BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Sehr geehrte Kollegen,

nach dem Kauf oben genannter Geräte versuche ich seit Tagen, diese kabelgebunden zur Arbeit im Praxisnetzwerk zu überreden. Alle Netzwerkparameter sind richtig eingestellt, die Konfigurationsoberflächen unterscheiden sich, aber alles kein Hexenwerk. Sie werden über Netzwerkscanner und per PING im Netzwerk problemlos gefunden.

Es soll (auch gemäß Anleitung) eine Übergabe in einen freigegebenen PC-Ordner stattfinden. Sowohl an einem iMac als auch über eine hochverfügbare DiskStation wurde das realisiert. Dort sind die angelegten Ordner von allen anderen PCs und MACs im Netzwerk sichtbar und auch beschreibbar. Nur die neuen Geräte kommen damit nicht klar und produzieren durchgehend Fehlermeldungen:

Can´t logon PC

Fehler beim Schreiben

Netzwerkfehler usw.

Hat - besonders von den augenärztlichen Kollegen - jemand die Dinger über eine LAN-Anbindung zum Laufen bekommen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und wäre für Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße

Andreas Steindel
Gefragt in Frage von (680 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Das könnte an sowas wie dem SMB-Protokoll liegen. SMB2 und SMB3 können im Netzwerk nur mit User-Accounts und nur noch mit erhöhter Verschlüsselung zugreifen.

Ich würde das SMB-Protokoll an der Diskstation für den Share mal auf die niedrigste Sicherheitsstufe runterdrehen und das älteste Protokoll einstellen sowie die Userrechte für ALLE (i.e. inklusive anonymen Gästen) auf VOLLZUGRIFF in dem Ordner stellen.

Wenn es dann klappt, kann man die Sicherheitseinstellungen dann schrittweise wieder hochdrehen.

VG

JM
Beantwortet von (21.2k Punkte)
0 Punkte
Besten Dank für den Tipp. Bin gestern alle relevanten Parameter mit dem OCULUS-Support durchgegangen, die Geräte sollen SMB2-fähig sein, aber SMB1-3 hatte ich auf Ihren Vorschlag hin schon durchexerziert. Bin noch dran, werde weiter versuchen.

Wenn Sie auf der Diskstation ein neueres Betriebssstem als 6.2 laufen haben, dann wird das schwierig werden wenn SMB auf der NIDEK-Kiste nicht gut implementiert ist :)

Ich habe für solche Fälle entweder DSM 6.2 in einer VM laufen (geht nativ sogar mittlerweile auf besseren Diskstations) oder halt so wie hier beschrieben https://xpenology.com/forum/topic/13061-tutorial-install-dsm-62-on-esxi-67 .

Es geht auch mit WindowsXP-POS2009 das ist hier erhältlich: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=11196 - einen Key dafür wirft Google aus :P

Beide erlauben SMB noch ohne jeglichen Schnickschnack.

Eine weitere häufige Fehlerquelle sind Pfadangaben!
Liebe Kollegen,

herzlichen Dank für die Unterstützung. Die Anbindung an einen freigegebenen Ordner gelang an einem iMac (Sonoma) und einer DiskStation (DSM 6.2.4) spontan nicht, jedoch dann problemlos unter Win 11 Pro an einem Arbeitsplatzrechner. Es lebe die Kompatibilität...

Insofern können wir die Diskussion hier auf „Problem gelöst“ setzen

Beste Grüße.
Hallo Kollege Steindel,

ich  nutze auch ein ARK-1s. Anbindung über Seriell Adapter. Import direkt in OREF Karteieintrag.

Die Installation ist schon länger her. Ich glaube bei Ausgabe über LAN wird nur ein JPEG oder PDF ausgegeben.

Ein Auslesen der Daten und direkte Nutzung war deshalb nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Bach
Beantwortet von (390 Punkte)
0 Punkte

Freue mich über diese Rückmeldung, danke dafür. Die Hersteller waren zu lange bei „seriell“, diese Schnittstelle ist schon bald nicht mehr wahr. Deshalb ist vieles Andere völlig unausgegoren. LAN und WLAN sind optionale Schnittstellen, je nach landesspezifischen Anforderungen... Selbst NIDEK hat auf den beiden Geräten unterschiedliche Nutzer-Interfaces, Setups und vermeintlich auch Betriebssysteme.

Der Export aus den Geräten läuft über eine XML-Datei in einen freigegebenen Ordner auf einem Arbeitsplatz/Server. Nur das zu realisieren hat mich schon Stunden gekostet, Ergebnis offen. Für „seriell“ hätte ich am Lensmeter noch Verständnis ob der geringen Datenmenge, am Autorefraktor mit Bilddateien (Retroillumination usw.) no way.

18,530 Beiträge
26,818 Antworten
48,124 Kommentare
29,492 Nutzer