BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Liebes tomedo-Team,

bei der Erstellung einer Privatrechnung ist heute aufgefallen, dass die Sachkosten nicht mehr übereinstimmen. Hier gibt es ein Problem mit netto/brutto. Unsere Sachkosten sind immer incl. der MWSt., so soll es auch weiterhin auf der Rechnung erscheinen.

Was wurde hier verändert? Es betrifft ja alle Sachkosten.. für eine schnelle Hilfe sind wir dankbar!

Viele Grüße aus Berlin
Gefragt in Anderes von (1.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrte Frau Schulz-Plink,

durch die Arbeiten an der Bereinigung möglicher Fehlerquellen im Zusammenhang mit der Sachkostenabrechnung kann es leider bei machen Praxen erforderlich sein die Briefkommandos anzupassen. Bitte entschuldigen Sie den Mehraufwand. Uns war es wichtig, hier eine sichere Lösung anzubieten, die die Vermischung von Netto- und Bruttorechnung künftig verhindert.
Ihrer Beschreibung nach zu urteilen, passen die von Ihnen verwendeten Briefkommandos nicht mehr zum veränderten Verhalten.
In der aktuellen Version wird die Mehrwertsteuer bei der Abrechnung der Sachkosten erst am Ende aufgerechnet und ausgewiesen und ist nicht bereits in den Einzelbeträgen enthalten. tomedo gibt eine korrekte Nettorechnung aus, wenn Sie die folgenden Briefkommandos nutzen: "tab_pr_betrag" für die einzelnen Positionen und "pr_summeTotalMitZusammensetzung" für die Summe.  Die entsprechenden Briefkommandos zur Erstellung einer Bruttorechnung (mit Angabe der Bruttopreise in den Einzelpositionen) werden schnellstmöglich nachgeliefert. Wenden Sie sich gerne an Support@tomedo.de falls Sie nicht weiter kommen. Dann können wir uns auch Ihre Briefvorlagen genauer anschauen.
Grundsätzlich schreibt das Umsatzsteuergesetz nicht vor, ob die Einzelpositionen Brutto- oder Nettopreise enthalten. Lediglich der korrekte Ausweis der in der Gesamtrechnung enthaltenen Mehrwertsteuer in Betrag und Prozentsatz ist wesentlich.

Viele Grüße aus Jena
Beantwortet von (5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Nicksch,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn wir also weiterhin mit der Angabe der Bruttopreise arbeiten möchten, müssen wir auf die neuen Briefkommandos warten? Gibt es hier schon ein ungefähres Zeitfenster, da wir unsere Rechnungen natürlich gern zeitnah versenden würden?

Viele Grüße aus Berlin

Melanie Schulz-Plink
Hallo Frau Schulz-Plink,

das neue Briefkommando wird voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht. Wir schreiben dann nocheinmal einen Beitrag zum generellen Vorgehen und Ausblick.

Vielen Dank für Ihre Geduld.
Hallo Frau Schulz-Plink,

Version v1.149.0.16 ist jetzt freigegeben und enthält die Möglichkeit wieder Bruttorechnungen zu erstellen. Dazu muss das Kommando "tab_pr_betrag_real" zusammen mit "pr_summeTotalMitZusammensetzung -bruttoRechnung" (die Option -bruttoRechnung ist hierbei neu) verwendet werden.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich immer gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Guten Tag,

die Handhabung der Sachkosten, inbesondere bzgl. Brutto und Nettowert, wurde mit der 149 überarbeitet, da es hier immer wieder zu Missverständnissen bei der Konfiguration kam. Für mehr Transparenz ist es daher jetzt möglich zu wählen, ob der angegebene Betrag der Brutto- oder Nettobetrag ist und ob ein Mwst-Satz existiert oder nicht. Um welche Anzeige auf der Rechnung geht es bei Ihnen denn hier genau?

Beste Grüße
Mathias Bechert
Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Bechert,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich wollte Ihnen 2 Screenshots von ein und derselben Rechnung senden, dies hat leider nicht geklappt.

Die erste Rechnung war mit Sachkosten in „netto“ angelegt, hier stimmt der Gesamtbetrag auf der unteren Auflistung, nicht aber der fettgedruckte Gesamtbetrag.

Wir möchten, dass die Sackosten auf der Rechnung  incl MWSt (brutto-Sachkosten) aufgeführt sind. Aber dort stimmt jetzt der fettgedruckte Gesamtbetrag, nicht aber die Auflistung, da diese jetzt zuzüglich MWSt aufgeführt ist. Hier stand bei uns sonst immer als 3. Zeile: (bereits enthaltene USt. 19,0 % bei Sachkosten).

Ich bitte um Ihre fachkundige Hilfe, wie wir unsere Rechnungen jetzt anpassen müssen.

Viele Grüße und schon mal DANKE aus Berlin 

Melanie Schulz-Plink

18,530 Beiträge
26,818 Antworten
48,124 Kommentare
29,490 Nutzer