioniert nicht mehr. Ich hoffe Sie verstehen das Dilemma an dieser Stelle.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Guten Abend, Herr Bechert,

danke für die ausführliche Erklärung. Erst jetzt verstehe ich die Art und Ausmaß der Änderung in der 149. Version bzgl. der Sachkosten! Da haben wir viel an einander vorbei geredet. Ich prüfe jetzt erstmal, ob die Gesamtsumme auch stimmt...

Ansonsten meine inständige Bitte - kommunizieren Sie solche tiefreifenden Änderung ausführlicher. Ich bin mir recht sicher, dass wenn Ihre letzte Erklärung in Inhalt auch in Changelog so gewesen wäre, dass vieles der (unnötigen) Nachfragen und posts, ganz zu schweigen von der Aufregung und Ärger auf meiner Seite zu vermieden gewesen wäre.

Danke!
Guten Tag Herr Burau,

Sie haben Recht, die Kommunikation war von unserer Seite hier zu Beginn nicht ausreichend. Wir haben diesen Punkt auch bereits intern zur Verbesserung unserer Prozesse aufgenommen.

Freut mich, wenn wir es nun trotzdem klären konnten.

Der Vollständigkeit halber noch eine Info: Formal handelte es sich vor dem Update auf die 149 bei den Rechnungen mit Ihren Vorlagen um eine Bruttorechnung, d.h. die Positionen weisen den Bruttobetrag aus und am Ende wird die inkludierte Mwst angegeben. Mit der Überarbeitung in der 149 ist es nun eine Nettorechnung, also Nettobeträgeg und am Ende zuzüglich Mwst. Das liegt daran, dass das Tabellenkommando tab_pr_betrag den Nettobetrag ausweist und somit nicht zu einer reinen Bruttorechnung passt, dazu wird tab_pr_betrag_real benötigt. Beide Rechnungstypen sind aber in sich korrekt und in jedem Fall ausreichend, es ist also in der aktuellen Version definitiv möglich, korrekte Rechnungen zu erstellen und abzurechnen.
Da aus optischen Gründen aber oft eine Bruttorechnung gewünscht ist, werden wir Anfang nächster Woche noch eine Option für das pr_summeTotalMitZusammensetzung-Kommando ausliefern, um reine Bruttorechnungen zu erstellen. Wenn es soweit ist gebe ich hier nochmal Bescheid.

Beste Grüße
Mathias Bechert
@Mathias Bechert seit Jahren weise ich Zollsoft in verschiedensten Zusammenhängen darauf hin, dass die Mehrzahl der Ärzte keine Umsatzsteuer erklären und daher letztlich wie im Privatleben ausschließlich in Brutto denken. Dies in jeglicher Kommunikation und Entwicklung zu berücksichtigen würde zeigen, dass Zollsoft wirklich aus der Sicht des Kunden denkt. Damit wäre auch dieser Faden hier überflüssig gewesen. Vielleicht nehmen Sie das ja mal in eine Teamsitzung mit.
Guten Tag Herr Hoffmann,

vielen Dank für den Hinweis!

Eine reine Bruttorechnung ohne separate Ausweisung der Umsatzsteuer können Sie erreichen indem Sie das Tabellenkommando tab_pr_betrag_real sowie das Kommando pr_rechnungsSummeReal verwenden.

Wir sind gerade dabei uns zu überlegen, wie wir den Rechnungsdruck bzw. die Vorlagen in Zukunft noch transparenter bzgl. der einzelnen Rechnungstypen gestalten können. Um nun möglichst schnell die Möglichkeit für alle Varianten zu bieten, gibt es in der nächsten Woche wie schon gesagt noch die Option für pr_summeTotalMitZusammensetzung, damit reine Bruttorechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer auch möglich sind.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Guten Tag, Herr Bechert,

danke auch für diese ausführliche Erklärung. Das ist gut zu wissen. Sie haben recht - die Nettopreise bei den einzelnen Sachkosten und das Gesamtbrutto am Ende ist nicht so ideal. Ich habe bereits es schon vorgeahnt, dass es da von einigen Pat. Nachfragen geben wird, die die Rechnung genauestens prüfen. Daher freue ich mich auf die Möglichkeit, das "Aussehen" der Sachkostenposten wie in der "vor-149" Ära zu haben. Momentan ruht unserer Rechnugserstellung und wir schieben eine Bugwelle an Arbeit vor uns her. Daher ist das nochmals schön, dass diese Möglichkeit zeitnah kommt.
Guten Tag,

Version v1.149.0.16 ist jetzt freigegeben und enthält wieder die Möglichkeit, Bruttorechnungen mit ausgewiesener Mwst zu drucken. Verwenden Sie dazu bitte das Kommando "tab_pr_betrag_real" für die Beträge der einzelnen Positionen und "pr_summeTotalMitZusammensetzung -bruttoRechnung" für die Zusammenfassung am Ende der Rechnung.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich immer gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Guten Tag Herr Bechert,

das sind gute Nachrichten! Danke für die Info.
18,530 Beiträge
26,818 Antworten
48,124 Kommentare
29,492 Nutzer